Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Küken im Ei abgestorben.

  1. #31

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo fenris. Nachtrag. Wie ich den alten Herren kenne hat er keine Kosten gescheut und vermutlich das Spitzenmodell angeschafft - keinesfalls jedoch die Sparvariante.
    Gruß Roland

  2. #32

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    78
    Ich würde mal schauen wie die Eltern Tiere gehalten und gefüttert werden,

    denn ein befruchtetes Ei ergibt nicht ein gesundes Küken zumindest bei denn

    Antwerpener Bart Zwergen nicht zuviel Eiweiß ist schlechter als zu wenig.

  3. #33
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Hallo Sundiroland.
    Das ist selbst für das kleine Modell einTop Preis.

    Der Eco fängt bei 250 Euro an und geht bis zum Top Modell dem EX bis 370 neu.
    Da würde ich auch zugreifen!
    Geändert von Fenris (17.03.2020 um 12:48 Uhr)
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  4. #34

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo Fenris. Vielen Dank für die Info! Dann werde ich mich mal kümmern, dass da nichts dazwischen kommt und vielleicht schon vorher mal zum Quatschen hinfahren und ein paar Zigarillos mitnehmen.

  5. #35

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo Taubenkarl. Danke für den Tipp. Ich werde den Eierlieferanten anschreiben und fragen.

  6. #36
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich möchte jetzt nicht auf den Zug der Vorwürfe aufspringen, obwohl ich doch schon etwas an dein gewissen appellieren muss.
    Ein zweites Mal diesen Brüter in gleicher Weise zu betreiben und dann sämtliche eier zu öffnen fände ich.... nicht gut.

    Aber: Wenn ALLE Küken im Entwicklungsstand des 17. Tages waren, bleibt nur eine logische Schlussfolgerung: Die Brutparameter haben nicht gestimmt. punkt.
    Ein ersoffenes, ausgewachsenes Küken sieht anders aus, als eines, das am 17. Tag aus dem Ei geholt wird.

    Ergo: Der Brüter hat nicht tadellos funktioniert, auch wenn die gesamte Familie Nachtschicht geschoben und im Stundentakt gemessen hat.

    Daher der Rat, wenn es denn unbedingt mit dem Reiskochenden Trümmer-China-bald-Sarg weitergehen soll (sorry, deine Worte): Lass die Temperatur nahtlos überwachen, ebenso die Luftfeuchte.
    Und das 21. Tage. Wenn dann alles Tutti ist, kannst du es nochmal mit Lebewesen probieren.
    Mein Bruja 400d hat 150€ gekostet und wenn die Familie stündlich am Brüter steht, kann man auch 3x täglich den Wendeeinsatz betätigen.

    Viel glück
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #37

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo Vinny. Die Küken sind sicher nicht alle am 17. Tag verstorben sondern, wie ich schrieb, so zwischen Tag 13 und 17, verglichen mit den Bildern im Buch von Armin Six - und auch nicht alle am gleichen Tag. Und NEIN ich werde den Kasten, wie bereits erwähnt, NICHT in gleicher Weise wieder in Betrieb nehmen. Ich erwähnte auch schon das ich mir einen Thermo / Hygro-Logger bestellt habe um dem Kasten über einen gesamten Brutzeitraum auf den Zahn fühlen zu können und ich werde den Kasten NICHT mit Eiern bestücken sondern mit Kartoffeln. Neu ist nun noch ein mir geliehener Betriebszeiten-Logger der die Einschaltdauer von bis zu 3 Geräten in Form eines Balkendiagramms exakt aufzeichnet, also z.B. für Heizung und Wendemotor. Ich hänge keinesfalls an diesem Billigbrüter fest - obwohl es auch eine Menge Leute gibt die damit gute Ergebnisse erzielen. Ich sträube mich nur gegen pauschale Schuldzuweisungen die auf Vermutungen basieren und dann noch als der Weisheit letzter Schluss verkauft werden. Ich möchte nichts vermuten sondern, soweit möglich, wissen! Ich ziehe es, im Gegensatz zu einigen Anderen, zumindest in Erwägung, dass ausser der Maschine auch andere Ursachen für den Misserfolg in Frage kommen könnten. Bei dem sicherlich etwas übertriebenen Aufwand zur Problemermittlung spielt natürlich auch ein gewisser sportlicher Ehrgeiz sowie die Lust am tüfteln eine Rolle. Am Ende der ganzen Prozedur kann ich mir aber zumindest sicher sein, ob es denn nun an der Maschine liegt oder nicht. Auch mit noch so viel High Tech und dem Ausschluss aller vermeintlicher Störfaktoren wird man Misserfolge niemals ganz ausschliessen können . allenfalls minimieren.
    Gruß Roland

  8. #38
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dann noch ein Tipp hinterher : als Referenz noch woanders BE beziehen .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #39

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ja, gute Idee - Risikostreuung und Lieferantenvergleich in Einem. Das werde ich künftig beherzigen.

  10. #40

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    So, ich geb hier auch noch meinen Senf dazu.
    Seit 8 Jahren hab ich wieder Hühner hab früher mal welche gehabt und bei Bekannten brüten lassen und nun hab ich selber einen Plastikbrüter. einige Teile darin stammen aber aus Deutschland. Sorry hab vergessen welche.
    Ich hatte zuerst auch einen Flächenbrüter der noch nie vernünftig funktioniert hat, die Wärme und auch die Feuchte ist an den verschiedenen Stellen sehr unterschiedlich mit Eiern. war ca. 250 Eu teuer, hatte die Quittung verlegt und ärger mich bis heute über dieses Teil. Erfolg hatte ich damit nie. Und ja, ich hab mehrere Brutversuche damit unternommen. Er wurde ja so hoch gelobt. es tut mir heute noch leid und nun könnt ihr mich deshalb zerreißen.
    dann den Plastikmotorbrüter gekauft, damals also vor Jahen unter 100 Eu., er zeigt die Temperatur ,Feuchtigkeit, den Tag und die Schaukelminuten an.
    Jedes Jahr hat dieser "Chinakocher" wie ihr ihn nennt, mir brav und ordentlich meine Kükis "gekocht" ... hab die Eier tägl immer noch zusätzlich etwas gedreht.
    ich gab meinen Damen viel grünen Küchen-Abfall Gemüse ect. und/oder spezielles "Elternfutter" (so heißt das) gekauft und hatte bis heute immer eine gute Schlupfquote.
    nun möchte ich auch noch eine andere Rasse dazu und hab eine Stunde Weg, Bruteigeld und Benzin kredenzt und die Bruteier bestellt und selbst abgeholt. selbstverständlich sehr vorsichtig transportiert. 20 gekauft 3 dazubekommen 5 von diesen 23 waren sauber die Anderen verschmutzt. Die Dame versicherte mir das diese schmutzigen Eier in ihrem Kingsuro 90-100% Küken bringen. Sie hatte wohl mein erschrocken verblüfftes Gesicht gelesen als ich die Eier begutachtete. nun, ich hatte Zeit, Geld und Weg investiert und wollte ja nicht ohne Eier nach
    Hause kommen. 9 Hühner und 3 Hähne sollten gute Befruchtung garantieren.
    Der Brüter fasst 48 Eier. 23 gekaufte, Rest gefüllt mit eigenen (sauberen) Eiern. Bei mir 1 Hahn 15 Weibsen auch schon recht alte und welche die der Herr nicht mag.
    Ergebnis: Meine Eier = 18 quicklebendige Kükis am 21. Tag, Rest nicht befruchtet.
    gekaufte Eier 3/9 : genau 5 Küken aus den sauberen Eiern , sind recht spät = 22 Tag geschlüpft und mussten sich lange erholen.
    Einige Eier nicht befruchtet, die Anderen hatten nach 6 bzw 12 Tagen einen Hexenring, andere sind noch später abgestorben. Nie wieder schmutzige Eier!

    Da ich sonst immer eigene Eier hatte konnte ich nie vergleichen.
    Futter der Elterntiere spielt eine sehr große Rolle für gute Schale der Eier, kräftige Küken und saubere Eier auch.

    Die Feuchtigkeit im Brüter war vom 1. bis 18. Tag 45 - 55% ab 18 Tag auf 60 und dann 65 bis 70 % gesteigert. Am Brüter hat es da wohl kaum gelegen, selbst wenn die Parameter kurz schwanken da meine Eier gut "gekocht" wurden.

    Ein Feuchtigkeitsmesser unter meiner Glucke ergab 48 % jedoch hab ich sie zum Schlupf in Ruhe gelassen. ich kann mir aber nicht vorstellen das sich das beim Schlupf ändert.

    Heute sind die Babys 2 Tage alt.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Küken im Ei abgestorben
    Von SalomeM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 06:29
  2. Küken abgestorben
    Von heidibirn im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 12:28
  3. Küken im Ei abgestorben?
    Von krümel232 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 08:19
  4. Küken abgestorben???
    Von feldi1987 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 14:53
  5. 18. Tag - Küken abgestorben
    Von Santana im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •