Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Qualität vom Hahn in Jungesellentruppe erkennen?

  1. #11
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    Hallo,

    dankeschön für Eure ganzen Mitüberlegungen! Die Hähne sind schon bestimmt seit Anfang Februar oder so getrennt, weil ich Entspannung in die Situation bringen wollte - der Moppel hatte schon angefangen zu krähen und er und der Frikassee waren schon fleißig am Hennen jagen...sie verbissen sich- Übung macht auch erst den Meister- in die Kämme der Hennen und das arme Hühnchen, das einen ziemlich großen, gekippten Kamm hat, hat dann mehrfach geblutet und ist auch zu mir geflüchtet. Der Bademeister hatte noch nicht gekräht und der Winnetou auch nicht. Die Hennen und der kleine Hahn unten sind halt jetzt eine gute Gemeinschaft, sie folgen ihm im Freilauf und er ist recht nett zu ihnen und ich finde ihn körperbaulich auch recht hübsch- der Bademeister zB gefiel mir von seiner Form her lange nicht so gut, aber jetzt finde ich alle 4 ja bildhübsch (gut, einen schönen geschwungenen Hahnenschwanz lassen sie alle vermissen...), sind Hähne wohl irgendwie immer...Seinen Kamm finde ich originell und er strahlt irgendwie etwas würdevolles aus... wie oft er kräht weiß ich nicht, aber wenn ich hoch gehe ist es meist der Moppel, der loslegt... er ist ja auch besonders hübsch und wenn man ihn streichelt, sowas von flauschig, zeigt auch bislang keine Aggressionen gegen mich...wir fahren vorraussichtlich nächstes Wochenende ein paar Tage weg, entweder müsste ich das jetzt schon testen, dh ich schätze heute Abend Winnetou hoch und den Bademeister zu den Mädels auf die Stange? Dann würde ich meiner Schwägerin aber gern noch ein paar Eier bringen, von ihr hab ich ja die 8 Rühreierkücken, sie hat Interesse an Eiern von den Zwergsulmtalerchen und ich würde dem Winnetou gern noch Nachkommen erwecken, daher wäre es wohl am besten ich lasse die Situation noch so und kann ihr dann frische Eier so ab Mittwoch gesammelt mitbringen und probiere den geplanten Männertausch ab Mitte nächster Woche?!
    trudeligen Kopfes, LG, Alex
    natural boostert !

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Wieviele Hennen hast Du eigentlich? Kannst Du nicht beide behalten?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    zuwenig.... 8 Hennen, davon eine gehbehindert und 4 kleinwüchsig.... dazu wegen Habbicht recht kleinen Auslauf mit Netz (Gartenspaziergang nur unter Aufsicht), nee, wäre unvernünftig! Ich will mal eine Frau hier im Ort fragen, ob die mir mit dem Schlachten hilft, sie betäubt mit Bolzenschußgerät... Wenn ich Dienstag morgen die Probe mal mit dem Bademeister mache, müssten die Winnetoueier ja noch frisch genug sein, sie zum WE aufzubewahren... ich möchte halt wissen, ob die Situation mit dem neuen Hahn unten gut läuft, weil die Nachbarn, die die Hühner dann füttern, kann ich nicht zumuten/Zutrauen dass adäquat einzuschätzen, die machen morgens die Klappe auf, Futter, und abds wieder zu...wenn die 3 Hähne oben dann "weg" wären, würde das auch für die Nachbarn erleichternder sein, die 3 Kanarien brauchen nicht jeden Tag gefüttert werden/ rausgelassen....
    natural boostert !

  4. #14
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    so, habs einfach ausprobiert, ich habe mich ne Weile zu den 3 Volierenhähnen gesetzt und sie beobachtet, was meine Pläne untermauert hat (der eine hing mir wieder am Hosenbein und schielte drauf, mir auf den Buckel zu hopsen, der andere lieferte sich ein Duett mit Winnetou unten und den Hähnen auf der anderen Talseite)... nicht das ein falscher eindruck entsteht, er/sie krähen nicht dauend, ich finde sie auch oft ruhig, prozentuel singen Kanarienhähne viel mehr...ich will dadurch nur ihre Energie unterstreichen.... also ich hab dann den Bademeister untern Arm geklemmt und den Winnetou in den Stall gesperrt, den Hühnern den Garten eröffnet und dann die Szenerie so ne halbe h beobachtet. Bademeister war interressiert an den Mädels, diese jedoch gingen ihm aus dem Weg, ich hab dann Käse verteilt, das ultimative Leckerchen und er lockte ganz aufgeregt die Mädels, die sich noch erst desinterressiert zeigte, blos als sie sahen was es tolles gab, da trauten sie sich vorsichtig in seine Nähe...er fraß teilweise selbst und schmiß es teilweise den Mädels vor...er stand da herum und konnte sein Glück wohl kaum fassen, der Winnetou krähte zornig im Stall, konnte aber nicht sehen, was draussen war. Bademeister zeigte sich schüchtern, er hätte gerne mit den Mädels angebandelt und wusste nicht so recht wie, denn wenn er allzu stürmig tänzelte, sprangen sie davon... er hatte soweit ich beobachtet hatte, als die Hähne noch unten waren, noch keinen Sex...dann stellte er sich auf den Hügel und krähte, als sei das schon seine Position (ein klares, nicht ganz so helles Krähen wie Winnetou) Dann hab ich ihn wieder hoch, weil ich nicht wollte, dass er sich da schon fest in die Gruppe fügt. Nun ist es ja so, dass der Bademeister sich auch gut mit dem Moppel, welcher mir als Bester von allen 4 gefällt, versteht, aber mit 8 Hennen wäre das für diese zu arg, schade dass ich keinen Platz für ne größere Hühnergruppe habe (von daher sind Nachzuchtideen auch unvernünftig, geht mir nur drum, ein paar Eier zu verteilen, bin halt neugierig, was rauskommt...)....
    weil Ihr hier ja Hühnerverrückt seid, darf ich Euch bestimmt Fotos zeigen von vorhin!
    natural boostert !

  5. #15
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    also das ist unten der Winnetou mit seiner Herde, er passt von der Größe her gut rein, ist nicht größer als das Hühnchen , auch von der Farbe finde ich passt er gut





    natural boostert !

  6. #16
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    Das sind die Hähne oben in der Voliere, sie sehen zwar fett aus, sind es aber nicht, das Brustbein ist noch gut zu fühlen! Moppel hat sehr dichtes, weiches Gefieder und der Bademeister ist breit und wie ich finde etwas unproportioniert (hatte schon als Kücken arg lange Beine)




















    Geändert von Gackerliene (14.03.2020 um 16:05 Uhr) Grund: foto gefehlt
    natural boostert !

  7. #17
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    so und das war nun der Ausflug des potentiell neuen Haremchefs...















    sieht doch ganz harmonisch aus, oder? Allerdings ist er doch recht groß grad gegenüber den 2 Zwergsulmtalern und der kleinen weißen Tschipie...
    natural boostert !

  8. #18
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Echt schöne Bilder, Gackerliene, da wird der Bademeister heute Nacht aber tolle Träume haben von seinem Date mit den Hennen
    Also dem Blick auf dem 3. Foto (#16) könnte ich nicht widerstehen ;-)

    Ich denke, man kann ja nicht sofort volle Begeisterung der Hennen erwarten und auch der Bademeister muss ja erst in seine Rolle hineinwachsen.
    Immerhin hat er nicht gleich versucht, alle zu vergewaltigen, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

    Ja die Entscheidung ist halt immer schwer...

    LG Gockerhuhn

  9. #19
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockerhuhn Beitrag anzeigen
    Echt schöne Bilder, Gackerliene, da wird der Bademeister heute Nacht aber tolle Träume haben von seinem Date mit den Hennen


    Ja die Entscheidung ist halt immer schwer...

    LG Gockerhuhn
    danke, sie sind aber auch so fotogen...wie findest du ihn zu den Hennen von der Größe? Die Zwergsulmtaler haben recht kurze Beine, da müsste er wirklich die Latschen auf den Boden stellen, sie sind aber auch sehr flink, hüpfen und fliegen gut und könnten sich somit auch entziehen...
    letztes Jahr war für mich das Beschäftigen mit dem Hahnenthema noch viel schwerer, weil ich noch nie Nutztiere gehalten hatte.... dieses Jahr sind die Hähne weniger und schöner (andere Mischung....)
    Die Idee den Moppel leben zu lassen und ihm 3,4 Hennen hoch in die Voliere versetzt mich aber auch in Stress...
    natural boostert !

  10. #20
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Also ich finde Winnetou schon deutlich größer als die Zwerge und wenn der Bademeister noch größer ist... Es könnte halt auch blöd werden. Und wenn du jetzt "schnell" entscheidest/vor dem Urlaub und hinterher passiert den Zwergen doch etwas, machst du dir Vorwürfe. Ich habe auf den Bildern keine Henne gesehen, die abgetreten aussieht. Und bisher habe ich (bei meinen) auch noch nie einen Tretakt gesehen, der nach meinen menschlichen Maßstäben als romantisch oder zärtlich aussah.
    Was hat deine Überlegungen gegen Winnetou nochmal ausgelöst? Weil eben schreibst du, dass er ganz nett zu den Hennen ist.
    Und auch der Bademeister kann nach etablieren in die Herde viel oder wenig Krähen. Egal wie sehr/wenig er jetzt kräht! Wenn er generell nicht viel kräht, ändert sich vielleicht nix. Aber vielleicht würde er gerne mehr Krähen, aber als rangniederster von 4/3en darf er nicht und er startet durch, wenn er alleiniger King ist...


    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht erkennen - Hahn oder Henne?
    Von Hühnerwelt im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 20:02
  2. Hahn oder Henne an den Augen erkennen ?
    Von Manni12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 19:51
  3. Wie erkennen ob Hahn oder Henne??
    Von zwergseidi14 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 22:10
  4. Qualität der Bruteier erkennen und beurteilen
    Von GerhardKlug im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •