Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Qualität vom Hahn in Jungesellentruppe erkennen?

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100

    Qualität vom Hahn in Jungesellentruppe erkennen?

    Hallo erfahrene Forianer,

    ich steh vor der Entscheidung der Hahnenreduktion... hatte aus der Naturbrut mit 8 Kücken 4.4 Geschlechtsverteilung... die Glucke führte 12 Wochen und ging dann wieder zu ihren Besitzern... dazu ist noch unser behindertes Hühnchen, eine ältere Legehybridin und 2 Zwergsulmtalermädels. Als die frühreifen Jungs Schlange standen bevorzugt das Hühnchen zu vergewaltigen, habe ich 3 von den Rüpeln in die Vogelvoliere hoch, sie teilen sich gerade ihr Zuhause (8m Voliere) mit 3 Kanarienhähnen... in den Garten bringt nicht viel Sinn sie zu lassen, weil sie gleich runter eilen und vor dem Gehege der restlichen Truppe imponieren, balzen und wettkrähen und sich hormonell sehr reinsteigern. In der Voliere scheinen sie sich ganz wohl zu fühlen, aber eine Dauerlösung ist das nicht... Unser Winnetou unten bei den Mädels ist der kleinste, ich suchte das so wegen den Zwergen aus... Er mutiert aber zusammen mit dem Moppel von oben zu einem Vielkräher, so dass eine Passantin unten von der Hauptstrasse schon rief "halts Maul!"

    Ich beobachte die 3 Hähne von oben, wie sie miteinander umgehen....wobei ich da jetzt nicht sooo viel Zeit investiere.

    der Moppel oben ist selbstbewusst,schnell bisl aufgeregt und kräht sehr gerne. Er lockt die anderen auch gerne zum Futter. Er ist finde ich sehr hübsch und wenn ich mir vornehm mit der Truppe unten nicht nachzuziehen (er hatte die Gefiederbremse und ist jetzt so schön flauschig...), durchaus auch als Bleibekandidat vorzustellen....



    Der Frikassee macht seinem Namen alle Ehre, er beisst sich einfach in mein Hosenbein fest und will den Schuh begatten.. gestern ist er mir bei der Versorgung aus der Voliere entwischt und gleich runter zu der freilaufenden Truppe gestürzt, die Mädels in wilde Panik versetzt und mit Winnetou aneinandergerasselt, als ich die Treppen runtergerast kam, hab ich die 2 ausseinandergepflückt und der Frikassee lag hechelnd in meinen Armen und ist gleich mal oben auf seine WG-Kumpanen los (aufgestaute Sex-Energie...), aber die meisterten das ganz gut. Er ist dort eigentlich der unterste kommt mir so vor. Also er steht für mich nicht wirklich in der Auswahl, ich erwähne ihn nur der Vollständigkeit halber. Er ist der zierlichste der 3, aber charakterlich unangenehm.



    Dann der Bademeister, den ich eigentlich erst so in letzter Zeit ins Auge fasse, wegen seiner interressanten Brustfärbung und dem dezenten Häubchen. Er ist der kräftigste, genauso wie beim Frikassee war seine Mutter eine Grünlegerin und mich würde eventuelle Tochterschaft von ihm interressieren. Da von den Grünlegereiern auch kein Mädel geschlüpft war, ist er mit dem Rest der Hühner entweder gar nicht oder nur halb über den Zwergbrahmapapa verwandt. Er kräht auffallend wenig und ist ein imponierend wirkender- rempelt ganz cool seine Kumpanen an- aber doch in sich ruhend wirkender Geselle.





    wie kann ich am unaufgeregtesten testen, ob Moppel oder Bademeister eine Alternative zum Winnetou wären? Mir gängs auch drum, dass der Hahn entsprechend vorsichtig mit den Zwerghennen und Hühnchen umgeht. Winnetou ist da auch wenn er der kleinste ist, find ich auch recht rabiat...
    Geändert von Gackerliene (13.03.2020 um 15:46 Uhr) Grund: Beitrag vervollständigt, Rechtschreibung...
    natural boostert !

  2. #2
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    das ist die Truppe von unten...(teilweise)
    und nochmal die 3 Junggesellen in der Schutzhütte auf ihrer Schlafstange...














    natural boostert !

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Du hast sie doch eigentlich schon gut studiert, wenn du mit Moppel nicht nachziehen willst, Frikassee total übersteuert ist und Winnetou auch nicht passt nehm doch den Bademeister.

    Da hast du doch den Hahn den du willst, ruhig, hübsch, eher der gelassene Typ.

    Wegen der Größe würde ich mir keine Gedanken machen, ebenso wegen Inzucht.

    Ich würde die Überschüssigen aufessen, vielleicht den Moppel noch vermitteln, Gefiederbremse ist jetzt auch nicht soo schlimm wenn man nicht grade im Winter brütet und die Glucke zu viele Küken hat.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Danke Thorben für die rasche Antwort... für Moppel hatte ich mal Interessenten über Ebay, aber die haben sich dann nicht mehr gemeldet (nunja, gibt ja genug Hähne...), das ist schade, aber ich muß dra denken, dass ich letztes Jahr das erste mal Kücken hatte und mir das zwar sehr zugesetzt hatte, aber dann doch 7 Hähnchen schlachten lies... die krähten damals mit 5, 5 Monaten noch nicht... wir hatten zwischendurch aufgehört und dann ist die Hühnerhaltung (Eier meiner Schwägerin...) wieder aufgeflammt.... Ich weiß ja nicht ob der Bademeister als Hahn für die 8 Hennen taugt, ich denke sie werden notgedrungen jeden akzeptieren... ich hab jetzt verschiedene Ansichten gelesen was Zwerghennen zusammen mit größeren Hähnen angeht, durch den Zwergbrahma ist der Bademeister auch nicht riesig, muß ihn mal wiegen, er hat aber ne kräftige Brust und man hat schon was auf dem Arm... Wenn ich schlachten lasse (ich kanns noch nicht selbst...), soll ich dann einfach die 3 Todeskandidaten entnehmen und den Bademeister am selben tag zu den Hennen, oder die hennen paar tage alleine halten, so dass sie sich freuen, wieder einen Hahn zu haben? Der muß dann natürlich noch üben, ein guter Hahn zu werden...
    natural boostert !

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Wenns jetzt nur das Krähen wäre – wenn Winnetou einziger Hahn wäre, würde er sicherlich weniger krähen. Rabiat mit den Hennen ist aber blöd.
    Bademeister (witzige Namen haben sie ja ) hat eine coole Art und eine tolle Farbe. Wie groß ist denn der Größenunterschied zu den Hennen? Bei mir laufen ja auch Zwerghennen rum, und es ist immer gutgegangen. Ein guter Hahn kann bei sehr kleinen Hennen auch mit den Füßen auf der Erde stehen bleiben.

    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    oder die hennen paar tage alleine halten, so dass sie sich freuen, wieder einen Hahn zu haben?
    Dann wäre der Hahn ja solange ganz alleine, nee das ist nicht nett. Wenn er vorher keine Macke hat, kriegt er nachher davon eine. Höchstens alle 4 Hähne von den Hennen trennen und dann nach dem Schlachten den übriggebliebenen gleich wieder zu ihnen setzen.
    Geändert von Bohus-Dal (13.03.2020 um 17:06 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Du könntest vielleicht auch den Bademeister zu den Hennen setzen und Winnetou zu den beiden anderen Hähnen. Dann siehst Du auch gleich, wie sich der Bademeister den Hennen gegenüber benimmt.

    LG Gockerhuhn

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    An so Art "austesten" bei den Hennen hab ich grad auch gedacht, aber wird das gehen die Hähne in der Hahnen-WG einfach so zu auszutauschen ohne das es da böses Blut gibt? Und man wird dann Zeit in die Bebachtung der Hennen investieren müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Eigentlich hast Du doch Deine Entscheidung schon getroffen, wenn ich das richtig lese. Frikassee hat doch schon seinen Platz im Warmen und der Vielkräher ist ja auch nix auf die Dauer. Bleibt ja nur der Bademeister (cooler Name für einen schicken Hahn übrigens).
    Ich würde ebenfalls Winnetou und Bademeister tauschen und beobachten, wie sich der Jungspund bei den Mädels macht.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    An so Art "austesten" bei den Hennen hab ich grad auch gedacht, aber wird das gehen die Hähne in der Hahnen-WG einfach so zu auszutauschen ohne das es da böses Blut gibt?
    Richtig, sie werden sich wohl bekämpfen, so war es zumindest bei mir meistens. Das sie ohne zu kämpfen einfach wieder friedlich zusammen laufen halte ich für unwahrscheinlich, ausprobieren kannst du es ja mal.

    Ich würde es erst tauschen wenn die Hähne weggehen.
    Wenn der neue Hahn netter ist als der alte werden sie sich schnell an ihn gewöhnen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Wie lange waren die Hähne denn voneinander getrennt?

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht erkennen - Hahn oder Henne?
    Von Hühnerwelt im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 21:02
  2. Hahn oder Henne an den Augen erkennen ?
    Von Manni12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 20:51
  3. Wie erkennen ob Hahn oder Henne??
    Von zwergseidi14 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 23:10
  4. Qualität der Bruteier erkennen und beurteilen
    Von GerhardKlug im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •