Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Legeleistung im Winter

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    @sil: soweit auch ganz meine Erfahrungen und Philosophie. Nur das mit der desöfteren hier zu lesenden Offenstallhaltung kann ich nicht teilen. Bei meinen nach allen Seiten geschlossenen Ställen sind die Hühnerklappen einerseits nach südwest und andererseits nach nordost eingebaut. Die Türen befinden sich auf der Südost-Seite. Bei dem derzeitigen starken kalten Wind sind meine Hühner überwiegend in windgeschützter Deckung. Die Hühnerklappen habe ich wegen Durchzug, trotz vorgebautem Windfang geschlossen und die Eingangstüren auf, so dass Windstille in den Ställen ist und die Hühner das auch zum Chillen annehmen, neben den aussen befindlichen Unterständen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Offenställen zur Zeit kein Durchzug sein soll, ausgenommen des günstigsten Umstandes, dass sich nur eine offene Seite so günstig in windabgewandter Ausrichtung befindet. Zwischen frischer Luft und Durchzug sehe ich einen Unterschied.
    Geändert von Gast c (23.03.2020 um 12:40 Uhr)

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Canto, wenn Du magst, hier der Link zu meinem Offenstallerfahrungsbericht. https://www.huehner-info.de/forum/sh...te-Erfahrungen

    Aber eigentlich sind wir jetzt schon OT
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich würd trotzdem mal genauer drauf achten was die Hühner so neben dem Alleinfutter bekommen/fressen... Brot ist nicht wirklich huhngerecht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
    @ Haitu: und mit deiner Lichtschaltung hast du durch's ganze Jahr über gleich viel Eier oder zumindest im Winter reduziert, aber dennoch?? Wie ist deine Herde durchmischt vom Alter her?

    Müsste für eine solche Installation wegen fehlendem Strom halt vorher noch Solarzellen auf's Dach, Batterie und Elektronik installieren,.... gesamt ganz schnell über 500,-€, und ob's dann besser wird ist fraglich.....

    Nächsten Winter mal verschiedene Altersstufen und verschiedene Rassen versuchen.....
    2 4jährige
    2 3jährige
    12 2jährige
    5 1jährige
    9 sind fast 6 Monate alt und beginnen bald mit dem Legen.

    Ab Januar habe ich die Legeleistung aufgeschrieben und ich bin im Schnitt bei 53%.
    Jetzt ab April bringt zusätzliche Beleuchtung eigentlich nichts mehr zusätzlich.
    Es wird noch etwas mehr werden, aber viel mehr will ich eigentlich auch gar nicht.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #15

    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Die bekommen sommers wie winters die gleiche Menge Brot, daran kann eine unterschiedliche Legeleistung wohl nicht liegen, oder verdauen die das Brot im Winter anders? Es ist auch nur ab und zu ein Schmankerl..... und beim schlachten waren meine noch nie verfettet, also keine sichtbare fehlernährung!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Legeleistung
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 21:49
  2. Legeleistung??
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:01
  3. Legeleistung
    Von tassi007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 01:17
  4. Legeleistung
    Von wasserburg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 11:59
  5. Legeleistung Rassehennen
    Von hühnerprojekt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 11:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •