Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Mobbing" in der Hühnergruppe

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22

    "Mobbing" in der Hühnergruppe

    Hallo ihr Lieben! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum; ich habe schon fleissig gelesen und hoffe, ich mache jetzt nichts falsch - falls doch sagt bitte Bescheid!

    Wir haben 5 Junghennen, die wir vor kurzem beim selben Züchter geholt haben. Vier verstehen sich wunderbar und sind eine richtige feste Gruppe - und eine wird von ihnen total ausgeschlossen. Die vier sind noch ein bisschen scheu und schreckhaft, das fünfte ist mir gegenüber bereits total zutraulich. Wenn ich die Hühner füttere, dann bleibt das ausgeschlossene meist abseits stehen, bis die anderen weg sind oder zumindest schon eine Weile dabei, erst dann traut es sich dazu - nachdem sie eine Weile fressen kann, wird sie angegangen und gepickt, die anderen reißen ihr die Federn aus und sind auch ihr gegenüber richtiggehend aggressiv, vor alle eine der Hennen. Ich habe auch schon beobachtet, dass die anderen sie teilweise "einkesseln" und verfolgen, bis sie ganz ziellos und verwirrt ist. Meistens flüchtet sie sich dann zu mir. Was mir auch auffällt, ist, dass sie teilweise versucht, sich "unter" einem Huhn zu verstecken, also versucht runterzukriechen, was natürlich nicht funktioniert und von der Henne der Wahl auch eher empört aufgenommen wird.
    Wir haben die 5 noch nicht so lange, deswegen hoffe ich ein bisschen darauf, dass sich das Verhalten noch legt und das einfach noch die Eingewöhnung ist.
    Einen Hahn gibt es (noch) nicht - kann es sein, dass das noch mal eine Maßnahme ist, um die Machtverhältnisse etwas zu ändern?
    Falls sich nichts ändert, würde ich sie zu einem Freund geben, der selbst Hühner hat, in der Hoffnung, dass sie sich dort besser eingewöhnt.

    Hattet ihr schon einmal eine solche Situation und was habt ihr da gemacht?

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Hallo und willkommen bei uns im Forum.

    Sind die Hennen denn bei dem Züchter auch alle zusammengewesen ?
    Wie alt sind die Damen denn und welche Rasse ist es ?

    Könnte es evtl. sein, dass das gemobbte Tier ein junger Hahn ist ?

    Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann können wir dir bestimmt was dazu sagen .
    LG
    Lucille

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen

    Könnte es evtl. sein, dass das gemobbte Tier ein junger Hahn ist ?

    Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann können wir dir bestimmt was dazu sagen .
    LG
    Lucille
    Willkommen im Forum! Dass es ein Hahn sein könnte, war auch mein erster Gedanke. Fotos würden sehr helfen.



    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo ihr und, danke für eure Antworten

    sie sind teilweise eine bunte Truppe, also nicht alle beim Züchter zusammen gewesen.
    Ich kann morgen wenn es hell ist gerne mal ein Foto machen und hier reinstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gemobbte Henne ein Hahn ist - aber werde wie gesagt auf jeden Fall mal ein Foto machen. Was halt auffällt ist, dass sie noch etwas kleiner ist als die anderen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn sie auffällig jünger ist, kann sie da "reinwachsen". Hühner ändern ihre Rangfolge durchaus mal. Ich finde es ein wenig verantwortungslos das der Züchter die Tiere so ausgewählt hat.
    Aber du wirst Geduld haben müssen und solltest lernen nicht allzu hohe menschl. Maßstäbe anzusetzen.
    Und versuch - obwohl es ja süß und niedlich ist - sie nicht zu sehr auf dich zu prägen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ja, stell morgen am besten mal Fotos ein.
    Gern auch mal nähere Aufnahmen vom Kopf des jüngeren Tieres .
    Mir schwant , dass du schon einen Hahn hast...

    Am besten meldest du dich bei PicR an, das ist kostenlos, kinderleicht und du musst die Bilder auch nicht verkleinern.

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Unterkriechen ist eigentlich ein Kükenverhalten, wird aber später von Jungtieren gegenüber Älteren gerne verwendet, weil dadurch das Hacken ausgebremst wird. Ich denke, da wird ein Reflex ausgelöst, der das Hacken verhindert. Typisch auch, das die so manipulierten Hähne und Hennen 'empört' wirken, da das, was sie eigentlich tun wollten, plötzlich nicht mehr geht. Meist versuchen sie dann, wieder Abstand zu bekommen, um wieder hacken zu können.

    Ich sehe das sehr oft bei meinen halbwüchsigen Jungtieren, wenn sie so nach und nach versuchen, sich zum Schlafen auf die 'besseren' Plätze zwischen den Althennen oder neben den Chefhahn zu mogeln. Wenn die sie zurechtweisen, haben sie auch schnell ein oder zwei Jungtiere unter dem Bauch hängen und wirken ziemlich angewidert dabei. Mit der Zeit geben sie dann auf und dulden das Junggemüse in ihren Reihen. Die Taktik scheint also zu funktionieren, und die Jungtiere lernen, das sich Hartnäckigkeit auszahlt.

  8. #8
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du auch die gemobbte mit einer anderen Henne für ca. eine Woche gemeinsam separieren. Dann können die beiden sich schonmal etwas anfreunden und dann hätte die gemobbte beider Rückkehr schonmal eine "Freundin"...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •