Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dicke Schwellung zwischen Auge und Nase einseitig

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2020
    Beiträge
    4

    Dicke Schwellung zwischen Auge und Nase einseitig

    Hallo zusammen,
    ich bin noch ganz neu hier und auch noch unerfahren in der Hühnerhaltung. Wir haben seit 2 Monaten Hühner und schon einiges mitgemacht: ein mysteriöser Todesfall im Stall direkt nach der ersten Woche, wenige Tage später war auch noch der Habicht da, so wurden aus 4 schnell nur noch 2 Hennen. Wir haben dann vor ca. 4 Wochen zwei knapp einjährige Sussex Hennen dazugekauft, um wieder eine nette Gruppe zu haben. Ständiger Auslauf (20m2) ist nun überspannt mit einem Netz gegen den Habicht und die Hennen sind fidel und mittlerweile alle ganz zutraulich. Wenn wir auch draußen sind, dürfen sie frei herumlaufen und erkunden unser ganzes Grundstück. Bis zum späten Vormittag haben wir immer mindestens 3, häufig auch 4 Eier. Eine Entwurmung haben wir auch schon hinter uns und ich dachte jetzt läuft es endlich... und nun direkt das nächste:

    Elfriede sieht so aus wie auf den Fotos (nur auf der fotografierten Seite ist diese riesige Beule, die andere ist völlig normal). Ich habe das vorhin erst kurz vorm Dunkelwerden bemerkt und werde morgen direkt den TA anrufen. Habt Ihr vorher schon Tips oder Vermutungen? Sie benimmt sich völlig normal, isst, trinkt und ich habe keinen Schnupfen o.ä. bemerkt.

    Bin gespannt wie der TA derzeit behandelt, ob er aufgrund der Corona-Krise auch Ferndiagnosen macht...

    Vielen Dank für Eure Antworten & GrüßeElfriede zoom.jpgElfriede2 zoom.jpg

  2. #2
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Hallo,

    wir hatten auch bei einer Henne mal so eine Schwellung einseitig. Wenn ich es richtig erinnere, war es mehr zwischen Auge und Ohr
    Die hatte sie sogar 2 x im Abstand von ca. 1 Jahr. Was es war, weiß ich leider nicht. Der TA war bei uns, hat ihr etwas gespritzt und am nächsten Tag war es weg. Beide Male.
    Ich weiß, dass das dir nicht richtig weiterhilft, aber ich dachte, dass es dich möglicherweise ein wenig beruhigt, dass es so etwas gibt, was relativ harmlos ist und gut behandelbar
    Ich wünsche euch alles Gute. Wir müssen auch morgen mit einem Huhn zum TA, die haben auf jeden Fall geöffnet.
    Liebe Grüße
    Michaela

    Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

  3. #3
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Sieht nach Mykoplasmose aus
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das wird eine Sinusitis sein . Such Mal danach hier im Forum bzw Eulenkopf. Es kann auch mykoplasmose sein. .
    Hausmittel können hier auch schon helfen .die Heilung dauert nur . Da musst du jetzt dran bleiben
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    24.02.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo! Vielen Dank für die Beiträge. Der TA hat gesagt, dass es sehr wahrscheinlich eine Infektion der oberen Atemwege ist. Wir sollen 7 Tage lang 0,7ml Phenocilin pro Tag direkt in den Schnabel geben, schauen ob es sich bessert und uns melden. Bin gespannt und hoffe es wirkt. Ich habe auch schon Salbeitee gemacht und lese mal weiter was man so an Hausmitteln noch zusätzlich geben kann. Grüße, Silke

  6. #6

    Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    26
    Eine meiner Hennen sah genau so aus. Sie hatte einseitig das Nasenloch vom Schleim verklebt und deswegen staute sich vermutlich der Schleim in den Nebenhöhlen. Ich habe ein Antibiotikum vom Tierarzt bekommen und zusätzlich gab es Zwiebelsaft (Zwiebel in Scheiben auf Kandiszucker in ein Glas geben, verschließen und einen Tag ziehen lassen. Dann einen Schuss ins Trinkwasser damit.)
    Sie war nach einigen Tagen wieder auf dem Weg der Besserung.

Ähnliche Themen

  1. Schwellung zwischen Auge und Ohrscheibe
    Von Schnauz im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 09:29
  2. Geschwollenes Auge, einseitig ohne Ausfluss
    Von pet75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 19:33
  3. Einseitig blinder Hahn - rechtes Auge ausgehackt (?)
    Von Vamperl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 11:58
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 23:09
  5. einseitig dicke Brust bei Seidenhuhn
    Von batzibaby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •