Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Vererbung isabell-perlgrau gebändert mit rot

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Danke für die informative Antwort .

    Ich hab die Brahmahenne mit ca 10 Wochen bekommen, da war sie normal befiedert. Keine Ahnung, ob sie als Küken die Gefiederbremse gezeigt hat. Sieht die Ausprägung der Gefierbremse für Dich ein- oder zweifaktorig aus?

    Zum dominant weiss: wenn der Hahn einfaktorig dominant weiß ist, es aber phänotypisch gar nicht zeigt, müsste dann die Henne nicht auch weiss beitragen, damit das Küken weiss wird? Eine reinrassige silberhalsige Kraienkopphenne dürfte doch genetisch gar kein weiss tragen, oder? *grübel*

    dominant weiß ist dominant (wie der NAme schon sagt ), zeigt sich also auch einfaktorig. Dein Hahn zeigt es ja auch, denn alles, was normalerweise im Gefieder schwarz wäre, ist weiß (z.B. Schwanzfedern). Dominant weiß verhindert nur die Einlagerung von Eumelanin. Das Rot im Gefieder des Hahns ist aber Phaeomelanin, das wird durch dominant weiß nur ein klein wenig ausgedünnt, aber nicht komplett blockiert. Ein komplett weißes dominant weißes Huhn ist immer eigentlich ein schwarzes Huhn (oder blau/splash). Dein Hahn dagegen ist eigentlich rotschwarz-columbia, minus schwarz, wegen dominant weiß.

  2. #12
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Aha!! Jetzt habe ich endlich "dominant weiss" verstanden! Danke, Melachi, Du erklärst echt gut! Dann bin 7ch ja mal gespannt, ob noch irgendwo im Gefieder vom Küken was rötliche auftaucht oder nicht.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #13

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Na wie sehen die kükis jetzt aus? Wäre ja interessant ein Foto zusehen 😆

  4. #14
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    So, jetzt kommt endlich mal ein Update, was aus den Küken geworden ist.

    Die beiden Isabell x Dean-Küken sind Hähne geworden, mit dem tollen ruhigen Charakter ihres Papas . Ob die Musterung im Gefieder vom helleren der beiden bleibt (auf meinem Schoss), da bin ich mal gespannt. Das Küken Kraienköppe x Dean ist eine total schöne Henne geworden. Fotos hänge ich jetzt an. Auch wenn ich das mit der Ausrichtung der Bilder nie hinbekomme... *seufz*...die Farben kann man erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #15

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Ich kann leider die Bilder nicht sehen, liegt das an mir oder gibt es ein Problem mit dem hochladen? Bin so neugierig....

  6. #16
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    hmmm, das ist ja doof...ich kann sie alle sehen. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu...sind auf jeden Fall alle unter 200kb.

    Die Hähne sind mehr oder weniger rot-schwarz-Columbia geworden und die Henne ist weiss mit rot an Kopf und Kragen und immer mehr rot-gebänderten Federn am restlichen Körper je älter sie wird. Sieht fast gesperbert aus, was ja aber bei der Kraienkoppmama keinen Sinn ergibt...sehr spannend jedenfalls. Am Wochenende schlüpfen nochmal je 5 aus den gleichen Verpaarung, dann werde ich weiter berichten können!
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #17
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.640
    Ich kann die Bilder sehen, stehen zwar auf dem Kopf oder auf der Seite, aber man kann ja den Bildschirm drehen .
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  8. #18
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter


    Vor dem Hochladen werden sie bei mir immer richtigrum angezeigt...
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #19
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen


    Vor dem Hochladen werden sie bei mir immer richtigrum angezeigt...
    Mit Gimp (Bildbearbeitung) öffnen, dann kommt 'ne Frage "Soll das Bild gedreht werden?" Mit Ja antworten, abspeichern, dann hochladen - so mache ich's.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  10. #20
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Und nochmal ein Update .

    Die Dean x Kraienkopphenne hat nun angefangen Eier zu legen. Erstaunlicherweise haben ihre Eier die Farbe der Eier ihrer Lohmann-Oma! Und sind damit deutlich dunkler als die von ihrer Mutter. Ich hänge gleich noch zwei Bilder von ihr an.

    Die zweite Brut aus von Dean (der Kochtopf habe ihn selig) befruchteten Eiern ist nun auch schon fast gross. Mit Isabell (-perlgrau gebändert) kamen dieses Mal 2 Hähne und 2 Hennen raus. Alle 4 rot mit mindestens weißen Schwung- und Schwanzfedern.
    Mit den Kraienköppen kamen komplett weiße Hähne, einer in weiss/blau columbia und ein besonders schöner mit weissem Hals- und Schmuckgefieder, schwarzen Sichel- und Schwungfedern, sowie schwarzweiß getupfter Brust. Von dieser Brut habe ich gerade keine Fotos da. Kann ich bei Interesse gern nachliefern .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma isabell perlgrau gebändert
    Von Chica mala loca im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 04:49
  2. Brahma Farbschlag isabell perlgrau gebändert /Vererbung
    Von wunderzunder im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 10:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 10:09
  4. Zwerg-Brahmas isabell-gebändert und rebhuhnfarbig-gebändert
    Von Marvin K im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 19:57
  5. perlgrau-isabell wachtelfarbig
    Von schaumstummi im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •