Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Milben in der Wärmeplatte.

  1. #1
    Avatar von LeoHuhn
    Registriert seit
    15.10.2017
    Ort
    NRW
    PLZ
    59***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Milben in der Wärmeplatte.

    Hallo.
    Wie der Titel schon zeigt, habe ich ein Problem. In meiner Wärmeplatte sitzen Milben und ich weiß nicht, wie ich sie loswerde. Habt ihr da Tipps?
    LG Leo

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.304
    Hmm, das ist blöd. Vielleicht gut verpacken und ab in den Tiefkühlschrank?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Volle Tube aufdrehen und an einem Ort aufstellen, wo sie keinen Wirt finden.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Die Wärmeplatte in einen großen Plastiksack stecken, rundum mit ARDAP einsprühen und den Sack von innen auch noch einsprühen und schnell oben verschließen. Mindestens mal für einen Tag lang so wegstellen. Anschließend die Platte gründlich abwischen und paar Tage lang Probe laufen lassen, so dass von dem Spraymittel nichts mehr vorhanden ist.

  5. #5
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Aus meiner Erfahrung wirkt Ardap schon lange nicht mehr gegen Milben,totale Resistenz.Was du nehmen kannst ist Sagrotan.Dagegen haben die Viecher keine Chance,kannst du bis zu 50% mit Wasser verdünnen,kommt das Sagrotan mit Milben in Berührung färbt es sich grünlich...
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Selbstverständlich kann man auch die Kraft der Chemie nutzen.
    Aber wozu?
    Einfach schlüpfen und verhungern lassen.
    Ist ein ganz natürlicher Prozess und schadet der Umwelt nicht. (Eine 2. Generation gibt es dort auch nicht.)


    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Wie überlebensfähig Milben sind habe ich vor zwei Jahren festgestellt. Meine Baubude, als Küken- und Junghennenaufzuchtstall stand vom Spätsommer bis zum nächsten Frühjahr komplett leer, also in der Zeit befand sich kein Tier in der Bude. Als ich im Frühjahr einige Stangen auswechselte bemerkte ich einige Nester mit sehr lebhaften Milben. Die Bude stand im Winter bei Frosttemperaturen draussen und dennoch hat sich eine solche Milbenpopulation entwickelt in einem Zeitraum von einem halben Jahr und ohne Tierkontakt in dieser Zeit. Die Bude Ist so dicht, dass ich selbst kleinste Wildvögel als Gäste der Bude ausschließen kann.

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Eben!
    Schlüpfen lassen und WARTEN!

    Ganz milbenfrei geht ja ohnehin nicht.

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (14.03.2020 um 13:11 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.418
    Ich hatte letztes Jahr ein von Milben befallenenes Selbstbaunest nach Entdeckung sofort aus dem Zweitstall entfernt, gründlich abgeflämmt und in die Scheune gestellt.
    Als ich die Tage den Huhns ihre kuscheligen Gluckennester zur Verfügung gestellt habe, sollte dieses auch wieder zum Einsatz kommen. Hab es mir angeguckt, aber außer den Abflämmspuren nix gesehen. Also schön hergerichtet und in den Stall gestellt. Gute halbe Stunde später sitz ich mit der Tochter zum Kaffeetrinken in der Küche... läuft mir ne Milbe über das Handy. Upps.
    Kind sieht ein Krabbeltier auf der Zeitung neben sich... ich hatte auf Bauchhöhe die ganze Vliesjacke - hatte den Anorak ausgezogen weil es durch die Sonne so schön war und mir etwas warm wurde - voller Milben, blutleere.
    Bin in den Stall geflitzt, am vorderen Nestrand war die ganze Einstreu voll, hab das Nest hiernach vorne mit zur Mülltonne genommen und gehofft das sich noch nicht zu viele im Stall verteilt haben. Danach Klamotten ausgezogen und direkt in die Wäsche gesteckt.
    Gestern abend bei der Hühnerfütterung hab ich ein paar volle Milben unter einer Stange entdeckt. Ob die jetzt die Hühner von woanders eingeschleppt haben, weiß ich nicht. Hab gleich noch 50 kg feines Gesteinsmehl für das Staubbad bestellt und gehe gleich abflämmen.
    Für einfach schlüpfen lassen und abwarten bin ich überhaupt nicht!
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von LeoHuhn
    Registriert seit
    15.10.2017
    Ort
    NRW
    PLZ
    59***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Für warten lassen bis das sie schlüpfen etc. Ist keine Zeit. In 3 Tagen schlüpfen meine Küken. Ich habe zwar auch noch eine Wärmelampe, würde aber doch lieber die Platte nehmen. Ardap hab ich nicht Zuhause wodurch das auch nicht gehen würde. Funktioniert das mit Sagrotan genauso wie bei Ardap?

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte
    Von huehnerzüchter im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 10:59
  2. Wärmeplatte
    Von sven142 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 11:06
  3. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11
  4. Wärmeplatte?
    Von federlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:42
  5. Wärmeplatte
    Von nebort im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •