Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Integration neuer Hühner in einen stabilen Altbestand

  1. #1
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526

    Integration neuer Hühner in einen stabilen Altbestand

    Moin in die Runde,
    ich halte seit Jahren 7 (2,5) federfüßige und 2 (0,2) Bielefelder Zwerghühner. Die beiden Hähne haben sich arrangiert d.h. es gibt einen Boss und der andere hält sich abseits, weil es besser für ihn ist. Er hat aber durchaus auch Fans unter den Hennen.

    Der Altbestand ist zur hellen Tageszeit auf dem ganzen Grundstück unterwegs und findet sich abends wieder im Stall ein, das klappt bestens.

    In der nächsten Woche sollen 2 Zwergwelsumer Hennen dazu kommen. Die Tiere sind 15 Wochen alt.

    2 Ställe und separate Ausläufe sind vorhanden und ich habe vor, die beiden Neuen zunächst mal in den 2. Stall zu separieren.

    Würde es die Zusammenführung evtl. erleichtern wenn ich zunächst die neuen Hennen nur mit dem "untergebenen" Hahn in den Stall stecke?

    Meine Vorstellung ist, dass der Hahn die neuen Hennen dann auch abends "mitbringen" würde und ich mich nicht auf die Suche machen müsste.

    Bin gespannt auf eure Sichtweise.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn deine beiden Hähne sich insgesamt gut vertragen, aber nicht die dicksten Kumpels sind, würde ich den zweiten Hahn nicht in einen anderen Stall ausquartieren. Der Chefhahn ist meistens froh, den anderen los zu sein und wird ihn schon nach kurzer Zeit womöglich gar nicht mehr dulden. Am Ende hast du blutige Kontrahenten und mußt dich von einem trennen. Bei mehreren Hähnen gilt: never change a running system.

  3. #3
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Themenstarter
    Wichtiger Aspekt, danke melachi

    Ich hatte das auch schon überlegt und daran würde der Umstand, dass sich beide Hähne immer zu Futterzeiten sehen und hören warscheinlich auch nichts ändern.
    Die beiden Ställe und Volieren sind direkt nebeneinander nur bei Stall 1 ist der Zugang zur Voliere immer offen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  4. #4
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo!
    Eigentlich sind die Hennen auch ohne Hahn stalltreu. Da sie so jung sind, würde ich sie wie geplant im zweiten Stall unterbringen und ihnen einen dauerhaft zugänglichen Auslauf abstecken, mit Blickkontakt zur Hauptherde. Im Auslauf verschiedene Versteck Möglichkeiten für die kleinen aufbauen. Dann nach ein paar Tagen unter Aufsicht mal zusammen lassen, wenn die kleinen auf einen Futter-/ Lockruf zuverlässig hören und so wieder in ihren Teil gelockt werden können. Wenn du ein paar mal gesehen hast, dass es relativ friedlich abläuft bzw. sich die kleinen gut in Sicherheit bringen können, kannst du sie dauerhaft zusammen laufen lassen. Schlafen werden die vermutlich bis in die Geschlechtsreife hinein im separaten Stall. Das würde ich auch zulassen, denn damit entgehen sie dem abendlichen Gehacke auf der Stange.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich schließe mich LadyDzuranja an. Auslauf nach paar Tagen gemeinsam aber mit separater Schlafmöglichkeit für die Junghennen. Früher oder später gehen sie von alleine mit der Gruppe in den Hauptstall.

  6. #6
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Themenstarter
    Ok, vielen Dank auch an euch für die schnellen Antworten.
    Ich werde es also ohne Hahn machen und für die Separierung auch für längere Zeit habe ich alle Möglichkeiten mit dem 2. Stall und dem zugehörigen Auslauf.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  7. #7

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Ich habe ein ähnliches aber dennoch etwas anders geartetes Problem.

    Ich bin Neuling im Thema Hühner, habe vor etwa drei Wochen einen kleinen Hühnerstall (ca. 1x1 Meter Grundfläche) samt Gehege, Zubehör, Futter, Einstreu und zwei Hühner gekauft. Das eine ist eine Appenzeller Spitzhaube und das andere ein Mix (Grünleger). Sie sind 18 Monate und 12 Monate alt.
    Sie haben sich gut eingelebt und sind gesund, soweit ich es beurteilen kann und legen fast täglich ein Ei.

    Im kommenden Herbst würde ich gerne ein weiteres junges Huhn, vielleicht aus dem Frühjahr 2020, dazu nehmen, weil ich mir denke, dass sich 3 Hühner den Winter über besser gegenseitig wärmen und dass ich dann eine kleine Chance habe, selbst in der dunklen Jahreszeit hin und wieder ein Ei einsammeln zu können.

    Wie stelle ich es an, das junge Huhn in die alte "Herde" zu integrieren?
    Hierzu steht mir bislang kein gesonderter Stall zur Verfügung und der vorhandene kann nicht so ohne weitere geteilt werden. Mit etwas Aufwand könnte ich natürlich einen kleinen Übergansstall zimmern.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Du wirst das Huhn dann einfach abends mit auf die Stange setzen müssen.
    Man rät ja immer mind. 2 Hühner dazuzunehmen, aber dann ist das Risiko der Grüppchenbildung da.
    Welche Farben haben deine 2 Hühner und welche willst du dazu nehmen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von bobbykatze Beitrag anzeigen
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Bei 2 Hühnern würde ich Nr. 3 unter Aufsicht dazu setzen. Es sei denn es handelt sich um echte Kämpferrassen, dann wäre es komplizierter.

    Wie groß ist das Gehege?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 13:01
  2. Tips für stabilen, mobilen Eingangsbereich gesucht
    Von Petrale im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 00:16
  3. Zwei 12-wöchige Junghähne zum Altbestand?
    Von Florku im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 11:56
  4. Integration neuer Hühner
    Von xenia im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •