Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Qualität vom Hahn in Jungesellentruppe erkennen?

  1. #21
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ach habe es gerade gelesen, Winnetou kräht so viel mit Moppel zusammen. Wie gesagt, dass Krähverhalten kann sich ändern und weniger werden, wenn die drei anderen Hähne weg sind... Ebenso wie es beim Bademeister mehr werden kann wenn er alleiniger Herrscher ist...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  2. #22
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    naja zu viel krähen finde ich jetzt nicht, ich denke auch wenn die Anzahl der Hähne reduziert ist, ist auch die Anzahl der Kräher reduziert, alles im Rahmen und bislang noch keine Nachbarschaftsanzeige... meine Überlegungen kommen daher weil ich nicht auf Dauer die Hahnen-WG durchfüttern will und auch nicht denke, dass das wirklich artgerecht ist, blos weil es schöne Vögel sind... ich kann mich nicht so durchringen mit dem Schlachten und find da oben rein menschlich den Moppel und den Bademeister ansprechender (Symphatie...), der Moppel hatte allerdings als erster recht früh gekräht und ist auf die Mädels drauf, ziemlich rabiat, daher bliebe mir der Bademeister so am logischsten... am allerlogischsten wäre natürlich den jetzigen Hahn unten zu lassen...er ist finde ich aber schon recht zwergig und schmalbrüstiger als seine (Halb)Brüder...
    natural boostert !

  3. #23
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    danke, sie sind aber auch so fotogen...wie findest du ihn zu den Hennen von der Größe? Die Zwergsulmtaler haben recht kurze Beine, da müsste er wirklich die Latschen auf den Boden stellen, sie sind aber auch sehr flink, hüpfen und fliegen gut und könnten sich somit auch entziehen...
    letztes Jahr war für mich das Beschäftigen mit dem Hahnenthema noch viel schwerer, weil ich noch nie Nutztiere gehalten hatte.... dieses Jahr sind die Hähne weniger und schöner (andere Mischung....)
    Die Idee den Moppel leben zu lassen und ihm 3,4 Hennen hoch in die Voliere versetzt mich aber auch in Stress...

    Ich habe seit letztem Jahr auch einen sehr großen Hahn, hier ist eine Vergleichsbild und da sind noch nicht mal die kleinsten Hennen mit drauf.
    Monaco Franze25.jpg
    Bei dem klappt’s auf jeden Fall, er steht bei den Kleinen immer mit den Füßen auf dem Boden. Aber bevor ich diesen Hahn endgültig übernommen habe, habe ich das erst 2-3 Tage beobachtet, weil ich mir auch Sorgen um die Hennen gemacht habe.

    Wenn Du 2 Gruppen mit jeweils einem Hahn bildest, gibt’s halt die ganze Zeit das Konkurrenzgekrähe

    LG Gockerhuhn

  4. #24
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockerhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe seit letztem Jahr auch einen sehr großen Hahn, hier ist eine Vergleichsbild und da sind noch nicht mal die kleinsten Hennen mit drauf.


    Wenn Du 2 Gruppen mit jeweils einem Hahn bildest, gibt’s halt die ganze Zeit das Konkurrenzgekrähe

    LG Gockerhuhn
    er ist aber auch ein hübscher! wachsen eigentlich die Kämme von Hähnen im Laufe ihres Lebens noch? Die von meinen Junghähnen kommen mir im Vergleich noch recht mickrig vor... was ist denn das für ein hübsches Hennchen ganz vorne links im Bild? 2 Gruppen möchte ich nicht wirklich, eine Gruppe müsste ich dauerhaft in der Voliere halten, weil 2 Gruppen getrennt laufen lassen im Garten das wär mir echt zu viel Stress.... ich möchte ein paar Hühner weils Freude macht, es dreht sich schon viel im Alltag um das Federvieh.... wenn wir mal irgendwann (vielleicht in 3 Jahren...) woanders leben (Pampa mit Streuobstwiese) könnte ich mir eine etwas größere Hühnertruppe vorstellen, da gängen dann auch 2 o 3 Hähne, aber ich wünsche mir selbst, das das natürlicher wird für mich mit den Brathähnchen... jedenfalls hätte der Bademeister das meiste Brustfleisch...
    natural boostert !

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    ... jedenfalls hätte der Bademeister das meiste Brustfleisch...
    Der guckt so lieb, den kannst Du doch jetzt nicht mehr aufessen! Und was sollen die Leute von Dir denken, wenn Du ihnen erzählst, Du hast den Bademeister aufgegessen! Nachher muß deinetwegen das Schwimmbad schließen! In seine Beine wird er schon noch reinwachsen, die Hähnchen sind ja noch nicht fertig von den Proportionen her. Also ich finde das Experiment sehr geglückt, so ein lieber! Da gibt es auch genug Hähne, die sich gleich auf die Hennen stürzen und sie vergewaltigen würden. Und von der Größe her finde ich das jetzt nicht so extrem, hatte ich auch schon und habe ich auch jetzt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    ... was ist denn das für ein hübsches Hennchen ganz vorne links im Bild?
    Das ist ein javanesisches Zwerghuhn, die Bruteier hatte ich 2018 von Heidi hier im Forum. Leider sind von den 10 BE nur 2 Hennen geschlüpft, vermutlich durch den langen Transport.
    Küken2006-min.jpg
    Im Moment erfreuen sie mich besonders, denn sie fressen die ganzen Stinkwanzen, die im Holzstapel überwintern wollten

    Ja die Entscheidung zum Schlachten fällt sehr schwer, ich entscheide da immer nach Charakter nicht nach Brustfleisch
    Da hilft nur Augen zu und durch...

    LG Gockerhuhn

  7. #27
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    wow die javanesischen Hühnchen gefallen mir.. hab grad nachgelesen, sind auch nicht viel kleiner oder größer als die Zwergsulmtaler... und was hast Du noch für kleinere Hennen? Ich hatte mir die Zwerge ja aus aus spontanem "wie niedlich-Trieb" gekauft und mag sie wirklich gerne, sie sind flink und können sich richtig gut behaupten, ich seh den Winnetou auch nicht oft drauf, ich den die hüpfen einfach weg, wenn sie nicht wollen... ich hätte mir faaaast eine Glucke zugelegt, die inseriert war, mich aber aus Vernunftgründen dagegen entschieden... werde ein paar Eier zu meiner Schwägerin mitnehmen, ich hoffe man darf nächstes WE noch verreisen...sie hat Seidenhuhnmixe und da ist auch grad eins am glucken, mal sehn ob es noch lange genug Lust hat...ich wüsste auch jmd mit Brutautomat, aber eigentlich mag ich das nicht, a) haben wir grad keinen Platz für eine Hühnerexplosion und b) hatte ich nur Naturbruten bisher (2x) und war davon so begeistert, dass ich gar nicht Kückenmami spielen will...zumal die Hähnchen dann ja noch zutraulicher sind, ich hab mich hier recht reserviert verhalten, letztes Jahr dachte ich noch, wenn ich sie schön zähme, Meckie, Poldie und wie sie hießen, find ich neue Besitzer, aber die Leuts geben lieber 1000 Euro für nen Papagei aus, der auch Krach macht und davon fliegt, wenns Fenster mal auf ist...Stinkwanzen scheinen meine Hühner nicht zu mögen...
    natural boostert !

  8. #28
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Meine anderen Hühner mögen auch keine Stinkwanzen, deswegen freut es mich umso mehr, dass die Javaneser sie fressen, ich hatte letztes Jahr eine Wahnsinnsplage vor allem auf den Tomaten
    Stinkwanzen-Tomaten1.jpg

    Die Javaneser sind meine ersten richtigen „Rassehühner", ansonsten ist es eher ein Mischmasch, ich mag das aber gerne.
    Und ich sammle auch gerade Bruteier für die nächste Glucke, die erste Runde Entglucken habe ich schon im Februar hinter mich gebracht. Ich finde Naturbrut immer am schönsten, es ist einfach so wundervoll zu sehen, wie die Glucken sich kümmern.
    Einen Brüter habe ich nur für den Notfall.
    Und dann geht der Kreislauf mit den Hähnchen halt (leider) wieder von vorne los, aber die Brüterei macht echt süchtig

    LG Gockerhuhn

  9. #29
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    oh, die Wanzen und ne andere Sorte haben wir hier auch zuhauf, hab kürzlich einen Rolladen runtergemacht, der sonst immer oben ist und da purzelten zig von denen aus ihrem Überwinterungsversteck und bekamen wohl leider ziemlich kalt, da war Frost... ja die Brüterei kann süchtig machen, kann ich nachvollziehen (erstes Indiz einer Disposition meinerseits war ja dass wir die Eier meiner Schwägerin nicht in die Pfanne hauten, obwohl ich echt mit Hühnern aufhören wollte...)

    LG, Alex
    natural boostert !

  10. #30
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Oh ich hoffe, ich freu mich nicht zu früh, morgen fährt jmd 70km um Moppel zu holen.., sein Kolleg holt ihm ein paar Hühner und er will den Moppel-Hahn dazu...sagt er hat nen Schrebergarten...ich hoffe einfach mal, dass es ihm da gut geht und er nicht nur eingeweichtes Brot zu fressen bekommt...werd ihm mal das Forum hier empfehlen...guts Nächtle,
    Alex
    natural boostert !

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht erkennen - Hahn oder Henne?
    Von Hühnerwelt im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 21:02
  2. Hahn oder Henne an den Augen erkennen ?
    Von Manni12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 20:51
  3. Wie erkennen ob Hahn oder Henne??
    Von zwergseidi14 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 23:10
  4. Qualität der Bruteier erkennen und beurteilen
    Von GerhardKlug im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •