Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Küken im Ei abgestorben.

  1. #41

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo Hühnermaa. Es ist schön von jemandem zu hören, dass Misserfolge nicht ausschliesslich auf den billigen Brüter zurück zu führen sein müssen sondern das es dafür auch andere Ursachen geben kann! Mich regen einfach Menschen auf, die ein einigermaßen detailliert beschriebenes Problem dann so von oben herab auf eine oberlehrerhafte, klugscheißerische Art mit dem lapidaren Satz "Liegt halt am Equipment" beantworten. Das ist wenig Lösungsorientiert und dem Problemsuchenden keine wirkliche Hilfe. Wie man ja unter anderen auch deinem Beitrag entnehmen kann ist diese Antwort nicht nur dumm sondern auch falsch. So Wörtchen wie 'Es könnte sein' oder 'Es wäre möglich' oder 'Prüfe mal ob dies und das' hätten mich da schon wesentlich friedlicher gestimmt. Ich bin der Ansicht, das diejenigen, denen ausser solchen oberflächlichen Antworten nichts tiefsinnigeres einfällt, mir nicht Ahnungslosigkeit und Belehrungsresistenz vorwerfen dürfen. Da war doch mal was mit 'nem Glashaus und Steinewerfern !
    Gruß Roland

  2. #42
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Es liegt aber einfach an den Billig Brütern, selten hat man da Konstante Schlupfraten und noch seltener über Jahre hinweg.

    Was soll man da denn noch für andere Tipps geben? Brüter = scheiße - > 1x neu!

    Ich glaube eher du suchst verzweifelt nach Antworten die sagen "es liegt nicht am Brüter".
    50 Antworten, 49 sagen "Der Brüter ist scheiße" einer sagt "ich hab damit gute Erfahrungen gemacht", deine Antwort:" seht ihr, es liegt nicht am Brüter..."

  3. #43
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Aber jetzt lass doch mal gut sein.
    Jetzt noch allen anderen hinterher zu fluchen und sie als 'dumm' zu bezeichnen, macht die Küken nicht lebendig.

    Ein einfaches "Danke Hühnermaa ………" hätte ja gereicht. Noch Sätzelang Energie darauf zu verwenden, wie arrogant alle sind.... hm...


    Hast du denn eine gute Bezugsquelle für den ganzen Technikkram, dass du das alles jetzt so investierst? Für das Geld könnte man sich ja auch nen funktionierenden guten Brüter kaufen.
    Ich drücke dir die Daumen für die nächsten Versuche. Wie gesagt, es mag ja auch mit am Züchter (dessen Tieren) gelegen haben. Aber trotzdem würde ich prinzipiell den fehler als Erstes im Equipment suchen.
    Reicht ja, wenn der 2,3 mal für 5 Minuten das getan hat, wonach er aussieht und reis kochen wollte.

    Ich meine mich sogar zu erinnern, dass so ein Fabrikat des Nachts mal bei einem user einen Schwelbrand ausgelöst hat. die Küken (z.T. bereits geschlüpft) sind alle verbrannt, die Userin und ihr Mann konnten zum Glück ein übergreifen der Flammen verhindern.
    Wenn man ein paar Jahre hier im Forum ist und sowas immer wieder mal mehr- mal weniger schlimm- mitliest, entwickelt man eine gewisse Antipathie gegen diese Geräte.

    Das würde ich dann eher Lerneffekt als Belehrungsresistent nennen.
    Aber..... ich will nix gesagt haben. Am Ende, und das ist ja der Kern von allem:

    Wir wollen alle nur das beste für unsere Tiere, gell?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #44
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das die Schlupfquote bei Versandeiern etwas mit der Art der Versendung/ Verpackung und u.U. noch mehr mit der Ernährung der Elterntiere zu tun hat.
    Und vielleicht doch weniger mit der "Brüterqualität", auf die hier so oft hingewiesen wird.

    Mein Brüter ist ein Selbstbau, alles analog und händisch.
    Die Temperatur schwankt da gerne mal um 1°, die Luftfeuchte um 20%.

    Beim letzten Schlupf ist das letzte Küken sogar noch geschlüpft, nachdem der Brüter schon 8 Stunden abgestellt war und aufgrund des Piepen im letzten Ei dann wieder angeworfen wurde.
    Der Brutverlauf war insgesamt etwas chaotisch: die ersten 3 Tage nur 36° im Flächenbrüter (da war ich nicht vor Ort) ansonsten die üblichen Schwankungen.
    8 von 9 Küken waren dann auch ein paar Tage später dran.
    Schlupfergebnis war trotzdem 9 von 10, (eins hatte am Tag 9 einen Hexenring) und alle total fit.

    Bei den 2 Bruten davor hatte ich Schlupfquoten um 80%, teilweise Verluste eines Kükens nach dem Schlupf und 1x 2 behinderte Küken.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass das der Schlupf insgesamt weniger mit dem Brutverlauf /Brüter zu tun hat, als mit der ursprünglichen Qualität der Bruteier.

    Da ich anno nur umzu 10-12 Küken ausbrüten will, sehe ich keinen Sinn darin über 200€ für einen sog. Profibrüter auszugeben, wenn ein Selbstbau das auch für 50€ kann.

    Womöglich hilft bei dir vielleicht auch ein anderer Versender?
    Viel Glück beim nächsten Mal!
    Geändert von magda1125 (18.03.2020 um 10:44 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #45
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Es liegt aber einfach an den Billig Brütern, selten hat man da Konstante Schlupfraten und noch seltener über Jahre hinweg.

    Was soll man da denn noch für andere Tipps geben? Brüter = scheiße - > 1x neu!

    Ich glaube eher du suchst verzweifelt nach Antworten die sagen "es liegt nicht am Brüter".
    50 Antworten, 49 sagen "Der Brüter ist scheiße" einer sagt "ich hab damit gute Erfahrungen gemacht", deine Antwort:" seht ihr, es liegt nicht am Brüter..."
    Finde ich auch zu pauschal und zu eindimensional, solche Aussagen.

    1. Sundiroland bemüht sich den Fehler exakt zu lokalisieren, was ich sehr Klasse finde, um das nächste mal (egal ob China, Eigenbau oder "Profi Gerät) die Brut optimal zu gestallten.
    2. Viele haben mit China Geräten (ich auch) sehr gute Erfahrungen gemacht, für einen Bruchteil der Anschaffungskosten (ein Hundai bringt dich auch von a nach b, muss kein Mercedes sein)
    3. Diese "Profi" Geräte, sind auch nur Hobby Geräte, die meisten Teile dran eh auch in China gefertig (und dann in D oder UK montiert ... made in "Ich verar***e den Kunden")
    4. Echte kommerzielle Züchter verwenden ganz andere Geräte ...
    5. Früher, vor der digitalen Welt waren alle Züchter Tierquäler?
    6. Bei manchen Rassen gibt es durch Überzüchtung Schlupf-Probleme, kann der Brüter nix für

    So, ... just my 2 Cents
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Alle Küken im Ei abgestorben
    Von SalomeM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 07:29
  2. Küken abgestorben
    Von heidibirn im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 13:28
  3. Küken im Ei abgestorben?
    Von krümel232 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 09:19
  4. Küken abgestorben???
    Von feldi1987 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 15:53
  5. 18. Tag - Küken abgestorben
    Von Santana im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •