Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88

Thema: Anfängerfragen

  1. #71

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also habe jetzt doch jemanden erreicht die "Vertretung" vom eigentlich Zuständigen Herr.*Naja also so wirklich Ahnung hatte sie nicht 😅

    Naja ihre Aussage war es handelt sich um eine Landwirtschaftliche Fläche. Sie hat mir, wenn auch etwas zögerlich, in soweit zugestimmt das es ja keine typische Streuobstwiese ist.

    Ich habe jetzt einen Entschluss gefasst. Ich werde einfach das ganze durchziehen. In den Knast werde ich schon nicht kommen und den Rest lass ich ggf. einen Anwalt Regeln ;-)*
    Wobei ich auch der Meinung bin da wird einfach gar nichts kommen. Die Nachbarn (wiese) wissen ja Bescheid, freuen sich sogar selbst auf die Hühner.*

    Naturschutzgebiet ist es auch nicht und wenn ich mich mal wirklich umschaue, da steht so einiges das ganz sicher nicht genehmigt ist. Alles eben etwas versteckt.*
    Und genau so werde ich es machen. Klar Hören tut man die natürlich schon aber ich mache es so, das man nicht direkt von der Straße die Hühner sieht. Ich habe einen Teil der von einer Hecke umgeben ist. Der Ort ist perfekt. Große Bäume, also genug Schatten. Bezüglich Angriff von oben dementsprechend ja auch weniger gefährlich.*
    Nur der große Thuja Baum macht mir etwas Sorgen, aber da werde ich einfach mal beobachten.*

    Mein Hänger hat eine Ladefläche von 2×1m. Dementsprechend würde der Stall so groß werden. Wie viel Hühner könnte ich da langfristig halten. Nur Stallfläche! Es ist ja ein großer Auslauf geplant.*

    Ich überlege den Stall aus OSB Platten und Balke zu Bauen und diese Wetterfest zu streichen. Eventuell 2 Schichten und Styropor oder ähnliches als Dämmung, sofern sinnvoll?*

    Der Stall soll dann auf meinem Hänger stehen. Ab und an soll es möglich sein den Stall herunter zu nehmen.

    Jetzt das Problem. Ich hatte ja eine Art Volliere geplant und eine große Freifläche. Die Volliere wäre ja so nicht mehr möglich.*

    Wann müssen eure Hühner in den Stall? Im Winter ist das ja weniger ein Problem, aber wie ist das im Sommer. Da ist ja ewig hell.

  2. #72
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Als Richtwert bei großen Hühnern mit genügend Freilauf hab ich irgendwann mal was von 4 Tiere pro m² gelesen, das wären dann 8 Tiere, wenn 2 m² Innenmaß (sonst 7, wenn innenmaß kleiner...)

    Mit dem Styropor: Denk an die Milben... Wenn die nen Zuganz zum Styropor-Hotel finden und sich nachts am Sitzstangen-Strand tummeln...

    Was machst du, wenn mal wieder eine Stallpflicht kommen sollte, wenn du keine Voliere hast?

    Unsere Hühner schlafen im sommerlichsten Midsommer manchmal erst um 22 Uhr... auf jeden Fall spät.
    Zur Wintersonnenwende ist kurz vor 16 Uhr Zapfenstreich. (Bei uns wird keiner "reingetrieben", die Hühner gehen von allein schlafen, wie woanders auch üblich.)
    Geändert von Mary :-) (01.04.2020 um 19:34 Uhr)
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  3. #73
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Einen Stall zu dämmen macht wenig Sinn. Eine doppelte Lage OSB Platten bringt ja auch zusätzliches Gewicht.

    Ich kann mir vorstellen, daß auf der Fläche nicht die Hühnerhaltung an sich zum Problem werden könnte, sondern tatsächlich die "Bebauung".
    Da sollte ein Stall, der tatsächlich kurzfristig einfach weggefahren werden kann, schon viel Wind aus den Segeln nehmen.
    Ich würde übrigens in einen anderen Hänger investieren. Gebraucht gibt es die ja immer wieder mal für relativ wenig Geld, und um ihn mit Übergangskennzeichen zu ziehen, braucht es ja keinen TÜV.

    Eine Voliere ist zwar manchmal sinnvoll und nützlich, sie ist aber nicht unabdingbar für eine Hühnerhaltung. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, an den Hängeraufbau eine Art klappbares Schutzdach anzubauen, das mit Drahtrahmen oder ähnlichem schnell in eine kleine Voliere verwandelt werden kann.

    Die automatischen Hühnerklappen gibt es ja auch mit Dämmerungsschalter, Hühner gehen in den Stall, bevor es richtig dunkel ist, das sollte sich also managen lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #74

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ich muss mir was überlegen wie ich dann eventuell eine Art Voliere daraus bauen kann. Also z.b eine Voliere die ich aufklappen und dann dementsprechend am stall fixieren kann.
    Wenn diese fest mit dem Stall verbunden ist dürfen die Tiere dann bei Stallpflicht wirklich diese mitbenutzen?

    5 Hennen und 1 Hahn hätte ich eigentlich geplant. Aber dann fang ich am besten mit 3 vlt auch 4 Hennen und 1 Hahn an. So kann ich später noch aufstocken.


    @sil wieso würdest du einen 2. Hänger nutzen.

    Ich habe ja bereits einen und der wird äußerst selten genutzt. Dann dachte ich mir da mach ich mir die Mühe und muss eben für die paar mal den Stall runter nehmen... zudem ist dieser angemeldet. So könnte es eher als Mobil durchgehen, da er ja jederzeit bewegt werden kann (hab ich mir zumindest so vorgestellt). Der Anhänger steht auch bereits dort. So wäre der Stall nur die zusätzliche "Ladung".

    Oder hast du einen anderen Hintergedanken?

    Bei der automatischen Hühnerklappe hab ich etwas Angst, das nicht alle rechtzeitig im Stall sind und die Klappe dann schließt.
    Wie sicher gehen die Hühner selbst in den Stall?

  5. #75

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.408
    Bei mir hier: nicht 100ig sicher. Ich geh aber gucken.
    Natürlich könnte ich den Dämmerungssensor auf etwas später einstellen - manchmal mach ich das auch, aber dann steigt auch das Risiko für ungebetenen Besuch.
    Bei der dir vorschwebenden Haltung wäre das Risiko noch höher.
    Bei mir geht es viele Abende gut und dann ist doch mal noch ein Huhn oder 3 oder letztens mal der größte Teil noch draußen, warum auch immer...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #76
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Wegen dem zweiten Hänger bin ich einfach von mir ausgegangen. Hier steht auch einer rum, selten gebraucht, aber wenn, dann würde ich nicht erst irgendwas runterheben wollen (und so ein Stall hat ja doch ein Gewicht, da braucht man evtl Frontladertraktor oder wenigstens zwei starke Kerle ....) dann will ich anhängen und losfahren. Wenn da zusätlich noch eine Voliere dranhängt, wird der Vorlauf ja noch umständlicher.

    Bei der letzten Stallpflicht war eigentlich nur die Vorgabe, daß das Dach einer Voliere dicht sein muß und keine Wildvögel rein können.

    Meine Althennen gehen sehr zuverlässig lange vorm Dunkelwerden auf die Stange, das Junggemüse allerdings vertrödelt sich schon gerne mal.

    Du wirst den Hühnerauslauf ja einzäunen, da wär vielleicht ein elektrifizierbares Netz samt Weidezaungerät eine sinnvolle Investition. Damit sind die Hühner doch relativ gut gesichert, und man könnte die Klappe auch etwas später schließen lassen. Jedes Risiko kann man kaum ausschließen. Zumindest die erste Zeit wirst du wohl auch mehrmals am Tag nachsehen müssen, ob alles seinen Gang geht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #77

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Anfangs würde ich natürlich alle paar Stunden nachschauen. Das muss natürlich sein.

    Elektrozaun wäre eine Überlegung Wert.

    Das die Hühner selber in den stall gehen da habe ich etwas Bedenken.

    Ja ein zweiter Hänger wäre in soweit nicht schlecht. Allerdings finde ich hier nur für 300€ aufwärts. Alles andere ist Schrott.

  8. #78
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Hühner sind Gewohnheitsjunkies.
    Wenn sie gelernt haben, daß im Stall ihr Schlafplatz ist, dann halten sie daran fest und geben den nicht ohne Not auf.
    Also nach Ankunft erst mal zwei Nächte im Stall lassen, dann ein paar Abende kontrollieren, ob wirklich alle wieder reingefunden haben, und dann recht gelassen den weiteren Abenden entgegen sehen. Es kann selbstverständlich auch vorkommen, daß Hennen von anderen nicht hinein gelassen werden, oder daß eine meint, besondere Kreativität beim Übernachten zeiigen zu müssen, aber das sind eher Ausnahmen (die trotzdem recht nervig sein können...)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #79

    Registriert seit
    10.05.2021
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen!
    Ich überlege schon seit einiger Zeit ein paar Hühner zu halten.
    Seit einigen Wochen lese ich also alles Mögliche (u.a. in diesem tollen Forum),
    trotzdem habe ich Bedenken und wollte einfach mal nach Eurem Rat/ Eurer Einschätzung fragen...
    Zunächst mal die Voraussetzungen:
    Ich wohne in einem Wohngebiet mitten im Ruhrgebiet und habe einen ca. 180 m2 großen Garten mit Bäumen und Sträuchern, zu allen Seiten mit Wänden oder Zäunen abgetrennt.
    Überlegt hatte ich mir 4 mittelgroße Rassehühner im großen Eglo Cube zu halten, den Garten würde ich mit einem mobilen Zaun tagsüber als Auslauf nutzen.
    Nun zu meinen Bedenken/Fragen:
    Laut örtlichem Geflügelzuchtverein haben wir hier Füchse, Marder, Bussarde und Habichte, dazu, wie in jeder Großstadt, natürlich Ratten. Und dies ist auch mein größtes Bedenken:
    --Kann man Hühner (fast) ohne Ratten halten? In den Eglo kämen Sie ja nicht rein, das Futter würde ich abends verschließen... Meine direkten Nachbarn würden mich nämlich wohl steinigen wenn ich die Viecher hier einschleppe...
    --Gibt es wirklich sichere mobile Auslaufzäune? Habe eher Modelle gesehen die einen Fuchs wohl nicht aufhalten würden, sollte er denn tagsüber kommen...Auch für Tips für den Schutz von oben wäre ich dankbar, da sagt das Internet oft "fallen bei Schnee oder Regen in sich zusammen oder hängen total durch"
    --Geruchsbelästigung durch Kot: Ist der Geruch wirklich so intensiv wie teilweise hier im Forum beschrieben, auch bei 4 Hühnern?
    --Habe ich eine Chance meinen Rasen zu behalten wenn ich den Hühnern nacheinander je ca. 1/3 der Gartenfläche anbiete und dann zum Nächsten Abschnitt wechsle?
    --Ich bin tagsüber arbeiten, kann also erst abends wieder nach den Tieren sehen. Zu gefährlich? Das Öffnen, bzw vor allem Schließen im Winter bei früher Dunkelheit würde eine automatische Klappe übernehmen, ich würde auch eine Wildkamera installieren.
    Ich möchte übrigens eine feste Voliere in jedem Fall vermeiden, auch wenn das natürlich die sicherste Alternative wäre.
    Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte natürlich keine unglücklichen Hühner und sie auch nicht wieder abgeben müssen!

  10. #80
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.642
    Zunächst solltest, falls du das noch nicht getan hast, du gucken ob bei dir das halten von Nutztieren überhaupt erlaubt ist. In Wohngebieten ist das nämlich nicht unbedingt der Fall.
    Geändert von Gubbelgubbel (25.05.2021 um 19:46 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  2. Anfängerfragen
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 19:51
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •