Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Inneneinrichtung Aufteilung

  1. #11

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Danke für die tollen Fotos und die Tipps.

    @canto das mit dem Einklicken der Stangen habe ich mir auch schon überlegt, das finde ich eine sehr gute Lösung.

    Ich habe auch noch eine Frage zur Lüftung und zwar soll man ja ein Be- und ein Entlüftungsschlitz einbauen, die müssen dann auf gegenüberliegenden Wänden jeweils sein und in unterschiedlicher Höhe oder?
    Und: wie groß sollten die Nester für Zwerghühner ca sein?
    Lg

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Kirschblüte
    Zu deinen beiden Fragen kann ich leider mangels Ahnung nichts Auskunftsreiches antworten.
    Ich habe keine Zwerghühner und meine Nester sind auf Großrassen ausgelegt.
    Betreffend des von dir angesprochenen Lüftungssystemes habe ich hier auch mehrmals gelesen, habe aber keine auskunftstaugliche Antwort, u.a. deswegen weil ich das System bei mir nicht habe. Ich habe ein Stallgebäude in dem sich rechts und links ein Hühnerstall und in der Mitte mein HWR (Hühnerwirtschaftsraum) befindet. Dieser HWR ist zu beiden Ställen etwa ab der Hälfte der Höhe nur mit Volierendraht abgetrennt und die Aussentür steht permanent (auch nachts) offen, so dass der Luftaustausch auf diesem Wege erfolgt. Ist jetzt bissl kompliziert beschrieben und hab deshalb mal ein Bild davon angehangen.
    Zu einer ergiebigeren Beantwortung deiner Fragen reiche ich selbige an die anderen Foris, die mehr Ahnung davon haben als ich, weiter.


  3. #13
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Optimalerweise sollen die Lüftungsöffnungen gegenüber/ diagonal liegen.

    Die reinströmende Luft unten, die ausströmende Öffnung oben. Zu beachten ist, dass deine Hüner Nachts nicht im direkten Durchzug sitzen. Im Winter ist es tagsüber auch frisch, da zieht es dann auch u. U von der geöffneten Hühnerklappe. Dazu gibt es hier auch einen Tread den du per Suchfunktion sicher findest.
    https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/74328-Lüftung-ratlos-wie-Richtig/page2?highlight=l%FCftung


    Die Nestgröße für Zwerge kenne ich nicht. Es kommt auf das Gewicht des Huhns an, welches schon gut in das Nest passen sollte. Meine 600g Zwerge brauchen etwa eine DINA 4 Blattgröße um bequem zu nesteln, die Großen mit bis zu 2,5 kg die doppelte Größe. Was nicht heißt, dass sich teils 2-3 Hühner in ein Nest quetschen obwohl andere frei sind.
    Geändert von Kohlmeise (27.03.2020 um 19:54 Uhr)
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Am besten wäre mind. eine großflächige Öffnung, nur vergittert, zu schaffen und für den Sommer noch einen Abzug unterm Dach.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Aufteilung Hinkelgruppen
    Von Silmarien im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2021, 20:56
  2. Sinnvolle Aufteilung im Auslauf
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 12:47
  3. Aufteilung im Hühnerhaus
    Von KerstinM im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 13:33
  4. Aufteilung im Hühnerstall
    Von Erbgut im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 20:03
  5. Neue Aufteilung in Verschiedenes
    Von Drachenreiter im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •