Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Ententeich-wie ??

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Liebe Experten der nassen Schnäbel,
    die Zeit bringt es mitsich doch auch Wassergeflügel zu halten, wenn man unbegrenzt Platz hat und somit kann !
    Meine Idee wäre jetzt , den Teich für die Enten (ohne finde ich nicht Artgerecht)so anzulegen, dass man bei Reinigung das Wasser für die Bewässerung des Gartens nutzt ! Hat jemand von Euch schon sowas und auch über Fotos von Entenställen wäre ich dankbar !!?? LG Mantes
    Wenn ich einen Ententeich neu bauen würde, dann würde ich die Teichsole schräg bauen und an der tiefsten Stelle einen Pumpensumpf einplanen, in den ich dann die Pumpe stellen könnte.

    Noch besser natürlich ein Bodenablauf.
    Geändert von _0tto_ (21.03.2020 um 22:45 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Danke für Eure Überlegungen ! Ja Haitu, einen Teich mit Bodenablauf wäre mein Favorit ! Ich stelle mir eine Badewanne vor, die auf Erdniveau aufsteht, an 3Seiten mit Steinen und Sand aufgeschüttet ist bis zum Rand und am Ablauf unten einen Schacht hat, wo eine Gießkanne unter passt ?!? Als Beispiel ?!

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wieviele Enten sind denn angedacht?
    Meine Watschler haben Teiche unterschiedlicher Tiefe zur Verfügung. Richtig schwimmen in den tieferen Bereichen sehe ich sie selten. Eher scheint es, sie "brauchen" die Gewissheit, notfalls ins Wasser flüchten zu können, und dösen, ruhen und putzen sich sehr gerne direkt am Teichrand.
    Gerne veranstalten sie "Badeparties" in einem recht flachen, kleinen Teich, was sie aber noch lieber tun, ist die "Froschpfütze, die nur noch knapp handbreit hohen Wasserstand hat und total verschilft ist, auf links zu drehen.
    Am allerliebsten arbeiten sie sich allerdings durch sumpfge Wiesenstücke und Matsch.
    Mein Fazit daraus ist: Enten (also keine Wildenten oder sogenannte Zierenten) brauchen nicht unbedingt tiefes Wasser, sie brauchen allerdings die Gelegenheit, sich ausgiebig zu baden aber dafür reicht auch ein niedriger Wasserstand. Wichtiger finde ich eine ausreichend große Wasserfläche. Für die (Kunstbrut-)Entenküken habe ich eine Sandmuschel, die wird, wenn alle gemeinsam plantschen wollen, schnell mal zu klein. Und daß man den Dreck, den Enten ins Wasser bringen, nicht unterschätzen darf, wurde ja schon erwähnt., aber weil sie außerdem auch Meister darin sind, Wasser auf großer Fläche zu verteilen, bleibt eigentlich hauptsächlich der Dreck in der Wanne zum Entsorgen.
    Wir haben ansonsten den Luxus von immer fließendem Wasser, unsere Teiche sind im Grunde nur ausgebaggerte Löcher, wegen der Hanglage in Stufen angelegt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ohne Quelle oder ausreichend Regenwasser werden Enten ein teurer Spaß. Den 1000 l Teich fülle ich tatsächlich nur in regenreicher Zeit. Allerdings wird dann die "Entsorgung" des verschmutzten Wassers etwas blöd, da dann der Boden schon ziemlich gesättigt ist und wenn dann noch ein paar hundert Liter dazu kommen, bekommt man gerne mal einen Bachlauf in den Garten. Da wechsle ich für meine 2 Federschweinchen dann eben spätestens alle 2 Tage das Wasser in der Duschwanne.

  5. #15

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    So ihr Lieben,
    es werden eine Warzenente mit etwa 10 Kleinen , die noch etwa 3 Wochen brauchen bis sie hier einziehen (Transport).
    Der Stall ist fast fertig und der Teich ist nun doch so ein Fertigteil aus Kunststoff mit den Maßen 240x140x80 geworden.
    Da ich sowieso gerade eine starke Benzin betriebene Schmutzwasserpumpe brauchte, wird die für die Reinigung eingesetzt werden ! Die saugt nen Tennisball durch 10m Gartenschlauch und wird auch mit Entenmist fertig ! LG

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh mantes.... verrätst du uns was das für eine ist? Ich brauche bald eine neue....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    . . . . und der Teich ist nun doch so ein Fertigteil aus Kunststoff mit den Maßen 240x140x80 geworden.
    UND?
    Sag jetzt bloß nicht, dass du keine Bilder gemacht hast?
    Ich denk, deinen Teich möchten ganz viele hier sehen, nicht nur ich. Evtl.kann ich mir ja für meinen noch was abgucken
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #18

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Ich bin immernoch zu d..f hier für Bilder ! Versuche es morgen mal ! LG

  9. #19

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Oh mantes.... verrätst du uns was das für eine ist? Ich brauche bald eine neue....

    DeTec. DT-LBB80 Benzin-Wasserpumpe 2 Zoll klein | Gartenpumpe | Schmutzwasserpumpe (6,5 PS Motor, 60000 L/h, Laufzeit: 8-9 Stunden, Max. Förderhöhe: 28 Meter, Max. Ansaughöhe: 7 Meter)
    von DeTec.

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke mantes....die "gockel" ich direkt ein Mal....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ententeich
    Von Rotschulterente im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 17:28
  2. Ententeich
    Von Duckygirl2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:13
  3. Ententeich
    Von Rita-1985 im Forum Enten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 19:03
  4. ententeich
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 13:09
  5. EntenTeich
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 01:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •