Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Vor Einzug Kalken? Welcher Kalk?

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @hirsch

    weiß man, was da noch drin ist, außer Kalk?

    Am selber anrühren ist mir halt sympathisch, daß ich weiß, es ist wirklich nichts drin, außer Kalk + Wasser + das Sonnenblumenöl für die Wischfestigkeit. Da ist es auch egal wenn die Hühner es mal von der Wand picken oder so. Und das fertige ist halt ungleich teurer. Wenn man nur etwas für einen kleinen Stall braucht ist das natürlich egal, dann reicht ja ein so kleiner Eimer und es ist einfach anzuwenden. Wir haben mit Kalkfarbe schon sehr viel gestrichen, da hat sich das selber anrühren gelohnt, und was übrig geblieben ist haben wir in einem Faß im Keller stehen für den nächsten Anstrich.

    Übrigens haben wir damit vor über 10 Jahren unseren Pferdestall gestrichen, auch außen, und die Farbe hält immer noch. Selbst dort wo es gelegentlich dran regnet.

  2. #22
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Beide Produkte können nach den Sicherheitsdatenblättern, Hautreizungen und schwere Augenschäden verursachen, sowie die Atemwege reizen. Das fertige Produkt ist ein reinmineralisches Anstrichmittel, das Lösungsmittel- und Weichmacherfrei ist. Auch enthält es keine Konservierungsmittel.

    Bei einem kleineren Stall (bei mir innen mit Dach ca. 9 qm Fläche) würde ich immer das fertige Produkt, alleine wegen der viel einfacheren Handhabung, bevorzugen und ich habe nicht Jahrelang die Reste des selbst angerührten Kalk irgendwo rumstehen.

    Nach zweimaligem Anstrich, war bei mir übrigens der 5 Ltr. Eimer noch zu 1/4 gefüllt. Allerdings, dort wo ich bei den OSB-Platten mit dem zusätzlichen vergipsen, vielleicht etwas nachlässig war, ist der Streichkalk nach 2 Jahren, an ein paar kleinen Stellen abgeblättert.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #23
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Mir war das selbst anrühren zuviel, weshalb ich dieses Produkt verwendet habe. Zwei Anstriche in zwei Tagen.

    https://www.bauhaus.info/dispersions...alk/p/26227142
    Der steht hier auch rum und wird morgen promt verarbeitet

  4. #24

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    und ich habe nicht Jahrelang die Reste des selbst angerührten Kalk irgendwo rumstehen.
    Das ist dann aber eher ein Argument FÜR den selbst angerührten Anstrich - den kannst du nämlich so dosieren und anrühren, dass es flächenmäßig passt. Jetzt hast du ja gerade die Reste vom Fertiganstrich stehen.

  5. #25
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber eher ein Argument FÜR den selbst angerührten Anstrich - den kannst du nämlich so dosieren und anrühren, dass es flächenmäßig passt. Jetzt hast du ja gerade die Reste vom Fertiganstrich stehen.
    Meinst Du wirklich, ich hebe mir 1 Ltr. Fertig-Streichkalk auf.

    Außerdem ist das immer wieder anrühren und dosieren von kleinen Mengen so eine Sache, denn die Lagerzeit von Weißkalkhydrat im 25 kg Sack, soll 3 Monaten nicht überschreiten.
    https://www.hornbach.de/data/shop/D0...1113134414.pdf

    Und somit entfällt schon mal das Dosieren und anrühren, wie es gerade passt.
    Bei großen Flächen ist das selbst anrühren durchaus sinnvoll, aber doch nicht bei 9 qm alle 2 - 3 Jahre, da ist mir das fertige Produkt zehnmal lieber.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #26

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Meinst Du wirklich, ich hebe mir 1 Ltr. Fertig-Streichkalk auf.
    Warum nicht? Wäre ja sonst Verschwendung. Gibt immer mal Flächen die nachgestrichen werden müssen.

    Bei der Haltbarkeit geht es wahrscheinlich hauptsächlich um das Verklumpen, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich die Chemie rund um das Thema Kalken, Sumpfkalk, etc. noch nicht wirklich verstanden habe. Da erzählt irgendwie jeder was anderes. Selbst Handwerker...

  7. #27
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Das Fertigzeug lässt sich jedenfalls ganz gut verarbeiten. Jetzt im nachhinein hätte ich vielleicht noch etwas Wasser zumischen sollen.... Aber egal, ging auch so

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Bei uns steht nicht der selbst angerührte Rest herum, sondern Sumpfkalk in einem Faß. Und der wird mit der Zeit nur immer besser, je länger er herumsteht. Den kann ich morgen verwenden oder in 10 Jahren, wenn ich will. Wenn man die Farbe NUR für ein paar qm in einem Hühnerstall braucht würde ich vermutlich auch ein Fertigprodukt nehmen, aber hier wird viel damit gestrichen. Da lohnt sich selbst anrühren.

  9. #29
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Jetzt bleibt noch die Frage WIE OFT kalkt ihr? Jährlich nach dem Großputz?

  10. #30
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Also ich nehme auch den fertigen und bin ganz zufrieden. Im Herbst werde ich noch das abgeblätterte überstreichen und im Frühjahr dann wieder komplett nach dem Großputz (das sollte die letzte Frage beantworten )
    Er lässt sich gut Streichen, und Spritzen ist auch ok.
    Wie bereits erwähnt: kommt eben immer drauf an wie viel man von braucht

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall kalken mit Kalk
    Von Konrad S. im Forum Innenausbau
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 20.09.2023, 17:34
  2. Kalken bei welcher Temperatur ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 01:18
  3. Kalken mit bereits gelöschtem Kalk?
    Von adda-andy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 14:10
  4. Einzug
    Von VT1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 11:56
  5. Vor dem 1. Einzug
    Von wildes huhn clara im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •