Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rhodeländer

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    49

    Rhodeländer

    Hallo,wer kann mir etwas zu Rhodeländern sagen,Flugfähigkeit,Legelust,Winterverhalten usw.Wir wollen von den Hybriden weg und uns Rhodeländer anschaffen.Vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von pieketante1 Beitrag anzeigen
    Hallo,wer kann mir etwas zu Rhodeländern sagen,Flugfähigkeit,Legelust,Winterverhalten usw.Wir wollen von den Hybriden weg und uns Rhodeländer anschaffen.Vielen Dank im voraus.
    Ich hatte einige Jahre Rhodeländer und kann sagen, alles das, was du angeführt hast, bringen sie mit.
    Zaun 1,2Meter, Legeleistung so ca. 60% (kommt auf die Haltung an) auch im Winter, keine Brutlust.
    Sie sind immer unterwegs auf der Suche nach Fressbarem.
    Das gilt allerdings nur für die originalen rostroten Rhodeländer nicht für die hellbraunen Legehybriden die auch oft als Rhodeländer angeboten werden.
    Sehr schöne Tiere mit einem wunderbar glänzendem Federkleid.
    Eigentlich sind die Rhodeländer gezüchtet worden um als Legehuhn in Massen gehalten werden zu können.
    Bevor sie ihren Siegeszug in die Welt unternehmen konnten kam dann aber die "im Stall und Käfighaltung" auf und dafür waren sie nun mal gar nicht geeignet. Sie können gut zu Vielen sein, aber bitteschön draußen mit viel Platz.
    Diese quasi Verweigerung der Ausbeutung machte sie mir damals dann auch so sympathisch.

    Wenn ich die Hühnerhaltung aus beruflichen Gründen nicht für einige Jahre hätte aufgeben müssen, hätte ich sie noch heute.
    Jetzt mache ich keine Rassetierhaltung mehr.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Ja,vielen Dank,die scheinen ja genau richtig zu sein,die werden wir nehmen.

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Haitu,
    warum keine Rassehaltung mehr ?

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich habe dieses Jahr ein paar Rhodeländer aus Naturbrut, es sind wahrscheinlich zwei Hähne und eine Henne.

    Neugierig und selbstbewußt:


    Sie sind deutlich größer als ihre Brutgeschwister - habe leider keine Vergleichsküken auf dem Foto. Sie werden von den Sussex geführt, die sind auch groß.


    Und sie sind Spätentwickler, was die Befiederung angeht. Während ihre Schlupfgeschwister schon durchgefiedert sind, haben sie noch reichlich Flaum überall. Es sieht lustig aus, wie die Federn an verschiedenen Stellen sprießen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.11.2020
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich bin ziemlich neu hier... wir haben auch noch keine Hühner (leider).. aber der Stall ist in Planung und sobald es wärmer wird, fangen wir an. Wir hätten unter anderem sehr gerne Rhodeländer, weil sie sehr zutraulich sein sollen und so eine warme Farbe haben. Auf der Suche nach Züchtern bin ich noch nicht fündig geworden - habe allerdings auch erst angefangen zu suchen. Über einen Tipp von hier würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank vorab !!

    Viele Grüße
    Christine

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo Christine,
    schön dass es dich hierher verschlagen hat.

    Die meisten Züchter kennen sich untereinander. Wenn du einen von denen hier anrufst, und ihm sagst, wo du wohnst, kann er dir vielleicht sagen, welcher Züchter bei dir in der Nähe wohnt. So habe ich das gemacht.
    Züchter sind meist ältere Herren ohne eigene Homepage, deswegen nicht ganz so einfach zu finden. Du gehst auf diese Homepage und klickst "Bezirke" an, dort findest du Adressen. Und die sollten dir weiterhelfen können.

    https://sv-des-rhodelanderhuhnes.beepworld.de/

    Anbei noch ein paar Bilder meiner Rhodeländer:
    Dies ist einer meiner beiden Junghähne, der kräht noch nicht mal. Man sieht schon, dass die recht groß werden.


    Hier die Henne und ein Hahn - leider kann man das glänzende Gefieder wegen dem Schnee nicht so gut erkennen.


    Und hier ein Vergleichsfoto zu einer erwachsenen Henne, der Hahn steht hinter der weißen Henne.

  8. #8

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Schön warme Farbe haben auch New Hampshire und Welsumer, falls Rodeländer garnicht in der Nähe sind !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Ähnliche Themen

  1. Rhodeländer
    Von FeiSi im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 08:31
  2. Rhodeländer und ???
    Von Yuma im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2021, 12:14
  3. Rhodeländer
    Von Sorsum44 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 23:04
  4. Rhodeländer ???
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •