Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hahn jagd frühere Lieblingshenne

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    3

    Hahn jagd frühere Lieblingshenne

    Huhu,

    ich hab ein Problem, dass anscheinend viele kennen, aber eine Lösung habe ich leider noch nicht finden können. Mal ausgenommen, dass man den Hahn tötet.

    Vornweg: ich schlachte meine Tiere nicht und möchte, dass alle wieder friedlich miteinander leben können, wie es bis vor ein paar Wochen auch war...wenn denn möglich.

    Das Problem: Ich hab 2 Hähne, der rangniedrigere Hahn jagd jetzt seit ein paar Wochen die Henne, die er vorher (zu) oft begattet hatte (die wurde schon langsam kahl). Jetzt lässt er sie kaum fressen und scheucht sie oft. Die betreffende Henne ist die zweit niedrigste Henne in der Gruppe.
    Auch jagd er die Chefin, aber nicht ganz so schlimm bzw hat die vielleicht auch weniger Angst vor ihm.

    Mir ist aber auch aufgefallen, dass die rangniedrige Henne teils auch von zwei anderen Hennen verscheucht wird, also mehr als üblich. Sie scheint mir aber fit zu sein, frisst gut, ist munter und legt fleißig.

    Ich versuche jetzt seit zwei Tagen, den Hahn auch zu scheuchen, sobald er die beiden Damen angreift, in der Hoffnung ihn zu konditionieren. Er kümmert sich ansonsten wesentlich besser um die Mädels als der Chef, hat aber mehr Temperament.

    Die Hühner sind seit Sommer alle zusammen und alle gleich alt (10 Monate).

    Vielleicht hat ja jemand auch mal gute Erfahrungen damit gemacht und ein paar Tipps für mich.
    Sind übrigens auch meine ersten Hühner....

    Danke schon mal!

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Abgeben. Wenige Hennen und zwei Hähne endet meist im Stress für alle Beteiligten.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Den Hahn scheuchen bringt gar nichts, außer dass Du Dir die Viecher alle scheu machst.
    Der Gockel verbindet das Jagen nämlich nicht mit dem, was er da gerade an Unerwünschtem macht, sondern denkt schlicht und ergreifend, Du willst ihm an den Kragen. Also wird er Dich als Feind abspeichern und demnächst irgendwann anfangen, Dich jedes Mal mit einem Bodenfeind- Alarm begrüßen. Auf welchen die Hennen natürlich hören, und auch scheu werden. Bringt leider gar nichts, so viel Grips haben Hühner nicht, dass sowohl die Hennen merken, dass sie eigentlich gar nicht gemeint sind, als auch dass der Hahn kapieren würde, dass er wegen einem Fehlverhalten gejagt wird. Das macht der Althahn zwar nicht anders, der aber ist immerhin auch ein Huhn, und kein artfremdes Geschöpf, welches hühnerjagend in der Regel immer mit Verspeisungsabsichten einher geht...

    Lass' das Gejage und entledige Dich des Hahns, auf die eine oder andere Weise. Schon dass er sich immer mit die rangtiefste, auf jeden Fall aber unsicherste Henne aussucht und schon beinahe kahl tritt, ist für mich ein kristallklarer Aussortierungsgrund, denn die Mädels haben mit ihrer Höchstleistung für unsere Belange ganz klar was anderes verdient!

    PS: "Vor ein paar Wochen" war auch noch Winter, da sind selbst bei so einem quasi Nicht- Winter wie dem vergangenen die Hähne hormontechnisch alleine vom arteigenen Biorhythmus her auf dem Tiefststand. Jetzt ist Frühling, die Hauptlege- und damit natürliche Fortpflanzungszeit steht unmittelbar bevor, bzw. wir sind mittendrin, und wird noch bis Mai gehen. Dann legen die Hennen weniger (wenn 's keine Legehybriden sind), die Hähne bleiben aber meist auf Höchstdampf, bis sie anfangen zu mausern.
    Das heißt, den Hennen steht mitunter bis in den September rein ein notgeiler, unsicherer Hahn bevor, und man sollte sich ziemlich gut überlegen, ob es einem das wert ist. Meine Entscheidung würde ganz klar für ausgeglichenere, voller befiederte Hennen fallen.
    Geändert von Okina75 (20.03.2020 um 01:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Campese Beitrag anzeigen
    Vornweg: ich schlachte meine Tiere nicht und möchte, dass alle wieder friedlich miteinander leben können, wie es bis vor ein paar Wochen auch war...wenn denn möglich.
    ich stimme Okina zu. Um dir zu verdeutlichen, warum diese Hoffnung unsinnig ist, übersetze ich das Verhalten mal auf die Spezies Mensch: Im Kindergarten und der Grundschule spielten Lottchen, Mäxchen und der kleine Felix gerne miteinander und feierten so manche Pyjama-Party. Jetzt sind aber Lottchen und Mäxchen in eine eigenen Wohnung gezogen, und möchten nicht mehr, das der Felix mit ihnen das Bett teilt. Auch bei Hühnern ändern sich Beziehungen, spätestens, wenn der Frühling kommt.

    Es ist ja in Ordnung, das du deine Tiere nicht schlachten willst. Aber sie stattdessen in einer Gruppe zu halten, die nicht funktioniert, bringt ihnen nicht weniger Leid. Der rangniedere Hahn hat sich schon zuvor über Gebühr an der Henne abgearbeitet. Du musst lernen, solche Dinge als das zu sehen, was sie sind: Gruppenstress, damit du eher die Reißleine ziehst, bevor es so aus dem Ruder läuft. Weil du nicht tätig wirst im Sinne der Hühner, versuchen sie, das Problem selber zu lösen. Eine ihrer Möglichkeiten ist, eine Henne aus der Herde auszuschließen und sie dem unerwünschten Hahn quasi zu opfern, um ihn abzulenken. Tu deinen Hennen einen Gefallen und schaffe den überzähligen Hahn zeitnah ab.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die den Sachverhalt treffend erklärt haben. Nicht schlachten können/wollen ist natürlich ehrenhaft. Wenn dies aber zur Folge hat, dass einige Tiere deswegen in Dauer-Not und -Stress leben, dann schlägt „gut gemeint“ leider ins Gegenteil um. Ich würde diesen Hahn heute noch aus der Gruppe nehmen.

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Zitat Zitat von Campese Beitrag anzeigen
    und möchte, dass alle wieder friedlich miteinander leben können, wie es bis vor ein paar Wochen auch war...wenn denn möglich.
    Hallo Campese, herzlich willkommen im Forum.
    Tja, das Problem wird so nicht lösbar sein - das hast du ja schon selbst geahnt. Ich schließe mich allen Vorschreibern an, du bist jetzt verantwortlich für Frieden in der Truppe. Du hast deine Hühner zwangsvergesellschaftet, also musst du dafür sorgen, dass es entspannt und friedlich zugeht. Und mit der Kombination wird es nicht gut gehen.
    Du kannst den Hahn nicht konditionieren, schon gar nicht durch scheuchen. Ob du ihn verkaufst, eine eigene ausreichende Anzahl an Hühner besorgst und räumlich getrennt vom anderen Hahn halten kannst - oder sonstwas mit ihm machst - du musst jedenfalls handeln. Der Hahn muss weg, deine Hühner leiden zu sehr.

  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    ich danke euch!

    Hab Rudi gestern abgegeben und bin furchtbar traurig. Er hat den ganzen Tag erzählt und jetzt ist es so ruhig. Einfach schlimm.
    Ich habe nur leider nicht die Möglichkeiten einen zweiten Stall zu bauen...sonst hätte er bei mir seinen eigenen Harem bekommen.

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Campese, du hast alles richtig gemacht. Das mit den Hähnen ist immer schwierig, besonders wenn man sie schon von klein auf aufgezogen hat. Aber Ruhe und Frieden in einer Hühnertruppe ist nun mal wichtig, niemanden ist gedient, wenn alle gestreßt sind.

Ähnliche Themen

  1. Oberschnabelverlust bei lieblingshenne...was tun?
    Von metasequoia55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 23:49
  2. Hahn vermisst Lieblingshenne?
    Von Ayla82 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 10:03
  3. Lieblingshenne vom Hahn
    Von sandra88 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 18:26
  4. Hahn fast kollabiert nach langer Jagd
    Von Nessi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 23:00
  5. Leidende Lieblingshenne!!!
    Von Weiwie im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •