Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwellung der Nebenhöhlen und schaumige Augen

  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    7

    Schwellung der Nebenhöhlen und schaumige Augen

    Hallo zusammen,
    eins unserer Hühner hat seit einer gewissen Zeit immer etwas Schaum in den Augenwinkeln, außerdem ist unter dem linken Auge eine deutliche Schwellung erkennbar, weshalb auch das Auge zur Hälfte zugeschwollen ist. Vor zwei Wochen war ich dann beim Tierarzt. Dieser hat Abstriche gemacht und meinte, im Schaum an den Augen habe er nichts nachweisen können, aber im Nasenausfluss habe er Koli-Bakterien gefunden. Also haben wir ein Antibiotikum bekommen, was jedoch nicht wirklich geholfen hat. Mittlerweile geben wir ihr ein zweites Antibiotikum, dass uns der Arzt verschrieben hat. Dieses mal war schnell erkennbar, dass das Huhn wieder "agiler" wirkt. Es verlässt wieder regelmäßig denn Stall und läuft herum. Der Kamm hat auch wieder mehr Farbe bekommen. Leider hat sich an der Schwellung und dem Schaum aber wenig bis nichts geändert, was sehr ärgerlich ist, weil das Huhn scheinbar in seiner Sicht etwas eingeschränkt ist und deshalb des öfteren "danebenpickt" und generell etwas unsicher ist (vor allem, wenn sie von der Stange fliegen möchte, oder den Stall über die Hühnerleiter verlässt, "bergauf" ist beides gar kein Problem).
    Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Ich hatte bisher zweimal Hennen mit Schaum am Augenwinkel. Ich habe das Erkältungssymptom gewertet und je nach Intensität 2 bis 4x am Tag eine Kapsel Soledum gegeben (manche picken die Kapseln sogar freiwillig auf). Spätestens am übernächsten Tag war bei mir den Schaum im Augenwinkel dann weg. Die Schwellung im Gesicht dauerte beide Male deutlich länger (ich habe auch nach Abklingen des "Schaumsymtoms" noch ein paar Tage weiter Soledum-Kapseln gegeben) und ist erst nach 2 bis 4 Wochen verschwunden. Langzeitsymptome hat keine der beiden Hennen behalten.

    Viel Erfolg bei der Behandlung und gute Besserung dem Huhn!
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du musst schon schreiben, welches Antibiotikum gegeben wurde.
    übrigens ist der Tierarzt m.W. verpflichtet, ein Antibiogramm zu erstellen, wenn das 1. AB nicht anschlägt.

    Ich würde auf Coryza oder Mycoplasmose tippen auch ILT oder theoretisch IB KÖNNTE sein....., einfach mal so und ohne weitere Anhaltspunkte.
    Gegen die Schwellung kannst du auch Sinupret geben und das Huhn Wärmebestrahlen oder inhalieren lassen.
    Also solltest du prinzipiell mit Hausmitteln gegen die Symptome vorgehen.

    Aber ganz ehrlich, der Tierarzt -.. der hatte keine Ahnung, oder?
    Einen Abstrich zu nehmen und völlig krankheitsunabhängig gegen die e. koli, die in gewisser zahl normal sind ein AB zu geben...

    Sinnvoller wäre hier doch was gegen erkältungs- Bakterien wie enrofloxacin oder Tylosin...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Vinny,
    ich habe mich leider etwas unvollständig ausgedrückt. Der Tierarzt hat beim ersten "Versuch" Phenocillin verschrieben, wozu er wohl verpflichtet ist, da dieses Antibiotikum eine Lebensmittelzulassung hat. Außerdem hat er ein Antibiogramm erstellt und danach Enrofloxacin verschrieben, was das Huhn noch bis morgen verabreicht bekommt. Uns wurde auch gesagt, dass es sich um eine Erkältung handelt, aber die Kolibakterien machen dem Huhn wohl wegen der Schwächung durch die Erkälting zusätzlich zu schaffen. Ich werde es jetzt erstmal die von euch beschriebenen Mittel ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Justin

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Jassi,
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Kapseln ab morgen ausprobieren, wenn das Huhn mit dem Antibiotikum "fertig" ist. Wie verabreiche ich die denn am besten? Einfach in den Schnabel, falls sie nicht selber danach pickt? Hattest du damals das normale Soledum oder das für Kinder?
    Liebe Grüße
    Justin

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich bin zwar nicht jassi, aber du kannst den alles gut in den Schnabel schieben . Das normale soledum ist gut .
    Auch sinupret und co .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Schwellung am Ohr
    Von Apfelelfe im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 23:27
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.05.2019, 16:41
  3. Schaumige Eier
    Von Anke B. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 13:20
  4. schwellung bei ganter
    Von xirresisteblex im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 19:42
  5. Schwellung am Hinterkopf
    Von FILIP im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 22:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •