Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89

    Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?

    Meine 5 jährige Lieblingshenne (dicke Erna, die mit 5 Jahren immer noch ganz gut legt), eine Amrockhenne hatte auf einmal ein
    zugeschwollenes Auge. Schon seit einiger Zeit bemerkte ich das es immer wieder zu
    Auseinandersetzungen zwischen unserem Leghornmixhahn und der alten Amrock Dame kam.
    Sie will sich schon länger nicht treten lassen und wählt meist die Flucht.
    Wenn er Sie dann mal erwischt gibts auch noch Hiebe auf den Kopf. Jetzt kam es wohl zu einer ernsthaften Verletzung.
    Das Auge war total zugeschwollen. Mittlerweile öffnet sie das Auge zeitweise, die Schwellung ist zurückgegangen. Das Auge sieht eigentlich ganz gut aus nur die Pupille ist geweitet und sie sieht auf diesem Auge nicht. Zumindest kein Reflex.
    Das dumme an der Situation ist, das Sie auf Grund der schlechten Sehweise auf dem rechten Auge
    total erschreckt ist, wenn der Hahn Sie treten will. Sie sieht Ihn meist nicht schnell genug.
    Flüchtet.....der Hahn hinterher und wieder gibt es eine Auseinandersetzung und ein zwei Hiebe zur Erziehung. Sonst ist der Hahn ganz fürsorglich und mit den anderen Hennen überhaupt kein Problem.
    Kann das mit dem Auge wieder werden? Hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt und wie ist das ausgegangen.
    Kann sich ein halb blindes Huhn noch in die Gruppe integrieren. Oder muss ich mich für Hahn oder Henne entscheiden?

    Dauerhaft trennen kann ich Sie leider nicht, da kein Platz da ist und die Hühner auch tagsüber oft alleine sind.

    Wäre dankbar für ein paar Tipps. Ob das mit dem Auge noch werden kann.
    Und ob jemand Erfahrung hat, ob sich Hühner hier wieder integrieren.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Auf das Auge würde ich mal den TA draufschauen lassen. Falls das nicht geht in der Apotheke Bepanthen Augensalbe holen und zumindest die mal drauf/rein machen.

    Das Huhn kann sehr gut mit nur einem Auge leben und kommt auch in der Gruppe klar. Ich habe hier auch eine einäugige ältere Henne. Die ist gut unterwegs.

    Mit dem Hahn und der Henne wird das nach meinen Erfahrungen nichts mehr werden. Da wirst Du Dich entscheiden müssen. Ich hab in so einer Situation mal zu lange gewartet. Der Hahn hat die alte Henne so schwer am Kopf verletzt, dass ich sie nottöten musste.
    Der Hahn überlebte diese Aktion nur eine halbe Stunde länger .

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Also eigentlich weisst du gar nicht woher das geschwollene Auge kam bzw. kommt, oder? Und wenn sie das schon länger hat, hast du vorher auch nichts dagegen versucht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Mit dem Hahn und der Henne wird das nach meinen Erfahrungen nichts mehr werden. Da wirst Du Dich entscheiden müssen. Ich hab in so einer Situation mal zu lange gewartet. Der Hahn hat die alte Henne so schwer am Kopf verletzt, dass ich sie nottöten musste.
    Der Hahn überlebte diese Aktion nur eine halbe Stunde länger .
    Ich sehe das ähnlich, diese Konstellation führt zu nichts gutem. Entweder müsste die ältere Henne in eine andere separate Gruppe (was laut Beitrag nicht umsetzbar ist) oder sie müsste abgegeben/geschlachtet werden (was für mich keine Option wäre, die Henne hat Dir jahrelang treue Dienste geleistet) oder der Hahn sollte getauscht werden. Das Resultat wird bei Nichteingreifen voraussichtlich wie bei Lisa ausfallen und das wäre schade.

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich hatte auch so einen einäugige Henne, die der Hahn schlagartig nicht mehr mochte, und sie immer mehr verschreckte, bei mir muss bei solchen Dingen immer der Hahn gehen, war auch die richtige Entscheidung, die Henne beruhigte sich nach dem Auszug des Hahnes, und hat noch Jahre lang gelebt und Eier gelegt
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Letzten Herbst hatte ich auch plötzlich eine arg verletzte Henne. Da hingen auch Fetzen der Nickhaut heraus, die ich dann abgetrennt habe.
    Habe die Henne in ein freies Kükengehege getan, eine Augensalbe gg. Infektionen hatte ich noch da. Dann dachte ich, hilft nur noch abwarten ob das Auge ganz kaputt ist oder noch wird.

    Hier sind Bilder vom ersten Tag, nach 2 Wochen und nach 5 Wochen:

    gfrasterl-aug.jpg gfrasterl-aug-2wo.jpg gfrasterl-aug-5wo.jpg

    Sie düst heute durch die Gegend wie immer. Zeigt auch keine Ängste vor irgendwem, ich weiß nicht wie es passiert ist.
    Die Pupille reagiert nicht mehr, aber sie sieht mich kommen und ich könnte nicht sagen ob sie schlechter sieht oder nicht.

    Und: Sie macht ihrem Namen schon wieder alle Ehre ...

    Ich hoffe bei Deiner geht es auch so gut aus !!

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (21.03.2020 um 18:11 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    danke für eure Antworten und Tipps
    Ich habe den Hahn mittlerweile getauscht.
    Der neue Australorps Hahn hat die alte leicht blinde Henne als seine Lieblingshenne gewählt.
    Kaum zu glauben.

Ähnliche Themen

  1. Henne pickt sich die Füsse sehr massiv kaputt !
    Von Stallknecht im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 01:18
  2. Henne pickt Hahn
    Von Allgeier im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 19:09
  3. Henne hat weißes Auge, ist blind... Was kann das sein?
    Von Tierliebe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:13
  4. henne pickt hahn
    Von jori im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 15:21
  5. Henne pickt Mensch ins Auge
    Von Vihuni im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •