Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eileiterentzündung?

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393

    Eileiterentzündung?

    Wir haben ja schon mal von den Pickeleiern von unserer Frieda geschrieben. Erst dachten wir wirklich, die Pickel auf den Eiern kämen vom zu viel an Kalzium und ließen dann die Kalziumtabletten weg. Die Eier waren wieder besser, allerdings nie o.k. Nun wird es wieder schlimmer, vorgestern dieses Ei (siehe Foto). Heute legte sie wieder ein fast normales Ei. Nun war Herr Überflieger mit dem Ei bei der Tierärztin. Sie meinte, das wäre eine Eileiterentzündung und Frieda solle Antibiotika für 5 Tage bekommen. Ansonsten ist Frieda putzmunter und es geht ihr gut. Irgendwie wissen wir nicht, was wir tun sollen. Ist das bei einer Eileiterentzündung wirklich so, dass es dem Tier gut geht? Und müssten dann nicht alle Eier von ihr so pickelig sein? Kann jemand helfen?
    Den anderen 2 Zwergwyandotten geht es gut und ihre Eier sind unauffällig. Sie bekommen Legemehl und etwas Körnerzugabe, ansonsten eine Hand voll Grünzeug jeden Tag für die drei. Vitaminisierter Grit zur freien Verfügung.

    Liebe Grüße
    Herr und Frau Überflieger


  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hallo Überflieger,

    bin kein TA, würde mich somit an dessen Rat halten.
    Generell sind Hühner "harte Hunde". Oft sieht man ihnen Krankheiten erst spät an.
    Könnte also passen.

    Drücke Euch die Daumen für das Tier.

    Gruß
    Jorg (mit Migrationshintergrund aus 325..)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Meine Henne hatte über Wochen immer wieder Durchfall. Nie richtig schlimm aber auch nie richtig gut. 2 Kotproben blieben ohne Befund (frei von Würmer, Viren, Parasiten und Einzellern). Sonst unauffällig im Verhalten aber immer wieder Probleme mit dem Eiern (Kalk drauf, ohne Schale, schrumpelig, Minieier und normale im unsteten Wechsel). Dann in der Klinik vorstellig geworden und Diagnose "leichte Legedarmentzündung" und 7 Tage Antibiotikum. Am 2. Behandlungstag war der Durchfall weg und 3 Tage nach Ende der Behandlung legte sie das erste normale Ei.



    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    @Jorg. Danke Dir. Ja, man ist kein Tierarzt und einfach unsicher, zumal wir unsere Hühner erst seit letzten Sommer haben und Frieda erst seit knapp vier Monaten Eier legt. Dann werden wir ab heute das Antibiotikum geben und mal abwarten, ob es was bringt. Übrigens ist es ja interessant, dass Du von aus diesem Gebiet kommst (Dein "Migrationshintergrund").

    @LadyDzuranya. Danke schön. Bei Deiner Henne hat es ja wirklich was gebracht. Danke, dass Du uns Deine Erfahrung mitgeteilt hast. Heute gibt es dann das erste Mal Antibiotikum für Frieda. Und dann heißt es abwarten und Daumen drücken.

    Liebe Grüße
    Herr und Frau Überflieger

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Lassen sich die Partikel teilweise per Fingernagel abkratzen?
    Dann ist das imho zu viel Kalzium?

    Und Durchfall hat Frieda doch anscheinend auch nicht.

    Eier wg. Legedarmentzündung sehen doch anders aus?
    Ich habe damit keine Erfahrung, aber dies gefunden: https://www.lachshuhnzucht-herne.com...nzungssystems/

    AB würde ich bei diesem Ei ganz sicher nicht geben.
    Die Eier könntest du doch dann auch nicht mehr essen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Hallo magda. Die Partikel lassen sich so gut wie nicht abkratzen. Ansonsten ist Frieda fit und gefräßig wie immer. Tja, nun haben wir gestern angefangen mit dem AB. Frieda geht es bisher gut damit, mir eher weniger. Mein Gefühl sagt mir einfach, daß es vielleicht nichts bringt. Mein Mann und ich haben hin und her überlegt und uns dann entschieden, es auszuprobieren. Sie muß es für 5 Tage nehmen. Und die Eier dürfen wir 6 Tage nicht essen. Wenn wir die Eier nun nicht essen dürfen, dass macht uns nichts. Nur man weiß ja wie das so ist mit AB, Darmflora usw. Daher waren wir ja auch so unsicher. Wir werden sehen, ob es was bringt. Nur wenn sie oft solche Eier legt wie auf dem Bild, ist das für den Legedarm ja auch nicht gerade ideal, denke ich. Ich werde mal berichten, wie es so weitergeht mit Frieda und den Pickeleiern. Heute morgen sah ihr eben gelegtes Ei auch wieder schlecht aus, aber nicht so schlimm wie das auf dem Foto. Vielen Dank auch für den Link!

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  7. #7
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Eine meiner Bielefelder Greten legt auch alle paar Tage ein pickeliges Ei und dann wieder normal den nächsten Tag.
    Alle Hennen bekommen den gleichen Kalziumanteil im Futter.
    Vielleicht verwerten sie es halt unterschiedlich, k.A.

    Alles Gute für Frieda!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #8

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Magda, danke für Deine Antwort und die Wünsche! Frieda geht es soweit gut, hat Hunger und läuft ganz normal rum. Ihr Ei heute morgen sah nicht gut aus, schlechter als das gestrige. Mal weiter abwarten, ich werde berichten.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  9. #9

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Die Antibiotika - Gabe für Frieda wegen der "Pickel - Eier" hat leider nichts gebracht. Aber nun gut, wir haben es ausprobiert und dann ist es eben so. Wir werden mal weiter beobachten, ob es nicht doch andere Gründe gibt. Gestern sagte Herr Überflieger z. B., Frieda sei vorgestern bei unserem vitaminisierten Grit gewesen. Dort hat sie sich sehr auf die Rotsteine "gestürzt" - gestern gab es dann ein schlimmes "Pickel - Ei". Vielleicht ist da irgendein Zusammenhang. Unsere Berta hat sich auch wie verrückt diese Rotsteine genommen - aber ihre Eier sind perfekt. Henriette wiederum nimmt keinerlei Notiz vom Rotstein - es ist schon sehr interessant, man hat wirklich den Eindruck, die Hühner nehmen sich, was sie benötigen. Wir werden weiter beobachten, wie es bei Frieda weitergeht mit den Eiern, ob sie vielleicht auch mal wieder "normale" legt.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Es gibt auch Virus Erkrankungen die zu Eischalenveränderungen führen, z.B. Egg Drop Syndrome und IB (infektiöse Bronichitis).

    Egg Drop Syndrome: dünne Schalen, schalenlose Eier, raue sandpapierähnliche Auflagerungen
    Infektiöse Bronchitis: dünne Schalen, deformierte Eier, gröbere Auflagerungen, wässriges Eiklar

    Kann man hier auf Seite 7 nachlesen:

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dk042552.pdf

    Hoffe der Link funktioniert.
    Geändert von leo94 (11.04.2020 um 13:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Eileiterentzündung, Mauser oder anderes?
    Von Hendl von Goisern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 18:19
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 22:01
  3. Salpingitis (Eileiterentzündung)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 18:49
  4. Eileiterentzündung?
    Von ih453 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:12
  5. Eileiterentzündung
    Von Herr der Hühner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •