Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Anfängerfragen

  1. #81

    Registriert seit
    10.05.2021
    Beiträge
    4
    Ja, ist kein Problem, auch Impfung und Papierkram würde ich über den Zuchtverein machen.

  2. #82
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Barbecue Bob Beitrag anzeigen
    [...]
    Laut örtlichem Geflügelzuchtverein haben wir hier Füchse, Marder, Bussarde und Habichte, dazu, wie in jeder Großstadt, natürlich Ratten. Und dies ist auch mein größtes Bedenken:
    --Kann man Hühner (fast) ohne Ratten halten? In den Eglo kämen Sie ja nicht rein, das Futter würde ich abends verschließen... Meine direkten Nachbarn würden mich nämlich wohl steinigen wenn ich die Viecher hier einschleppe... [...]
    Hier haben wir eine Rattenplage (die hat man, wenn man jemals auch nur eine Ratte gesehen hat, denn die Tiere sieht man normalerweise nicht!). Die Rattenplage war vor uns schon da (bevor wir überhaupt hier wohnten).

    Wir geben das Futter tagsüber draußen, aber auch Legemehlpelletts im Stall. Ratten lieben diese Pellets - sie haben bei uns auch schon als Rattenfallenköder hergehalten - mit Erfolg! Wir passen sehr auf, dass ab der Abendfütterung keine LMP mehr draußen sind - spätestens beim Zumachen werden sie eingesammelt.

    Bislang hatten wir einmal beim Schließen des Stalls eine Ratte im Stall - zu der Zeit waren keine LMP im Stall. Deswegen würde ich bei einem elektrischen Schließer trotzdem abends irgendwannn selbst gucken gehen! Wir haben aber so ein Ding gar nicht.

    Wir geben uns große Mühe, die Rattenplage nicht zu fördern - beseitigen werden wir sie nicht können und hoffen, dass unsere Nachbarn - auch die haben Hühner - die Rattenplage auch nicht fördern, was wir aber nicht kontrollieren können.

    Ich würde übrigens an deiner Stelle damit rechnen, dass die Ratten in den Startlöchern stehen, das ist in Großstädten häufig der Fall.

    Zitat Zitat von Barbecue Bob Beitrag anzeigen
    [...]
    Auch für Tips für den Schutz von oben wäre ich dankbar, da sagt das Internet oft "fallen bei Schnee oder Regen in sich zusammen oder hängen total durch"
    [...]
    Bei einem festen Auslauf hat sich die Überdrahtung mit Wildzaun bewährt. Achtung: bei den größten Lücken können noch Beutegreifer durch, das hat uns 2019 an Weihnachten einen Hahn gekostet! Da haben wir eine Zeile Draht jeweils eingezogen.

    Was machst du bei Stallpflicht, wenn du keine feste Voliere hast?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  3. #83

    Registriert seit
    10.05.2021
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antwort und die Materialtipps!
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen

    Was machst du bei Stallpflicht, wenn du keine feste Voliere hast?
    Wenn ich das richtig verstehe bedeutet Stallpflicht doch, dass meine Tiere nicht frei in den Garten dürfen und sichergestellt ist, dass sie nicht in Kontakt mit Wildvögeln kommen können?
    Dann sollte doch tagsüber ein (auch oben sicher verschlossener) umzäunter Auslauf reichen, oder?
    Abends ginge es ja dann eh in den Stall... Oder ist das unrealistisch?

  4. #84

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Das kommt auf die jeweiligen Regelungen an ob ein Netz ausreichend ist oder nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #85
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570

  6. #86

    Registriert seit
    10.05.2021
    Beiträge
    4
    Am charmantesten fände ich eine mobile Lösung, zB mit einem Pavillon.
    Wie lange/oft ist denn erfahrungsgemäß Stallpflicht? 1-2 Monate pro Jahr?

  7. #87
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Barbecue Bob Beitrag anzeigen
    Am charmantesten fände ich eine mobile Lösung, zB mit einem Pavillon.
    Wie lange/oft ist denn erfahrungsgemäß Stallpflicht? 1-2 Monate pro Jahr?
    Hier schon seit Jahren nicht mehr - die letzte war 2017 oder so. In unseren Nachbarstädten sieht es aber schon wieder anders aus.
    Wie es bei dir ist, fragst du am Besten im ortsansässigen (oder nächstgelegenen) Geflügelzüchterverein, die werden dir das sagen können.

  8. #88
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von Barbecue Bob Beitrag anzeigen
    ... wie in jeder Großstadt, natürlich Ratten. Und dies ist auch mein größtes Bedenken:
    --Kann man Hühner (fast) ohne Ratten halten? In den Eglo kämen Sie ja nicht rein, das Futter würde ich abends verschließen... Meine direkten Nachbarn würden mich nämlich wohl steinigen wenn ich die Viecher hier einschleppe...
    Hallo!!!
    Also meine Erfahrung mit Ratten: Schon als wir hier einzogen (noch ohne Hühner) gab es hier nach Aussagen der Nachbarn ein Rattenproblem. Die Nachbarn gegenüber berichtete von Ratten, die er im Winter immer in seinem Dachstuhl hat.
    Mit den Hühnern, die wir uns im Herbst zulegten, wurde es schlimmer. Nicht nur abends sah ich sie, sondern auch tagsüber gingen sie ans Hühnerfutter. Ich habe das dann in die Mitte des Gartens gestellt, weil sie sich so weit ins offene Gelände tagsüber nicht trauten. Einmal fanden wir eine tote Ratte in einem Nest. Zum Winter hin hörten wir sie dann sogar in unserem Dach (Holzkonstruktion mit Ziegeln). Alle Versuche mit Fallen und Gift fruchteten nicht. Wir waren verzweifelt und hatten schon einen Spezialisten bestellt.
    Tja, dann stand auf einmal ein völlig verwilderter, heruntergekommener und verlauster Kater auf der Straße vor unserem Haus und maunzte ganz fürchterlich. Er war sehr scheu, nach ein paar Tagen nahm er dann aber doch Futter an und schlief unter unserem Terrassentisch. Mittlerweile hat er sich bei uns "einquartiert", allerdings nur draußen, da mein Mann eine Katzenallergie hat. Der Kater (unkastriert) hat einen ausgeprägten Jagdsinn und behauptete im Frühjahr dann kämpferisch sein Territorium (mit unübersehbaren Kampfspuren). Er bringt uns des öfteren Beute an. Allerdings noch niemals eine Ratte!
    Aber: kurz nachdem "Maunzi" sich bei uns ansässig gemacht hatte, war mit den Ratten Schluss. Nicht nur bei uns, sondern auch bei allen angrenzenden Nachbarn. Wir sind natürlich alle heilfroh darüber.
    Ich denke ja, auch wenn er keine Ratten jagt, dass alleine sein Geruch die Ratten davon überzeugt hat, dass sie anderswo unbeschwerter leben können.
    Es gibt sicher viele Methoden, eventueller Ratten Herr zu werden, oder sie zumindest in Schach zu halten. Zum Glück für uns und die Nachbarn hat die "Maunzi-Methode" (ungeplant) perfekt funktioniert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  2. Anfängerfragen
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 19:51
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •