Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ententeich-wie ??

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603

    Ententeich-wie ??

    Liebe Experten der nassen Schnäbel,
    die Zeit bringt es mitsich doch auch Wassergeflügel zu halten, wenn man unbegrenzt Platz hat und somit kann !
    Meine Idee wäre jetzt , den Teich für die Enten (ohne finde ich nicht Artgerecht)so anzulegen, dass man bei Reinigung das Wasser für die Bewässerung des Gartens nutzt ! Hat jemand von Euch schon sowas und auch über Fotos von Entenställen wäre ich dankbar !!?? LG Mantes

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Na da brauchst ja nur a Pumpe reinstellen, Anschluss für Beregner drauf und diesen ab und zu verstellen, damit möglichst viel Garten bewässert wird... Außer du willst eh nicht alle Teile des Gartens mit dem Wasser bewässern

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Themenstarter
    Ja, aber dann bleibt immer der wirkliche Dreck im Teich zurück ! Ein erhöhter Teich mit Ablauf wäre besser !

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe in meiner vom Frühbeet zum Ententeich umfunktionierten Bademöglichkeit ein etwas tieferes Loch gegraben, in das ich die Schmutzwasserpumpe stelle. Dort hinein schiebe ich auch während des Abpumpens den ganzen Dreck. Da geht recht viel mit raus. Bei der Duschwanne in der Voliere ziehe ich - wenn genug Regenwasser vorhanden ist, einfach den Stöpsel und lasse das Wasser ablaufen. Während der regenarmen Zeit schöpfe ich das Wasser in eine Gießkanne und bringe das Wasser gezielt aus. Allerdings verstopft der Sprenkler schnell, da das Wasser doch stark verschmutzt wird. An meinem "Zierteich", den die Enten natürlich auch nutzen, muss ich noch einen Ablauf anbringen. Da ich den Teich in Hanglage eingebaut habe, geht das sicher ganz gut. Bis dahin nehme ich halt meine bewährte Schmutzwasserpumpe um die Dreckbrühe raus zu bekommen.

    https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72079-Ententeich/page2

    Voliere innen.jpg
    Geändert von Hühnermamma (21.03.2020 um 20:46 Uhr)

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-welche/page14

    Das ist unser Teich... Ich habe eine Jauchepumpe. Der Teich wird im Sommer alle 14 Tage geleert (dauert ca 20 Minuten). Im Winter nicht so oft.

    Gießen ja... Aber nicht damit beregnen...das stinkt wie Hölle. Eben kacken Unmengen ins Wasser.v
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.539
    wie groß soll der Teich werden? Und vor allem, wieviel willst du investieren?

    Ich kenne einen Teich (ist im Garten der Nachbarin von ner Bekannten), da leben vier Enten. Der Teich hat fast 100qm und dazu nen Klärteich (nach Anleitung von naturagard). Da ist ne Pumpe installiert und zu tun brauchts nix außer im Frühjahr die Rohrkolben zurückzuschneiden. So erfragt.

    Unser Teich, Bau in den nächsten 2-3 Wochen, wird folgendermaßen sein: "Loch" graben - Kies und Sand rein als Untergrund für die Folie - 5-10cm Beton drauf - Matte von o.g. Firma drauf und mit Beton verschlämmen - Ufer mit Padockmatten und Betonsteinen soll den Schmodderbereich schneller trocknen lassen.
    Größe 2x3 m, Wasserfläche ist dann etwas weniger, Tiefe um die 40cm. Das ganze ist dann so flach, dass sich der Teich mit einem Straßenbesen aufkehren lässt. Vorher werden wir allerdings mit dem Eimer Wasser zum gießen der Rosen entnehmen, der Rest wird in das rundrum liegende Beet gekehrt.

    Das Badebecken (ohne Folie, deßhalb mit ner dickeren Schicht Beton) gibts bei bk66. Hat mir super gefallen und wird deßhalb nun für unsere sechs nachgebaut.


    Was kriegst du für Enten Wie viele? Willst du züchten? undsoweiterundsofortgefragt . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    OT @ Nati: Was ist mit der Bepflanzung geworden? Meine rupfen alles ab und aus. Keine Chance für Pflanzen.

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Im Wasser keine Chance... Ich habe ganz am Anfang Geld in die Hand genommen und wollte Wasserpflanzen ansiedeln. Die haben keinen Tag überlebt. Nie wieder.

    Am Rand oder im Gehege sind sie unproblematisch. Hühner sind schlimmer.

    @TE: einen Stall hatte ich. Seitdem wir den Teich haben, sind sie aber nie wieder rein gegangen. Meine laufis schlafen immer draußen.

    Damals 3.... Dann 9... Jetzt nur 4.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Im Wasser keine Chance... Ich habe ganz am Anfang Geld in die Hand genommen und wollte Wasserpflanzen ansiedeln. Die haben keinen Tag überlebt. Nie wieder.

    Am Rand oder im Gehege sind sie unproblematisch. Hühner sind schlimmer.

    Hätte mich auch gewundert. Dachte schon, als Du geschrieben hast, Du wolltest einpflanzen, dass das mit Sicherheit schief geht. Ich hatte ja auch schon 3 Enten und wehe, wenn auch nur eine davon in den Fischtümpel geriet, war der Teich auf links gedreht und die Pumpe bzw. der Ablauf mit Pflanzenresten verstopft.

    Du schreibst, Deine Enten schlafen draußen. Also mir hat der Fuchs meine 3 im Gewächshaus gekillt. Hatte nicht auf die Tür geachtet, durch die der Fuchs eindringen konnte. Da hätte ich doch viel zu große Angst.
    Geändert von Hühnermamma (21.03.2020 um 21:24 Uhr)

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Es ist erstaunlich wieviel Dreck die reinmachen und , vor allen Dingen, reintragen. Ich habe mir damals eine (in meinem Faden von fradyc verlinkte) Pumpe gekauft. Die hat allerdings keinen eingebauten Schredder. Sobald eine neue her muss, möchte ich das aber. Besonders für das Herbstlaub.... Das verstopft wirklich alles....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ententeich
    Von Rotschulterente im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 16:28
  2. Ententeich
    Von Duckygirl2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:13
  3. Ententeich
    Von Rita-1985 im Forum Enten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 18:03
  4. ententeich
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 12:09
  5. EntenTeich
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 00:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •