Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn rennt früh Hennen hinterher und rupft sie absichtlich😢

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    4

    Hahn rennt früh Hennen hinterher und rupft sie absichtlich😢

    Hallo zusammen, ich habe seid 1 Jahr 8 Hennen und 1 Hahn, als mein Hahn ankam war es erstmal ok. Später fing er an die Hennen zu rupfen und hinterher zu rennen.
    Aber das hat er sich in Laufe der Zeit abgewöhnt. Nun fängt er wieder an und das sehr schlimm, ich jage ihn immer weg
    "er soll bloß meine Hühner in Ruhe lassen" aber das bringt nichts. Wenn er dann alle Hennen gejagt hat, dann frisst er und geht raus und tut so als ob nichts gewesen ist. Wir haben auch schon Hühnersättel auf die Hennen "gebastelt"
    Aber genau immer da wo er besteigt sind die Sättel bei den meisten Hennen nach oben gestilbt. Sie sehen einfach schrecklich aus
    Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet😀
    L.G
    L.G

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Hühnermaus - ja rennt er nun hin und reißt mit seinem Schnabel die Federn raus - oder sind sie nackig weil er wild und oft draufhockt?
    Welche Hühner sind es?
    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Tja, klingt halt schon nach relativ normalem sexuellen Verhalten, auch wenn wir es nicht so sehen und uns die Hennen leid tun. Mein Hahn ist auch nicht grad zimperlich was das besteigen betrifft, aber sonst ok und die Hennen meiden ihn auch nicht.
    Wenn es "deine Hühner sind" dann schaff den Hahn ab, denn er sieht das sicher nicht so.
    Ich denke mir auch manchmal wenn ich bei den Hühnern bin: er macht das jetzt erst recht weil ich da bin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das ist bei meinen Tieren nicht anders. Morgens werden erstmal kurz Hennen gejagt. Das gehört zum Dominanzverhalten eines Hahnes. Der eine jagt mehr, der andere weniger.
    Bist Du dabei kann es schlimmer sein, weil der Hahn auch Dir beweist, dass es seine Hennen sind.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ok, danke für eure Antworten, es kann sein das er es schlimmer macht wenn ich da bin. Ich werde ihn mal in Auge behalten 👀
    L.G

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Es ist Frühling, da nehmen die Hormone Fahrt auf.
    Ansonsten jagen meine Hähne die Hennen nicht, bzw. nur der Junghahn manchmal, weil/ wenn die Henne ihn noch nicht anerkannt hat. Wenn ein Hahn klar dominant und souverän ist (was er dann auch nicht mit Gewalt durchsetzen muss), hat er es schlicht nicht nötig, sich sein "Recht" durch Gewalt zu nehmen, die Hennen geben sich ihm dann freiwillig hin (ich hoffe, das ist jetzt nicht wieder unangemessen ausgedrückt- weiß man ja hier nie...).
    Alles andere sind hormonell übersteuerte Kerle, die als Haremschefs nicht viel verloren haben. Vor allem, wenn sie älter als ein Jahr sind...
    Im Frühling mag häufigeres Treten und so ok sein, da fahren die Hormone hoch. Wenn die Hennen aber nach der Mauser bereits jetzt wieder kahl sind, und vor allem immer noch wegrennen, obwohl der Hahn schon mehr als anderthalb Jahre alt ist, und sie schon ein Jahr mit ihm zusammen, dann ist der Kerl ganz klar hormonell übersteuert und sollte nach meinem Dafürhalten ausgetauscht werden.

    Muss wie immer keiner so radikal sehen wie ich, im Interesse der Hennen sollte man solche Grobiane aber schnellstmöglich gegen Hähne austauschen, die wissen, wie man an das ihre kommt, ohne es erzwingen zu müssen, und denen sich die Hennen freiwillig hingeben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 20:55
  2. Hahn rennt auf einen zu!
    Von Danni im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 11:07
  3. Hahn rupft Junghenne?!
    Von Tokabusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 08:57
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 12:21
  5. hahn rupft sich?
    Von jori im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 23:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •