Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Anfängerfragen

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Anfängerfragen

    Hallo,

    Ich bin schon länger am überlegen mit der Hühnerhaltung anzufangen. Platz habe ich auf einer knapp 2000m2 großen Streuobstwiese genug. Da ich schon längere Zeit Wachteln halte, habe ich auch etwas Vorkenntnisse.

    Die Streuobstwiese ist ca. 5km von meinem Haus entfernt. Ich habe mir das so vorgestellt, bin mir aber nicht sicher ob das so in Ordnung wäre:

    Ich würde einen Stall mit integriertem Auslauf bauen. Angrenzend gibt es dann noch einen großen Auslauf. Morgens soll der Zugang zum großen Auslauf elektrisch geöffnet werden. Ich würde dann nachmittags nach den Hühner schauen und mit neuem futter, Wasser etc. versorgen. Jetzt hätte ich mir das so gedacht, dass ich dann direkt, also so gegen 18-19Uhr, die Hühner in den stall sperre. Ein kleiner Auslauf steht ja weiterhin zur Verfügung. Wäre die Vorgehensweise so vertretbar oder ist es zwingend erforderlich morgens und abends nach den Tieren zu schauen?

    Eine Alternative wäre eine automatische Öffnung und Schließung des stalls je nach Sonnen auf bzw Untergang. Da gibt es ja spezielle Geräte dafür. Aber wie zuverlässig ist es das meine Hühner dann auch im Stall sind?

    Schließlich gibt es dort viele Wildtiere, da wäre es unbedingt erforderlich das in jedem Fall meine Hühner nachts im sicheren Stall sind.

    Ich denke das reicht erstmal für den Anfang. Weitere Fragen folgen sicherlich noch! ;-)

    Gruß

    Patrick

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hallo und Willkommen,

    wie willst du denn dafür sorgen das die Hühner in den sicheren Stall gehen?
    Ich schau abends immer nach das alle im Stall sind und die aut. Hühnerklappe geschlossen ist.

    Bei wenigen Hühnern könnte man mit Hilfe einer Kamera durchzählen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich verlass mich auf meine(n) AXT-Hühnerklappen(n) und die Hühner.

    Hilft aber auch nix gegen einen Räuber tagsüber...
    Einfach war ich nie.

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ich würde den kompletten stall mit kleinem Auslauf so sichern das keine Gefahr für meine hühner besteht. Die klappe soll lediglich die Verbindung zwischen stall und großem Auslauf verwirklichen. Deswegen wäre es ja eigentlich am besten klappe automatisch auf. Zu manuell, nachdem die Hühner abends von mir in den "stall" gebracht wurden. Die restlichen Zeit bis zum Sonnenuntergang können sie dann im integrierten Auslauf verbringen und dann bei Sonnenuntergang selbst ihre Schlafplätze einnehmen. Hier würde ich dann keine Abtrennung zwischen stall und integriertem Auslauf machen, da der ganze Bau an sich ja schon "sicher" ist.

    Könnt ihr euch ungefähr vorstellen wie ich den stall einteilen würde?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Also du bringst die Hühner in den kleinen, raubtiersicheren Auslauf? (Das mit in den Stall bringen verwirrt eher.)
    Oder ist Auslauf bei dir Stall?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Ich würde den kompletten stall mit kleinem Auslauf so sichern das keine Gefahr für meine hühner besteht. Die klappe soll lediglich die Verbindung zwischen stall und großem Auslauf verwirklichen. Deswegen wäre es ja eigentlich am besten klappe automatisch auf. Zu manuell, nachdem die Hühner abends von mir in den "stall" gebracht wurden. Die restlichen Zeit bis zum Sonnenuntergang können sie dann im integrierten Auslauf verbringen und dann bei Sonnenuntergang selbst ihre Schlafplätze einnehmen. Hier würde ich dann keine Abtrennung zwischen stall und integriertem Auslauf machen, da der ganze Bau an sich ja schon "sicher" ist.

    Könnt ihr euch ungefähr vorstellen wie ich den stall einteilen würde?
    Ja, aber das ist Theorie und in der Praxis nicht ganz einfach. Besser Du machst 2 Klappen.
    Einfach war ich nie.

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Also du bringst die Hühner in den kleinen, raubtiersicheren Auslauf? (Das mit in den Stall bringen verwirrt eher.)
    Oder ist Auslauf bei dir Stall?
    Ich hab natürlich ein Bild im Kopf wie der Stall aussehen soll, da kann man sichs leichter vorstellen ;-)
    Ich versuch es mal nochmal:

    Also ich plane einen Stall der über 2 Etagen verfügt. Eine Art Voliere. Nur das unten Freifläche ist und oben befindet sich der eigentliche Stall. Also Schlafplätze etc. Angrenzend an diese Voliere würde ich eine große Fläche einzäunen. Dort dürfen sich die Hühner von Morgens bis Abends ca. 18/19 Uhr aufhalten. Die Verbindung zwischen Voliere und Auslauf soll durch die elek. Klappe realisiert werden, wobei schließen wahrscheinlich manuell erfolgt.

    Ich würde dann die Voliere so sichern, das keine Gefahr für meine Hühner besteht. Hier soll es jetzt so sein, dass ich innerhalb der voliere die Schlafplätze dann nicht weiter von dem Rest trenne. Bedeutet also wenn die hühner wollen WÜRDEN, dann könnten sie innerhalb der voliere auch nachts herumspazieren.

    Hoffe jetzt ist es verständlicher

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Also raubtiersichere Voliere und mehr oder weniger Offenstall, das ist sehr ok.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist Theorie und in der Praxis nicht ganz einfach. Besser Du machst 2 Klappen.
    Das wäre aber dann für mich nur bedingt realisierbar. Ich könnte zwar nochmal eine Klappe einbauen. Aber wo sich letztendlich dann die hühner bei auto. klappe zu befinden, kann ich dann auch nicht überwachen.

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei einer raubtiersicheren Bauweise sehe ich keine Veranlassung für eine 2. Klappe. Du wirfst denen um 18/19 Uhr paar Leckereien in den kleinen Auslauf unterm Stall, alle gehen rein, Klappe zu und fertig. Ob die draußen oder drinnen schlafen ist im Endeffekt egal.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  2. Anfängerfragen
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 19:51
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •