Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zu fest bandagiert?

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Zu fest bandagiert?

    Hallo!

    Mein Hahn hat sich heute irgendwie am Zeh verletzt. Es blutete immer leicht, wäre sicher aber nicht so schlimm gewesen wenn nicht die anderen ihn ständig gepickt hätten.
    Da ich nicht immer auf meiner Hühnerwiese sein kann hab ich ihn mit einem Fingerverand für Menschen, ich denke man nennt das auch Haftverband bandagiert. Das war etwas schwierig da ich ganz alleine war aber es half tatsächlich sehr. Er könnte wieder normal rum laufen ohne dass die anderen ihm ständig an den Zeh pickten..
    Jetzt als ich wieder weg fuhr kam mir aber irgendwie der Gedanke ob ich das nicht zu fest gewickelt habe? Ich hab ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet,da ich versucht habe das so schnell wie möglich zu schaffen ohne das der riesen Hahn mir entwischt..
    Mein Freund meine Hühnerzehen sind völlig anders als Menschenfinger und die kann man nicht leicht zu fest wickeln...
    Ich bin trotzdem so unsicher und überlege nochmal hin zu fahren und den Verband weg zu geben...
    Ich kann nur leider morgen früh nicht wieder sofort dort sein und habe deshalb Sorge dass sie ihn sofort wieder picken.. Da wäre der Verband doch gut...

    Was meint ihr dazu?
    Ist das bei Hühnern nicht so tragisch oder soll ich ihn lieber ab machen?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Auch bei Hühnern darf der Verband nicht zu fest sitzen. Hast Du Watte o.ä. zu Hause? Damit würde ich den Verband gut unterfüttern. Dann müsste es gehen.

  3. #3
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke für deine Nachricht!
    Gestern ist extra mein Vater hin und hat die Binde abgemacht..
    Heute wollte ich das ganze klüger angehen.
    Natürlich haben sie ihn heute morgen gleich wieder gepickt bis es blutet.
    Ich hab den Hahn separiert und bin zur Apotheke um alles mögliche zu kaufen😅
    Hab ihn desinfiziert, Wundauflage, Haftbinde zum fixieren, diesmal eine Breitere...
    Alles schön drum gemacht, nicht zu fest, nicht zu locker. Und zum Schluss alles mit leukoplast fixiert.
    Er hat alles so brav machen lassen ich war ganz erstaunt.
    Es scheint jetzt auch zu halten.
    Übrigens hatte es in der einen Stunde wo ich weg war sogar schon aufgehört zu bluten, wenn mal niemand dran pickt...

    Jetzt ist er wieder bei den anderen. Hin und wieder kommen zwei von den Terroristinnen und picken auf den Verband um zu testen ob nicht doch Blut kommt. Find ich ja krass, die scheinen das wohl zu riechen?
    Weil rot ist da nichts mehr.

    Jetzt überlege ich aber was ich morgen machen soll..
    Denn morgen hat es Regen angesagt?
    Da wird sich alles aufweichen?

    Soll ich da irgend einen Plastik Schutz rauf gehen? Jemand Tipps?

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Kannst Du beim Tierarzt Blauspray besorgen? Das zur Wunderversorgung, nicht zur Flächendesinfektion. Damit habe ich bei offenen Wunden sehr gute Erfahrungen gemacht. Es desinfiziert und wirkt antibiotisch. Aber vorallem färbt es die Wunde komplett blau ein und so sieht es nicht mehr nach Fleisch/Blut aus. Zusätzlich schmeckt das Zeug gallenbitter und die Hühner finden es wirklich bääääh.

    Bisher hat es bei unseren Hühnern (auch bei größeren Wunden) das Picken durch die anderen wirksam verhindert.

    Dann könntest Du den Verband weglassen.

    Plastik würde ich persönlich nicht drumrum machen.

  5. #5

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Kann es vielleicht sein, das deine Hennen einen Proteinmangel haben? Du solltest sie mal ein paar Tage mit rohem Rinderhack verwöhnen, dann lassen sie die Füße deines Gockels bestimmt in Ruhe.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  6. #6
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke für eure Nachrichten!

    Proteinmangel.. Ich wies nicht, danke aber für den Tipp, ich werds mal probieren. Es sind aber auch nur die zwei jüngeren Hennen die ihn verfolgen. Den anderen ists egal. Wobei ich sagen muss jetzt mit dem Verband lassen sie ihn alle.

    Gestern hab ich das einfach gut mit Leukoplast verklebt, das hat gut funktioniert und alles gehalten zum Glück.

    Blauspray hab ich leider nur für Flächen. Ich hab nur einen Silberspray für Wunden, mit dem hab ichs vor dem Verband versucht aber durch die Bewegung kam immer etwas Blut durch und dann ging das Theater wieder los.
    Werd mich aber bei meinem Tierarzt erkundigen. Danke an alle!

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich habe leider lange Hühnerfüße verbinden müssen. Der Verband wurde alle 2 Tage gewechselt und wenn es geregnet hatte jeden Tag. Der Verband, der an sich selbst klebt, ist relativ Wasser dicht, sodass die verletze Stelle relativ trocken bleiben sollte. Lass ihn den Tag normal mit laufen und schau abends nach der Wunde. Verband runter und wenn die Wunde selbst trocken ist, neuen Verband drum und wieder in den Stall. Ist die Wunde durch den Verband feucht geworden, lass ihn über Nacht in einem unbeheizten Zimmer stehen und mache morgen früh einen neuen Verbands drauf und raus mir ihm...
    Gute Besserung!

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Ähnliche Themen

  1. Es war ein Hühner-Fest!
    Von Pettersson im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 13:43
  2. Ei steckt fest?
    Von Kiara07 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 20:49
  3. Ei steckt fest
    Von Artus001 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •