Hallo ihr Hühnerbegeisterten,

auch bei uns sollen in diesem Jahr Hühner einziehen und mir stellen sich dabei die typischen Anfängerfragen.
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und Hund und wohnen auf dem Land. In der Nachbarschaft gibt es auch Hühner.

Geplant ist ein Stelzenstall mit angrenzender raubtiersicherer Voliere und Freilauf. Der Stall soll eine Grundfläche von 200 x 125 cm haben. Angrenzend ein Freilauf, dessen Fläche ich schlecht einschätzen kann. Es geht am Ende des Grundstücks leicht bergauf geht (ca. 150-200qm) und ich stecke noch in der Gartenplanung, aber die Hühner sollten schon einiges vom Hang am Grundstücksende einnehmen dürfen. Unter Aufsicht dürfen sie auch den Rest des Gartens nutzen (ca. 900qm). Ein Teil des Freilaufs wollte ich auf jeden Fall wettergeschützt gestalten, so dass die Tiere bei Regen nicht komplett nass werden.

Meine Wunschrassen wären die normalen Araucana und Zwerg Bielefelder Kennhühner ohne Hahn. Zuerst wollte ich 2 Araucana und 2 Zwerg Bielefelder nehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich evtl. Schwund durch Anfängerfehler (Raubtiere, Krankheiten, etc) mit einrechne und daher mit 3 Tieren von jeder Rasse anfange?
Würde dann die Stallfläche noch reichen?
Passen Araucana und Zwerg Bielefelder zusammen?

Eigentlich habe ich noch mehr Fragen, aber ich möchte euch ungern überstrapazieren.