Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?

  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9

    Fragezeichen Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?

    Hallo Zusammen,

    ich habe momentan 8 Eier aus Dt. Sperberhenne und Augsburger Hahn. Habt Ihr sowas schon mal bebrütet und wenn ja, wie sehen sie aus und wie legen sie Eier? Eigentlich bin ich ja gegen Mischlinge, aber andererseits würde mich das Resultat schon interessieren. Ebenso hab ich 3 Eier, die evtl Dt. Sperber X Exchequer bzw Dt.Sperber sein können. Könnt ich durch aus dazu tun. Was meint denn ihr?
    Grüße aus dem Aischgrund!

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    gesperberte Henne x schwarzer Hahn ergibt gesperberte Hahnenküken und schwarze Hennenküken. Da die Hahnenküken nur einfaktorig gesperbert sind, gleicht ihre Sperberung der Hennensperberung, sie werden also nicht so hell. Beide Rassen legen weiße Eier in ähnlich hoher Anzahl, da ist also nicht mit einer Verschlechterung der Legeleistung zu rechnen.

    wenn bei der Verpaarung Deutsche Sperber x Exchequer ebenfalls die Hennen die Sperber sind, wird das gleiche Ergebnis wie bei der oberen Verpaarung fallen, denn der Scheckungsfaktor ist rezessiv und zeigt sich nicht in der F1 Generation. Ohne Scheckung wären die Exchequer schwarz, also entsprechend dem Augsburger Hahn.
    Ist umgekehrt der Hahn der Sperber, dann fallen sowohl gesperberte Hennen als auch gesperberte Hähne, letztere aber auch wieder einfaktorig und daher von der Färbung her sehr ähnlich den Hennen.

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo melachi, das ist ja sehr interessant! Wobei der Augsburger Hahn eher blau ist . deswegen ist er auch nicht bei den schwarzen Augsburger Hennen.. Das Sperber Huhn hat sich zu ihm gesellt. Hühner sind einfach cool! Aber ich verstehe, blau ist ja rezessiv, dass dann trotzdem aus Augsburger Hahn mal Sperber Henne SchwarzeWeibl.Küken und gesperberte Hähne rauskommen. Ich probiere es. Und wegen den Exchequer Hennen: sie sind im Moment mit dem Sperber-Hahn zusammen und einigen Sperber-Hennen. Die Exchequer sind weiss mit wenigen schwarzen "Tupfen". Ich weiss nicht, von welchen Hennen die Eier sind, weil beide weiss legen und auch letztes Jahr war kein eigentlicher Unterschied in der Größe der Eier von beiden Rassen, wiewohl die Exchdequer Hennen deutlich kleiner sind als die Sperber-frauen. Weisst du, ob die Exchequer X Sperber-Hahn auch fleischfarbene Ständer haben? Na ich bin gespannt. Ich leg am Wochenende auch noch Eier von einem Freund in meinen Brutautomat. Aber eigentlich will ich lieber reine deutsche Sperber Küken haben. Geht aber halt nur, wenn wir es wirklich hinbekommen, die 2 Exchequer aus dem Gehege mit dem Sperber-Hahn zu bekommen.
    Von Nix kommt halt nix :-(
    Lieben Gruß und vielen Dank für deine bisherigen Ratschläge!!

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn der Hahn blau ist und nicht schwarz (sorry, ich hatte schwarz angenommen), dann wird für jedes seiner Küken, egal ob Hahn oder Henne, die Münze geworfen, ob es schwarz oder blau wird. An der Sperberung der Hähnchen und der fehlenden Sperberung der Hennen ändert das nichts, da Blaufaktor und Sperberfaktor unabhängig voneinander vererbt werden.

    Die weiße Hautfarbe der deutschen Sperber, die zusammen mit dem Sperberfaktor verantwortlich ist für die fleischfarbenen Läufe, ist dominant üder der gelben Hautfarbe (gelbe/grüne Ständer). Du dürftest also bei Beteiligung von reinerbigen Deutschen Sperbern in den Verpaarungen keine gelben oder grünen Ständer sehen. Bei Tieren ohne Sperberfaktor werden die Läufe vermutlich dunkel sein.

    Bei dem Hennenmix mit den Exchequern kannst du zumindestens die Hahnenküken der Sperberhennen früh zuordnen, denn sie werden heller sein und einen großen Sperberfleck haben, da sie zweifaktorig sind für den Sperberfaktor. Sobald die Kämmchen etwas größer werden, kannst du die dunkleren Hähnchen dann den Exchequer-Hennen zuordnen. Bei den Hennenküken wirds schwierig. Manchmal zeigt dich der verdeckte Scheckungsfaktor durch mehr weiß in der Kükendaune, oder das die vordere Hälfte der Zehen hell ist. Das kann aber auch in die Irre führen, ist also leider kein sicheres Merkmal, da auch andere Faktoren verantwortlich sein können.

  5. #5

    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Melachi, vielen, vielen herzlichen Dank! Wir probieren es jetzt wirklich aus.
    Lieben Gruß
    Viktoria

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sperber
    Von Hähnchen41 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 16:36
  2. deutsche Sperber
    Von Gwendolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 19:10
  3. Deutsche Sperber
    Von krä im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:30
  4. Deutsche Sperber 11/13
    Von Emmylou im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 11:05
  5. SV Deutsche Sperber u. Deutsche Zwerg-Sperber
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 11:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •