Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Alternative zum Gipsei

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2018
    Ort
    Frechen
    PLZ
    50226
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Alternative zum Gipsei

    Moin,
    mal ganz naiv gefragt: Kann man statt Gipseier nicht einfach eingekochte Eier verwenden?
    Bis die Glucke umgezogen und bereit für den Austausch mit befruchteten Eier ist, sind es doch nur ein paar Tage.
    Ein gekochtes Ei sieht doch auch naturnah aus, geht nicht kaputt und ist keimfrei?
    Und dazu noch billiger und umweltfreundlicher als welche aus Kunststoff, Gummi oder Gips.
    Grüße, Michael

  2. #2
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Hallo, das kannst du auf jeden Fall so machen!
    LG Eva

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Kann man schon, nur fände ich es Verschwendung, wenn man sie dann nicht zumindest an die Hühner verfüttert. Ich bin schon lange von Gipseiern weg und nehme Holzeier. Da kann man jetzt vor Ostern bestimmt welche in den Läden finden. Ich habe fast immer Nesteier in den Nestern und würde keinesfalls mit ollen gekochten Eiern rummachen wollen. Falls Du jemanden kennst, der Golf spielt, kannst du auch Golfbälle nehmen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Straßenmalkreide in Eiform oder Oster Kerzen in Eiform werden bei mir gern genommen und die GI t es zur Zeit günstig in den Ramsch Läden

  5. #5
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Ich habe früher immer Eier ausgeblasen und diese dann mit Gipsmasse gefüllt.
    Allerdings gab es dann doch mit der Zeit Sprünge in der Schale oder Abplatzer und die Hühner waren verführt, daran zu picken.

    Vor der Osterzeit habe ich immer die ganze Dekoläden nach Alternativen abgesucht, aber es gibt ja hauptsächlich nur noch die hohlen Plastikeier, darauf fallen meine Hühner nicht rein, außerdem können sich auch Milben darin ansiedeln.
    Zufällig habe ich dann Vollplastikeier ergattert, das Aussehen und Gewicht ist sehr naturgetreu und ich denke, wenn nicht mal ein Hund darauf rumkauen sollte, halten die ewig.
    Die sehen so echt aus, dass sie sogar schon versehentlich mal an Eierkunden abgegeben wurden, die sich eine Weile vergebens abgemüht haben, sie in die Pfanne zu schlagen

    LG Gockerhuhn

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich brauchte auch mal dringend Nesteier und habe die hohlen Plastikostereier mit Sand gefüllt und das Löchlein mit der Heissklebepistole verschlossen. Hat auch super funktioniert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich brauchte auch mal dringend Nesteier und habe die hohlen Plastikostereier mit Sand gefüllt und das Löchlein mit der Heissklebepistole verschlossen. Hat auch super funktioniert.
    Mach ich auch so.

    Ansonsten nehme ich Gipseier.
    Einfach war ich nie.

  8. #8
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Also meine Hennen fallen ziemlich gut auf Holzeier von amazon rein. Die haben fast das gleiche Gewicht und eine natürliche braune Farbe. Ich habe sie noch mit Leinöl noch etwas "imprägniert" und finde sie ziemlich lebensecht. Zumindestens meine Kinder und Besucher fallen immer darauf rein.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Gockerhuhn Beitrag anzeigen
    Die sehen so echt aus, dass sie sogar schon versehentlich mal an Eierkunden abgegeben wurden, die sich eine Weile vergebens abgemüht haben, sie in die Pfanne zu schlagen



    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich brauchte auch mal dringend Nesteier und habe die hohlen Plastikostereier mit Sand gefüllt und das Löchlein mit der Heissklebepistole verschlossen. Hat auch super funktioniert.
    Genial! Solche habe ich auch noch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Bei uns gibt es auch mit Reis oder Sand gefüllte Plastikeier. Diese werden aber immer wieder "kaputt" bzw. trotz Wachspropfen rieselt die Füllung heraus...
    Seit kurzer Zeit sind auch Vollplastik- und Gipseier im Einsatz. Diese sind für die zweibeinigen Eierausnehmer gekennzeichnet, da sie zum Teil zum Verwechseln ähnlich aussehen

    Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke vom Gipsei zum Küken???
    Von Niederbayer123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 08:15
  2. Ein Gipsei,
    Von tosca im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 23:11
  3. Wann Gipsei ins Nest??
    Von Boro567 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 22:46
  4. Gipsei woher?
    Von FUXX im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 15:30
  5. Henne gluckt auf Gipsei
    Von jesses1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •