Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: Anfängerfragen

  1. #11

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Danke! Dann bin ich da schonmal ein großes Stück weiter.

    Thema Raubtiersicher. Welche Gitterstärke? Besondere Holzstärke? Was ist sonst zu beachten?

    Gerade so Kleintiere wie Mäusen kommen ja ganz schnell in den stall. Bei meinen Wachteln schaffen die kleinen Biester es immer wieder. Egal was ich mache. Aber meine wachteln jagen die Mäuse jetzt schon immer selbst aus dem Stall ;-) Wobei von Mäusen keine Gefahr ausgeht oder?

    Wegen dem großen Auslauf: Über unserer Wiese dreht ständig ein Greifvogel seine runden und das allein schon weil er unseren Hund als potenzielle Beute sieht. Da mache ich mir bezüglich den hühner dann schon Gedanken, bleibt mir da echt nur ein geschlossener Auslauf. Ich persönlich würde einen Auslauf bevorzugen der oben offen ist... und dann entsprechen Hühner wählen die nicht hoch fliegen können. Das ist aber natürlich nur so ein gedanke. Wenn es für die Hühner besser wäre würde ich mir selbstverständlich etwas anderes überlegen.

  2. #12
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Zum Thema Greifvogel: da kommt es darauf an, wie dicht die Bäume im Hühnerauslauf stehen, je dichter, desto besser. Wenn dazwischen mehr Platz ist, sollte man sich schon Gedanken über ein Netz machen.
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  3. #13

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Über unserer Wiese dreht ständig ein Greifvogel seine runden und das allein schon weil er unseren Hund als potenzielle Beute sieht.
    Ähm. Also ich gehe mal davon aus du wohnst in Deutschland? Was da oben kreist ist wohl ein Bussard. Der hat definitiv kein Interesse an deinem Hund (insofern du keine Hausratte hast die Hund heißt). Der einzige Greifvogel der hier regulär(!!!) gefährlich, für Hühner wie du sie suchst, werden kann, ist der Habicht und der kreist nicht (und Interesse an Hunden hat der auch keines).

    PS: Solltest du jetzt zu den Glücklichen gehören, welche in einem der Reviere der sehr selten in D vorkommenden Steinadler wohnen. Dann vergiss bitte einfach was ich oben geschrieben habe.
    Geändert von Jagdhuhn (19.03.2020 um 12:20 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Ähm. Also ich gehe mal davon aus du wohnst in Deutschland? Was da oben kreist ist wohl ein Bussard. Der hat definitiv kein Interesse an deinem Hund (insofern du keine Hausratte hast die Hund heißt). Der einzige Greifvogel der hier regulär(!!!) gefährlich, für Hühner wie du sie suchst, werden kann, ist der Habicht und der kreist nicht (und Interesse an Hunden hat der auch keines).
    Jep, so ist es. Bei sehr kleinen Rassen (Sebright, Serama) oder Küken/Jungtieren kann der Sperber noch gefährlich werden. Der kreisende Bussard ist jedoch in der Regel harmlos.

  5. #15

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Ähm. Also ich gehe mal davon aus du wohnst in Deutschland? Was da oben kreist ist wohl ein Bussard. Der hat definitiv kein Interesse an deinem Hund (insofern du keine Hausratte hast die Hund heißt). Der einzige Greifvogel der hier regulär(!!!) gefährlich, für Hühner wie du sie suchst, werden kann, ist der Habicht und der kreist nicht (und Interesse an Hunden hat der auch keines).

    PS: Solltest du jetzt zu den Glücklichen gehören, welche in einem der Reviere der sehr selten in D vorkommenden Steinadler wohnen. Dann vergiss bitte einfach was ich oben geschrieben habe.
    Also Thema Greifvogel kenne ich mich absolut gar nicht aus. Keine Ahnung was hier im Süden Deutschlands für Greifvögel unterwegs sind. Da allerdings auch so eine Greifvogelschau in der Nähe ist. Denke ich könnte auch was untypisches vorbeifliegen.

    Deine Wortwahl hausratte finde ich aber dennoch etwas übertrieben. Es geht immer um die Erziehung.
    Ja wir haben einen kleinere bis mittelgroße Hunderasse. Allerdings keinen mini Chiuhuahua (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist ;-) ) wie du vlt gerade ein Bild vor Augen hast.
    Aber selbst deine "Hausratten" muss man nur richtig erziehen. Dann ist da in keinster Weise, natürlich abgesehen von der Größe, ein Unterschied feststellbar.

    Tatsache ist das wenn ich alleine da bin ist der Greifvogel nicht zu sehen. Habe ich meinen Hund dabei schaut er fast immer vorbei. Habe ja nicht behauptet das er letztendlich meinen Hund angreift. Aber Interesse ist bisher immer da gewesen.

  6. #16

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Also Thema Greifvogel kenne ich mich absolut gar nicht aus. Keine Ahnung was hier im Süden Deutschlands für Greifvögel unterwegs sind. Da allerdings auch so eine Greifvogelschau in der Nähe ist. Denke ich könnte auch was untypisches vorbeifliegen.

    Deine Wortwahl hausratte finde ich aber dennoch etwas übertrieben. Es geht immer um die Erziehung.
    Ja wir haben einen kleinere bis mittelgroße Hunderasse. Allerdings keinen mini Chiuhuahua (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist ;-) ) wie du vlt gerade ein Bild vor Augen hast.
    Aber selbst deine "Hausratten" muss man nur richtig erziehen. Dann ist da in keinster Weise, natürlich abgesehen von der Größe, ein Unterschied feststellbar.

    Tatsache ist das wenn ich alleine da bin ist der Greifvogel nicht zu sehen. Habe ich meinen Hund dabei schaut er fast immer vorbei. Habe ja nicht behauptet das er letztendlich meinen Hund angreift. Aber Interesse ist bisher immer da gewesen.
    Nein. Ich wollte deinen Hund nicht als Hausratte bezeichnen. Aber Bussarde greifen in der Regel nichts an was größer als eine Ratte ist (ausgenommen verletzte oder stark geschwächte Tiere). Ich habe es nur versucht etwas lustig zu verpacken in dem ich die Option einer Hausratte (als Haustier) mit dem Namen Hund ins Spiel bringe. Aber das funktioniert in Schriftform wohl nicht so gut

  7. #17

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Nein. Ich wollte deinen Hund nicht als Hausratte bezeichnen. Aber Bussarde greifen in der Regel nichts an was größer als eine Ratte ist (ausgenommen verletzte oder stark geschwächte Tiere). Ich habe es nur versucht etwas lustig zu verpacken in dem ich die Option einer Hausratte (als Haustier) mit dem Namen Hund ins Spiel bringe. Aber das funktioniert in Schriftform wohl nicht so gut
    Alles gut.
    Ja in Schriftform ist das schwieriger. Für die Zukunft weiß ich ja das du zu den Leuten gehörst die Spaß vestehen ;-)

    Aber ein bekannter hat echt so nen kleinen Chi... da glaubst du gar nicht was manche für einen Hass haben.

    Ich denke die Greifvögel schauen halt vorbei und merken "ach nee das ist nichts für mich" und drehen wieder um.

    Aber jetzt am besten mal zurück zum Thema. Ich habe ja Platz genug. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch einen mobilen stall mache. So könnte ich immer ein Stück weiter wandern und so eventuell meine Wiese schonen? In welchen Abständen müsste ich dann immer weiter wandern, sodass die Wiese keinen Schaden nimmt?

    Eine Alternative wäre folgendes: Wir haben einen riesen Baum, Name fällt mir leider aktuell nicht ein, der ziemlich breit wächst. Da könnte ich einen festen Stall bauen. Somit wäre die Sache mit Angriff von oben schonmal raus. Schatten wäre zudem auch genug vorhanden...

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Schatten auf jeden Fall und Sitzgelegenheit für den Habicht.

  9. #19

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Macht ein mobiler stall Sinn? In wie weit ist es wirklich realisierbar das ich wandere und dadurch meine wiese schonen kann?

    Ich plane für den Anfang ca. 6 Hennen und 1 Hahn. Dann würde ich eventuell später (jahre) mal neue dazu kaufen. Schlachten kommt für mich nämlich nicht in Frage und so hätte ich auch in einigen Jahren noch genug Frühstückseier ;-)

    Wie groß sollte ich den Stall wählen? Langfristig, also so in 3-4 Jahren könnte es auch gut sein das ich die doppelte Menge halte. Wäre für mich natürlich von Vorteil wenn ich dann keinen neuen stall bauen muss. Aber kann ich auch jetzt schon einen größeren stall wählen? Wie sieht das im Winter aus? Die Hühner wärmen den Stall ja durch Körperwärme, richtig? Da wäre ja ein zu großer stall unvorteilhaft.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Nein, die Hühner müssen den Stall nicht aufwärmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  2. Anfängerfragen
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 19:51
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •