Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Vererbung isabell-perlgrau gebändert mit rot

  1. #21
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.939
    Von der zweiten Brut würde ich sehr gerne auch Bilder sehen. Ich finde es übrigens absolut großartig das jemand der eine Frage stellt dann Monate später auch tatsächlich die halbwegs ausgewachsenen Tiere zeigt. Das ist nicht selbstverständlich, vielen Dank dafür.

  2. #22
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Gerne doch, wäre sonst für alle, die geantwortet oder mit überlegt haben ja doof. Hier also die Bilder der zweiten Brut:

    Seine beiden Töchter mit Isabell als Mutter. Zwei entspannte und zutraulich Wesen im eher zierlichen Körperbau der Mutter, nur mit weniger Latschen.
    20201213_204944_compress70.jpg
    20201213_204904_compress72.jpg

    Das sind die beiden Hähne aus derselben Verpaarung. Sie sehen sich sehr ähnlich, allerdings hat der eine rotgesäumte Federn im Nacken und dafür der andere fast weiß getupfte auf der Brust.
    20201213_134707_compress28.jpg

    Und hier der andere:
    20201213_134811_compress94.jpg
    20201213_134913_compress42.jpg
    20201213_134751_compress71.jpg
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #23
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Und hier noch die Jungs aus der Verpaarung mit den Kraienköppen. Es sind 4 Hähne, die letzten drei Bilder zeigen den selben Hahn. Am besten gefällt mit der mit der schwarzweissen Brust. Wie auch immer diese Färbung bei silberhalsiger Kraienkopphenne und mit Dean (gelber Cochin x Lohmann-Braun) entstehen konnte...

    Wenn man drauf klickt sind sie wieder richtig rum!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #24
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das ist das gemeine an den Mixen: manchmal kommt wirklich eine tolle Färbung raus, und dann kann man sie nicht reproduzieren

  5. #25
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    *lach* Ja, da hast Du recht! Was wohl herauskäme, wenn ich den schwarzweiß getupften (silberhalsige Kraienkopphenne x Dean) mit einer der rotweissen Hennen (isabell perlgrau gebändert x Dean) kreuzen würde...der Nachwuchs könnte von Form und Farbe sehr unterschiedlich werden, oder?
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #26
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, da könnte schon einiges rauskommen. Allerdings ist immer noch dominant weiß drin, so das die Hälfte der Nachkommen wieder hohe Weißanteile haben wird, kein schwarz. Lavender wird sich auch nicht zeigen, bleibt weiter verdeckt, wo es vererbt wird.

    Aber das Gen, was die Bänderung (aus isabell-gebändert) bewirkt, ist noch im Spiel und könnte ein paar nette Effekte erzeugen.

    Ich würde gerne mal sehen, wie die einzelnen Federn der Brust des Hahns tatsächlich gezeichnet sind. Ist der Federsaum schwarz und nur der innere Teil der Feder weiß und erzeugt das getupfte Bild?

  7. #27
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Nee, es sind schwarze Federn mit weißen Tupfen an der Federspitze. Säumung habe ich bei ihm noch nicht entdeckt. Ich versuche morgen nochmal Detailfotos zu machen. Die Zeichnung finde ich ein eher erstaunliches Ergebnis bei den Eltern, oder? Weder die Kraienköppe noch Deans Eltern hatten ja Tupfen...überhaupt hat keine meiner Hennen Tupfen, falls ich wider Erwarten die Eier nicht richtig zugeordnet haben sollte. Allerdings bestätigen die Kopfpunkte eh die Kraienkoppmutter...
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #28
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    naja, das Scheckungsgen 'mottled' ist rezessiv, kann sich also lange unentdeckt durch die Generationen schleichen. Aber beide Eltern müssten es dann tragen. Blumenhühner/-hähne oder sowas hast du nicht zufällig in der Nähe?

  9. #29
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Nicht mal Flugsperma könnte das geschafft haben......kein Blumenhahn oder -huhn weit und breit zu sehen.

    Das muss dann wohl irgendwo in der Dean-Vater-Linie versteckt sein, beim gelben Cochin. Die Lohmann-Dean-Mutter halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Aber die Kraienköppin?! Ein verstecktes Mottled-Gen? Alle anderen Hennen, die zu der Zeit mit Dean gelaufen sind und auch cremefarbene Eier legen, die ich eventuell verwechselt haben könnte, können es auch nicht sein. Die haben Einfachkamm wie z.B.Amrock, passt ja auch schon wegen Sperberfaktor nicht, oder sind Brahma, dann hätte das Kerlchen aber Federn an den Beinen. Bliebe nur noch Caramba, meine Indiohenne...die ist weizenfarbig... hmmm... eigentlich legt sie ein paar Nuancen dunkler als die Kraienköppe. Und nach Kämpfererbe sieht er auch nicht aus. Aber echt. Mottled im Kraienkopp? Kann das überhaupt sein?
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #30
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ach naja, früher hat man gerne alle möglichen Mittelmeer-Rassen eingekreuzt, um an schöne große weiße Eier zu kommen. Da waren auch des öfteren Anconas dabei, also gescheckte Italiener. Nur mal ein Beispiel... trotzdem wärs ein irrer Zufall, aber nicht unmöglich.

    interessant: hab mal auf meine Lieblingshühnerrassen-Seite aus den Niederlanden geschaut, und die haben bei den nicht anerkannten Farbschlägen tatsächlich auch eine gescheckte Henne im Angebot

    http://www.kippenencyclopedie.nl/php...tle=Twentshoen
    Geändert von melachi (15.12.2020 um 21:49 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma isabell perlgrau gebändert
    Von Chica mala loca im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 03:49
  2. Brahma Farbschlag isabell perlgrau gebändert /Vererbung
    Von wunderzunder im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 09:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 09:09
  4. Zwerg-Brahmas isabell-gebändert und rebhuhnfarbig-gebändert
    Von Marvin K im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 18:57
  5. perlgrau-isabell wachtelfarbig
    Von schaumstummi im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •