Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Küken im Ei abgestorben.

  1. #21

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo sternenstaub. Nochmals Danke für die vielen Tipps. Dein Hinweis auf die Luftzufuhr hat mich nicht ruhen lassen. Ob ich mit meiner Ansicht, das damit alles i.O. ist ist richtig liege kann ich natürlich nicht beurteilen. Kannst du eine "vernünftige" Luftzufuhr an irgendwelchen Werten od. Öffnungsgrößen festmachen? Ich hätte da noch ein Teil das wie eine Irisblende funktioniert und problemlos angebaut werden könnte. Welche Stelle wäre denn gut falls erforderlich?
    Gruß Roland

  2. #22
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also. Ich brüte seit Anbeginn nur mit Motorbrütern, erst mit Brinsea und jetzt mit Heka. Flächenbrüter hatte ich nie. Aber wenn ich das richtig sehe, läuft Dein Brüter auch unter der Rubrik Motorbrüter.
    So. Normalerweise haben Motorbrüter irgendwo eine kleine Lüftungsöffnung - bei meinem Brinsea und beim Heka ist die oben. Die Lüftungsöffnung ist bei meinen Brütern mit einem kleinen Schieber versehen, so dass man mit zunehmender Brutdauer die Öffnung immer weiter aufmachen kann.
    Sowas in der Art sollte Dein Brüter eigentlich auch irgendwo haben. Motorbrüter haben den Charme, dass man sie nicht täglich öffnen muss, damit genug Luft zirkulieren kann - eben wegen der Lüftungsöffnung. Ich mache meinen Heka nur zum Auffüllen vom Wasser auf. Die Lüftungsöffnung bei dem ist von Anfang bis Ende ganz geöffnet.
    Beim Brinsea hab ich die Lüftungsöffnung nach und nach weiter aufgemacht. Zum Umlegen war sie dann ganz offen.

    Ich würde mich an Deiner Stelle aber nicht so sehr an der Belüftung festbeißen. Die kann das Ganze verstärkt haben, aber 37,9 -38°C erscheint mir als Bruttemperatur für einen Motorbrüter zu hoch. Das ist eher die Temperaturregion, die man beim Flächenbrüter braucht und dort werden die Eier regelmäßig umgelegt, weil die Wärme nicht einheitlich verteilt ist. Motorbrüter verteilen durch den Ventilator die Wärme gleichmäßig im ganzen Raum, da braucht man keine 38°C. Ich hab meinen Heka bei 37,6°C laufen, von Anfang bis Ende und gute Schlupfquoten.

    Lisas Einwand würde ich auch mit in Erwägung ziehen.

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    (...)
    Allerdings hakt da irgendwas bei der Heizung. Die hat wohl einige Mucken die man alleine an der Temperaturanzeige und auch beim allgemeinen Messen der Temperatur im Brüter nicht bemerkt. Wenn ich mich recht erinnere, dann heizt die punktuell viel zu stark (?).
    Er hat auf jeden Fall eine andere Heizung eingebaut.(...)
    Gruß sternenstaub

  3. #23

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Vielen Dank sternenstaub. Nach der Luftklappe werde ich schauen, kann mich aber nicht erinnern sowas am Gerät gesehen zu haben. Meine vorhandene Irisblende wäre aber im Fall der Fälle problemlos anzubauen und hätte voll geöffnet etwa 25 cm² Durchlass. Ich denke das sollte reichen - Oder? Ich werde den Kasten noch einmal neu einfahren und die Temp. dabei deinen Angaben entspr. einstellen.
    Danke! Gruß Roland

  4. #24

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Spar doch ein wenig und kauf dir dann ein besseres Gerät, ist das nicht einfacher als zu experimentieren? Es gibt doch eh immer wieder gebrauchte Geräte, die mittlerweile nicht die Welt kosten, für zuverlässige Ergebnisse sorgen und das Ganze gelingen lassen...

  5. #25

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo army. Da hast du sicher Recht damit das ein besserer Brüter auch bessere Ergebnisse erwarten lässt aber es geht mir nicht darum, den Billigbrüter mit Gewalt weiter nutzen zu wollen sondern darum die Ursache des Misserfolges möglichst genau zu ermitteln bzw. einzugrenzen. Misserfolge pauschal dem Fabrikat des Brüters zuzuschreiben halte ich für zu einfach und oberflächlich - solche pauschalen Schuldzuweisungen erinnern mich an Sippenhaft. Ich mag den Kasten ja selbst auch nicht besonders leiden aber, in diesem Fall hat er nun mal genau das gemacht was von ihm erwartet wurde und zwar das Einhalten der eingestellten Parameter. Auf Grund dieser Tatsache mutmasse ich einfach mal das der Brüter schuldlos war zumal genau diese Panne auch bei Naturbruten und auch bei teuren Markengeräten vorkommt. Allen zum Trost, das Ding liegt solange auf Eis bis ich seine Schuld 100%ig ausschliessen kann und ab September habe ich dann einen Brinsea Ovato 28 mit dem es dann keine Pannen mehr gibt

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde als erstes bei der Temperatur ansetzen. Fahr den Brüter mal auf 37,6°C ein und lass, wenn Du hast, mal für 24-48 h einen Temperaturlogger mitlaufen. Der sollte auf Höhe der Eier liegen (Kartoffeln eignen sich gut als Eierersatz). Nur dann weisst Du, wie zuverlässig das Teil arbeitet und ob die Temperaturregelung funktioniert.

    Die Lüftungsöffnungen sind gemessen am Volumen des Apparates nicht besonders groß, beim Brinsea passt voll geöffnet ein 8er Bohrer durch. Vielleicht hilft Dir das weiter. In jedem Fall musst Du darauf achten, dass beim Umbau keine ungewollten Temperaturschwankungen durch Luftzug entstehen. Sonst ist das Brutresultat das Gleiche wie jetzt.
    Gruß sternenstaub

  7. #27

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo sternenstaub. Hab vielen Dank für deine Hinweise! Die Temperatur habe ich deiner Empfehlung entsprechend eingestellt und mir im Internet einen gebrauchten Hygro - Thermo Logger bestellt. Kann man ja über diesen Test hinaus immer noch mal gebrauchen. Die Idee mit den Kartoffeln ist sehr pfiffig - ich hatte schon mit ca. 60 bis 65 cm³ Wasser gefüllte Luftballons im Sinn aber Kartoffeln sind ja viel genialer! So kleine Löchlein mit Ca. 8mm habe ich drei Stück gefunden, hielt sie aber für das Resultat schlampiger Fertigung - Aber dann ist ja alles gut und meine Irisblende viiiiel zu groß. Sobald der Logger angekommen ist, werde ich ihn über mehrere Tage im Kasten belassen und dann über das Ergebnis berichten / ich bin sehr gespannt!!

    Man MUSS nicht mit 'nem Goggo nach Timbuktu fahren aber ich werde testen ob es möglich ist.

  8. #28

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo army. Der erwähnte Brinsea Ovato wurde mir zwar fest zugesagt aber noch habe ich ihn nicht. Welchen Preis würdest denn für ein solches Gerät, gebraucht 6 Bruten, sauber und gepflegt, für angemessen halten?

  9. #29
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Welcher Ovation 28 ist es denn? Es gibt den Eco, Advance und den Ex ... alle unterschiedlich im Neupreis.

    P.S.: Und natürlich auch unterschiedlich in der Ausstattung.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  10. #30

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo Fenris. Welcher Typ es ist kann ich leider nicht sagen. Ich wusste nicht, dass es verschiedene gibt sonst hätte ich gleich danach gesehen aber jetzt mag ich den alten Herren deswegen nicht noch einmal aufsuchen - das hat dann einen leichten Beigeschmack. Als ich mich vor ein paar Tagen mit ihm unterhielt und er mir seinen Brüter in Aussicht stellte, sagte er was von 50,- €, einem Päckchen Zigarillos und einer gelegentlichen Mitfahrgelegenheit zu eine Geflügelausstellung. Ich nehme den alten Herren gerne mit - habe ich auch vorher schon gemacht. Also der Brüter ist 3 oder 4 Jahre alt und hat wohl 6 Bruten gemacht und ist sehr sauber und ordentlich. eine Tüte mit irgendwelchem Zubehör ist auch noch dabei, was das im Einzelnen ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne weder die Neu - noch die üblichen Gebrauchtpreise de einzelnen Typen, fand das Angebot aber auch ungeprüft ganz O.k. Oder?
    Gruß Roland

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Küken im Ei abgestorben
    Von SalomeM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 06:29
  2. Küken abgestorben
    Von heidibirn im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 12:28
  3. Küken im Ei abgestorben?
    Von krümel232 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 08:19
  4. Küken abgestorben???
    Von feldi1987 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 14:53
  5. 18. Tag - Küken abgestorben
    Von Santana im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •