Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Küken verletzt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    19

    Küken verletzt

    Hallo,
    Vor vier Tagen kamen bei Freunden von mir Küken im Brutkasten. Eins davon hat eine Fehlstellung der Beine. Dadurch liegt es nur auf der Seite. Ich habe es jetzt genommen, da es von den anderen nur überrannt wurde.
    Es liegt jetzt bei mir in einer Kiste unter der wärmelampe.
    Ich füttere es zur Zeit mit Brei und gebe ihm Wasser mit der Spritze in den Schnabel, da es nicht selber isst und trinkt. Nun ist die Frage wie oft ich das machen soll. Tagsüber mache ich es so gut wie jede Stunde. Nur weiß ich nicht wie oft ich Nachts aufstehen soll.
    Über schnelle Antwort und Hilfe wäre ich dankbar.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Was für eine Fehlstellung hat es denn? Die müsste man ja möglichst beheben oder wenigstens lindern, so das sich das Tier alleine fressen und trinken kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Die Beine stehen nach außen, es sitzt nur auf dem po oder auf den Ellenbogen. Habe es jetzt getapt in der Hoffnung das die Stellung der Beine sich ändert.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Prima das du getapt hast, das hattest du nicht geschrieben.
    Schade ist das das nicht sofort geschehen ist, ich drück die Daumen das es noch hilft.

    Wieviel bekommst du denn bei dieser Fütterung in das Küken hinein und nach welcher Zeit ist der Kropf leer?
    Ich mein "gefühlte" Kropffüllung, keine ml oder so.
    Geändert von Dorintia (16.03.2020 um 21:52 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ja das hoffe ich auch. Wissen Sie wie oft ich füttern und Wasser geben soll?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hab meinen Text noch ergänzt...

    Setzt das Küken Kot ab?
    Kannst du noch ein Zweitküken besorgen, damit es animiert wird? Welches Futter hast du schon versucht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo, danke an alle die mir helfen. Mittlerweile setzt es Kot ab, auch regelmäßig. Die Spreizbeine werden aber einfach nicht besser. Das tape geht ständig ab... Selbstständig fressen tut es auch nicht. Füttere es zur Zeit mit Brei. An den Rest geht es einfach nicht dran. Gerade hat es einmal in das Rührei gepickt aber leider nicht mehr. Dadurch das es ständig umfällt kann es auch nicht wirklich essen, weil es davor nicht sitzen kann. Versuche gleich mal Bilder und Videos einzustellen, mal schauen wie das geht😅

  8. #8
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Lassen sich die Beine überhaupt strecken, sind die Fersengelenke flexibel? Falls nicht, sehe ich leider schwarz...

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Flexibel sind die Beine, ich mache jetzt physio mit dem kleinen. Also ich Strecke seine Beine und stelle ihn auf. Zur Zeit habe ich seine Beine mit tape und Kabelbindern fixiert. Ich hoffe das wird helfen... Seit heute mittag hat er auch Gesellschaft, das hilft. Sie kuscheln sehr viel

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von kiki.20.05 Beitrag anzeigen
    Flexibel sind die Beine, ich mache jetzt physio mit dem kleinen. Also ich Strecke seine Beine und stelle ihn auf. Zur Zeit habe ich seine Beine mit tape und Kabelbindern fixiert. Ich hoffe das wird helfen... Seit heute mittag hat er auch Gesellschaft, das hilft. Sie kuscheln sehr viel
    Wie geht es denn dem Küken heute?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken verletzt
    Von Leni.hühner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2023, 17:52
  2. Küken-Auge verletzt - was nu?
    Von miradea im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 10:56
  3. Küken verletzt - was tun ???
    Von miradea im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 07:23
  4. Küken verletzt!
    Von daphne2008 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 11:18
  5. Küken-Fuß verletzt
    Von Trölla im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 18:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •