Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Küken im Ei abgestorben.

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Für das Ergebnis gibt es mehrere Ursachen. Der Brüter ist eine. Hast Du eine lückenlose Aufzeichnung der Bruttemperatur (Logger)? Das Problem ist, dass man sonst immer nur eine Momentaufnahme hat. Was der Brüter dazwischen treibt sieht man nicht.
    War der Brüter ringsum dicht (Lüftungsöffnung ausgenommen)? Sobald Luftzug entstehen kann, entstehen unkontrollierbare Temperaturschwankungen. Je nach Sitz des Thermometerfühlers fällt das aber nicht unbedingt auf.


    Hier noch weitere Ursachen, die für so ein Ergebnis in Frage kommen:

    - zu hohe oder zu niedrige Bruttemperatur, aber auch Temperaturschwankungen - Bruteier haben eine extrem geringe Toleranz für Temperaturabweichungen, folglich passieren hier die meisten Fehler
    - zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchte über einen längeren Zeitraum - hier besteht allerdings eine höhere Toleranz der Bruteier gegenüber Schwankungen. Mal 30 % macht nix, mal 80% auch nicht - Betonung auf Mal, dauerhaft solche Werte bringt auch Probleme
    - unzureichende Wendung
    - unzureichende Luftzufuhr (die Lüftungsöffnung muss mit fortschreitender Brut immer weiter geöffnet werden - es erfolgt ein Gasaustausch des Bruteies mit der Umgebung, da ist ausreichend Sauerstoff wichtig )
    - falsche Fütterung der Elterntiere - Mängel an Folsäure, Vitamin D, Riboflavin, Vitamin E, Selen, Magnesium oder Panthothensäure können das auch als Ergebnis haben
    - enge Verwandtschaft der Elterntiere
    - Keime im Brutei, wie Salmonellen oder E. coli (verschmutzte Bruteier)
    Gruß sternenstaub

  2. #12

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich brüte Maranseier mit einer Luftfeuchte von 40 %. So ist die Schlupfratedeutlich besser als bei 50%.
    Gruß Werner

  3. #13

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ich möchte mich ausdrücklich für die Beiträge von Fenris, renrew und Sternenstaub bedanken, die frei von Polemik und Arroganz einen konstruktiven Beitrag zur Lösung meines Problems darstellen! Aber auch den arroganten Polemikern bin ich zumindest für die gut gemeinten Hinweise auf Qualitätsbrüter zu Dank verpflichtet. Dagegen sind so "fachlich fundierte" Beiträge wie " liegt halt am Equipment" sowie pauschale Schuldzuweisungen an Chinabrüter und deren Nutzer in keinster Weise zielführend. Die Nutzer solcher Geräte sinngemäß als potenzielle Tiermörder, die den Tod ihrer Tiere billigend in Kauf nehmen, zu bezeichnen ist nicht nur großkotzig und dumm sondern, da durch nichts Konkretes belegbar, auch juristisch bedenklich. Mir ist auch bekannt, dass solche Probleme bisweilen auch bei Naturbruten vorkommen - die Hennen dann als Kindsmörderinnen zu bezeichnen halte ich gelinde gesagt für bescheuert! Es kommt auch bei den Top Geräten zu Problemen, wenn auch verm. seltener als bei Billigteilen. Ich las kürzlich einen Beitrag, da hatte jemand genau das gleiche Problem wie ich jedoch mit einem "King Suro"! High Tech ist also auch nicht unfehlbar!
    Waren denn die Geflügelzüchter von vor ca. 50 Jahren mit ihren damals üblichen, primitiven Holz -und Styroporkisten alle verantwortungslose Kükenmörder?
    Ich freue mich auch weiterhin über sachliche Beiträge, die mich der Ergründung der Ursachen meines Problems näher bringen damit ich diese künftig ausschalten kann. Und für alle, die es für unmöglich halten, ich hatte früher auch mit einfachen Styroporkisten mit Deckelheizung und analogen Temperaturreglern durchaus ordentliche Ergebnisse.

  4. #14

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo. Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es noch einmal mit knapp über 40% versuchen.

    Gruß Roland

  5. #15

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo sternenstaub. Hab vielen Dank für die vielen Tipps! Die Temperatur wurde nicht kontinuierlich aufgezeichnet - Ich habe leider keinen Thermografen, aber sie wurde durchgängig etwa stündlich von mir und meinen Familienmitgliedern kontrolliert und war immer O.k. Vielleicht war die Temp. einen Tick zu hoch / 37,9 - 38°. Temp.- schwankungen: Na ja also zum Wasserauffüllen musste ich natürlich den Deckel öffnen - aber die Glucke steht doch auch mal auf. Vielleicht war, wie renrew schreibt, die Feuchte zu hoch / meistens so um 55%. Das konnte ich früher in meinem alten Styroporkasten nicht einmal messen - da war die Feuchte vermutl. die der Umgebungsluft od. etwas darunter. Zugluft von Aussen gibt es keine und die vorhandene Belüftung ist m.E. i.O. Die Wendung hat einwandfrei funktioniert. Über die Qualität der Eier kann ich leider nichts weiter sagen, nur das sie alle befruchtet waren. Habe die Eier von einem prämierten Ausstellungszüchter schicken lassen und gehe einfach mal von der einwandfreien Qualität aus - sie waren auch äußerlich alle sauber.
    Gruß Roland

  6. #16

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Bei mir haben letztes Jahr drei Hennen gebrütet.

    Es ist kein einziges Küken dabei raus gekommen, in allen befruchteten Eiern waren die Küken abgestorben und zwar schon relativ früh. (Ende der ersten Woche etwa)

    Ich weiß bis heute nicht, woran es gelegen hat.

  7. #17

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Ich denke auch dass die Chinesen durchaus funktionierende Brüter bauen können. Zwei Bruten im Bekanntenkreis liefen problemlos und die Temperatur schwankt zwischen Einschalten und Abschalten des Heizmoduls lediglich um 0,3 Grad. Man muss aber anmerken das Qualitätsschwankungen bei chinesischen Produkten, gerade wenn sie von vielen verschiedenen Händlern importiert werden, eher die Regel sind. Ist man bereit sich darauf einzulassen und hat die Möglichkeit und das technische Verständnis solche Geräte zu prüfen, kann man einen geeigneten Brüter für einen schmalen Taler erstehen. Wer darauf keine Lust hat, oder Hemmungen hat ein neues Gerät im Zweifel zu entsorgen, sollte zu den etablierten Herstellern greifen. Ein generelles Bashing lehne ich ab, das ist mir zu reflexartig und schon bei anderen Produkten in die Hose gegangen.
    Just my opinion.

  8. #18
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo Sundiroland,
    bevor ich Dich auf die Ignore-Liste packe, ein letzter Post.

    Du schreibst:
    Zitat Zitat von Sundiroland Beitrag anzeigen
    Dagegen sind so "fachlich fundierte" Beiträge wie " liegt halt am Equipment" sowie pauschale Schuldzuweisungen an Chinabrüter und deren Nutzer in keinster Weise zielführend.
    Wer schreibt denn sowas? Ich such mal die Zitate raus:
    Zitat Zitat von Sundiroland Beitrag anzeigen
    Leider ist der erste Brutversuch mit meinem "Chinakocher" gründlich in die Hose gegangen.
    Zitat Zitat von Sundiroland Beitrag anzeigen
    Hallo. Wie bereits erwähnt hat der Chinakasten [...]
    Zitat Zitat von Sundiroland Beitrag anzeigen
    Sollte der Trümmerkasten [...].
    Du solltest mal mit diesem Sundiroland ein ernstes Wörtchen reden! Ach, das bist Du ja selber!?
    (Habe ich eigentlich überhaupt was von China gesagt? Nein, spielt aber eh keine Rolle. Ich bin ja ein arroganter Polemiker.)
    Du interpretierst etwas in die Antworten der Nutzer rein, die Dir nicht in den Kram passen und greifst sie dann an. Die anderen Meinungen, also die für Dich guten Meinungen, lobst Du explizit. Wenn Du nur hier bist, um zu hören, was Du hören willst, bringt das nichts.

    Das Ergebnis deiner Brut ist NULL. Ein Küken ist verreckt und der Rest hat es nichtmal auf die Welt geschafft.

    Du hast gesagt:
    Zitat Zitat von Sundiroland Beitrag anzeigen
    Sollte der Trümmerkasten die inzwischen eingelegten Eier nicht gescheit ausbrüten, bekommt er "einen Zettel an den großen Zeh" [...].
    Jetzt hast Du schlagartig deine Meinung geändert:
    Zitat Zitat von Sundiroland Beitrag anzeigen
    Am Brutapparat kann es wohl nicht gelegen haben.
    Also das ist ja sowas von nachvollziehbar! Sind ja schließlich ganz viele Küken und dann auch noch so gesund und munter geschlüpft! Oder doch nicht? Moment...

    Ich muss jetzt aufpassen bei den vielen Zitaten nicht zu verrutschen...
    Zitat Zitat von Sundiroland Beitrag anzeigen
    ist nicht nur großkotzig und dumm, sondern [...]
    Das war's irgendwie nicht.
    Zitat Zitat von Sundiroland Beitrag anzeigen
    halte ich gelinde gesagt für bescheuert!
    Schon wieder verrutscht!
    Immer dieser Sundiroland, sag mal kennst Du den? Was der schreibt!
    Ich lass es jetzt wohl besser mit den Zitaten, sonst werde ich hier noch verwarnt.

    Jeder kann es nachlesen. Du hälst (bisher) nicht Wort.
    Steh zu deinem Wort und entsorge die Brutmaschine. Hol dir was ordentliches! Und ja, Flächenbrüter sind vielleicht nicht mehr zeitgemäß, aber bewährt und Du kennst Dich damit ja anscheinend aus.

    Gute Nacht

    PS: dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
    Einfach war ich nie.

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Mein Mann ist Elektroniktechniker und hat mir voriges Jahr einen Motorbrüter gebaut. Er hat dazu Teile eines solchen Chinabrüters genutzt.

    Es ist wohl so, dass die Elektronik gut funktioniert und auch alles gut und zuverlässig steuert. Die hat er auch im Eigenbau benutzt.
    Allerdings hakt da irgendwas bei der Heizung. Die hat wohl einige Mucken die man alleine an der Temperaturanzeige und auch beim allgemeinen Messen der Temperatur im Brüter nicht bemerkt. Wenn ich mich recht erinnere, dann heizt die punktuell viel zu stark (?).
    Er hat auf jeden Fall eine andere Heizung eingebaut.

    Er hatte es mir erklärt, aber ich hab's vergessen. Ist ja auch schon über ein Jahr her ... und hat mich dann ja auch nicht mehr weiter interessiert. In meinem Brüter ist sie ja nicht drin.

    Ich kann ihn gerne fragen falls es Euch interessiert.

    Er hat das China-Teil jedenfalls komplett zerlegt und genau analysiert. So ist er halt .
    Geändert von Lisa R. (14.03.2020 um 23:44 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo Lisa R. . Ja, ich bin sehr interessiert an weiteren Details. Vielleicht hat ja mein Gerät den gleichen Fehler und ich kann ihn mit deinen Tipps beseitigen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Küken im Ei abgestorben
    Von SalomeM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 06:29
  2. Küken abgestorben
    Von heidibirn im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 12:28
  3. Küken im Ei abgestorben?
    Von krümel232 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 08:19
  4. Küken abgestorben???
    Von feldi1987 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 14:53
  5. 18. Tag - Küken abgestorben
    Von Santana im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •