Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuer Hühnerstall für meine 8 Hühner (Welches Gartenhaus?)

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32

    Neuer Hühnerstall für meine 8 Hühner (Welches Gartenhaus?)

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe mir auch schon einige Threads durchgelesen, habe aber immer noch einige Fragen zu unserem neuen Stall...
    Vielleicht wäre ja jemand so lieb und könnte mir helfen
    ALSO, ich habe seit 2 Jahren Hühner, welche in einem alten umgebauten Schuppen leben.
    Auf lange Sicht soll aber etwas stabiles und milbenfreies her und deshlab wollen wir ein Gartenhaus umbauen. Geplant ist ein ein etwas größeres zu nehmen, weil wir noch 3-4 Hennen retten wollen ♥
    Nun stellt sich uns aber die Frage:
    Welches Haus soll gekauft werden?
    Und was müssen wir ändern?
    (Boden, Wände, Sitzstangen etc.)

    Wir haben besonders beim Boden bedenken, da wir endlich ein relativ milbenfreien Stall wollen...
    Vielleicht hatte jmd. ja das selbe Problem und kann mir helfen
    Aller liebste Grüße Tizia

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    Hallo
    ich habe meine hühner ungefär solange wie du
    das ist das Gartenhaus das ich umgebaut habe https://www.holzprofi24.de/gartenhau...elassen-761502
    Ich bin sehr zufrieden damit es steht auf einem Boden aus Gewegplatten hier habe ich über das haus geschrieben https://www.huehner-info.de/forum/sh...haus-gestalten
    Milbenfrei ich denke nicht dass das auf dauer möglich ist aber hier im Forum findest du viele tips wie man milben in schach halten kann
    im ersten Jahr ahtte ich keine milben letztes Jahr schon , ich kontroliere das fast täglich

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort, das Gartenhaus sieht ja wirklich toll aus ♥
    Hast du die Wände mit Spanplatte etc. verstärkt?
    Liebe Grüße Tizia

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    Nein , wir haben keine Spanplatten angebracht die 28 mm sind ausreichend , nach viel lesen hier im Forum haben wir das so gelassen .
    Oben am First habe ich hinten und Vorn je drei 8 cm Lüftungslöcherlöcher ausgesägt und mit drat zugemacht .Die Fenster in den türen habe ich entfernt und auch mit drat verschlossen so dass für eine gute Lüftung gesorgt ist .Oberhalb und unterhalb des Fensters habe ich nut und federbretter so angebracht dass ich die scheibe in die Nut einschiben kann und so bei bedarf das dann auich zumachen kann.
    Das einzige bei dem Häuschen was nicht so optimal ist das vorn nur sowenig dachüberstand ist und je nachdem woher der Regen kommt es reinregnen könnte.
    Ich würde das wieder so machen, wenn du mehr Platz hast könntest du ein Größeres nehmen und an einer seite Glukenboxen einbauen fals du brüten wilst, ein größeres könnte man auch teilen , bedenke immer das "Hühnervirus" breitet sich aus, aber du hast deine hühner ja schon zwei jahre und weist das alles.

    Milbenfrei ich glaube das geht nicht selbst die mit gemauerten Ställen haben damit Probleme

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Hast du die Ritzen dann och mit Acryl etc. abgedichtet?
    LG

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ist hier noch irgendjemand, der auch ein Gartenhaus als Hühnerstall nutzt?

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    wir haben die Rizen mit Acryl behandelt aber einer unserer junghäne hat da was rausgezogen und diese lange "Schlange" gefressen ich konnte sie ihm nicht abnehmen er war zu schnell

    ich behandle meinen stall immer wieder mit Öl zu Holzpflege und habe dabei letztes Jahr entdekt dass da die milben drauf kleben bleiben und Jetzt mach ich das auch um die zu bekämpfen

    Es gibt noch mehr mit Gartenhäusern als Stall viele haben auch dazu was geschrieben

  8. #8
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    408
    Wenn du ein nagelneues Gartenhäuschen (Hühnerstall) vor dem Einzug der Hühner mit Kalkschlämpe behandelst und nach dem Trocknen auch noch mit Microgur behandelst, kannst du die Milben draußen halten. Kalken reicht dann einmal pro Jahr. Mit dem Silica etwa 2-3 mal im Jahr und Sitzstangen immer nach dem Reinigen. Ich habe nur Holzställe mit Ritzen und trotzdem keine Milben. Wichtig ist jeden neuen Stall zu präparieren bevor die Hühner einziehen und nicht erst, wenn die ersten Milben eingezogen sind. Nachkontrolle ist natürlich trotzdem wichtig.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 22:07
  2. Mein neuer Hühnerstall für meine Zwerghühner
    Von Rolfy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 11:40
  3. Gartenhaus als Hühnerstall
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 19:56
  4. Gartenhaus als Hühnerstall
    Von miss marple im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 17:56
  5. Neuer Auslauf für meine Hühner!!!!!!!
    Von jr-dubba im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 12:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •