Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Hühnerzaun

  1. #21
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer
    Für die ca 250 Meter Zaun (teils in abschüssiger Böschung) bräuchte ich bestimmt einen Vierachser solcher Wacken. Der Strom ist jetzt mal die schnelle Lösung.
    Das stimmt, aber ich habe auch nicht geschrieben, Dass Du das so machen sollst. Es kommt halt auch immer darauf an, wie ist die konkrete Situation vor Ort und die stellt sich bei Dir völlig anders da.
    Bei mir hat sich das angeboten, weil diese Sandsteine auf kleinen Haufen an vielen Feldern rum liegen und somit nichts gekostet haben. Bei Dir finde ich das mit dem Zaun auf dem Boden nach außen legen, als eine gute Lösung.


    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Durch einen Wildzaun kann der Fuchs aber locker durch, siehst du da kein Problem?
    Ja, es gibt diese Meinungen, allerdings habe ich das in Jahrzehnten, z.B. auf der Jagd an Flächen die mit Wildzaun eingezäunt waren und anderswo, noch nie gesehen, dass der Fuchs durch diesen Wildzaun springt. Auch ist Wildzaun nicht gleich Wildzaun, sie gibt viele Ausführungen die sich in der Drahtstärke, Maschenbreite u. -höhe, Zaunhöhe usw. beträchtlich unterscheiden.

    Dass der Fuchs durch den Zaun gehen kann, möchte ich auf abgelegenen Flächen mit Hühnern, aber auch nicht völlig ausschließen.

    Über Tag sehe ich bei mir weniger Probleme, weil der Zaun mittlerweile ziemlich dicht bewachsen ist und weil neben dem Zaun doch einige Menschen, mit oder ohne Hund, in den Wald spazieren gehen.
    Und Nachts sind die Hühner, sowohl in einer gesicherten Voliere als auch in einem gesicherten Stall.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Unser Terriermix ist schon mehrmals durch die größeren Maschen von so einen Wildzaun geschlüpft, dem habe ich dabei zugesehen. Ich könnte mal nachmessen, wie groß die Maschen dort sind. Der Hund hat 12 kg. Das Hundetier hing dann immer für einen Moment in den Maschen, aber dann war er durch. Hat jeweils nur Sekunden gedauert. Ein Fuchs wiegt eher weniger und ist bestimmt auch mindestens so gelenkig. Der dürfte das noch leichter schaffen. Mag sein daß nicht jeder Fuchs das macht, aber wenn er will schafft er es.

  3. #23
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Ab und zu sind die beiden Katzen im Auslauf und haben dabei öfters das Bedürfnis diesen zu verlassen. Die wiegen die Hälfte von Deinem Hund und kämen ganz locker da durch, aber sie springen immer auf den 1,80 m hohen Zaun und auf der anderen Seite dann runter.

    Ein Terrier ist, ich sage es einmal so, in vielen Dingen ein etwas anderer Hund.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ab und zu sind die beiden Katzen im Auslauf und haben dabei öfters das Bedürfnis diesen zu verlassen. Die wiegen die Hälfte von Deinem Hund und kämen ganz locker da durch, aber sie springen immer auf den 1,80 m hohen Zaun und auf der anderen Seite dann runter.

    Ein Terrier ist, ich sage es einmal so, in vielen Dingen ein etwas anderer Hund.

    DAS stimmt zu 100%! Und unser Max ist sogar für einen Terrier noch "besonders anders". Der hat mir mit damals noch nicht mal 10 Kilo Kampfgewicht das Sechseckgeflecht am Zaun komplett geschreddert. Sein Bruder ist nicht halb so verrückt - allerdings dafür umso sturer.

    Die Wildzaunmaschen habe ich nachgemessen, 15cm breit, 20cm hoch. Da kommt der Kerl durch, wenn der Jähzorn ihn antreibt. Wieder zurück kommt er dann nicht, da muß ich ihn befreien. Ist ja viel zu klein für ihn, diese Maschen.

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Mara
    Wenn dein Zaun durchgehend 15 x 20 cm Maschen hat, dann laufen selbst die Hühner durch den Zaun rein und raus.
    Der von mir verwendete Zaun hat (von unten nach oben gemessen bei insgesamt 22 Querdrähten=Spanndrähte):
    Bis 50 cm Höhe 15 x 5 cm Maschen,
    von da an bis 110 cm Höhe 15x10 cm
    ab da bis 140 cm Höhe 15x15 cm
    und ab140 cm bis zum obersten Draht auf 2 Meter Höhe 15x20 cm Maschen.Ich will nichts ausschließen, denke jedoch, dass der Fuchs da nicht durchkommt. Ansonsten gibt's Strom, frisch aus der Steckdose


  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die 15x20-Maschen sind nicht durchgehend, unten sind 5cm und dann 10cm hohe Reihen. Die 15x20 sind etwa in 70 oder 80cm Höhe. Und da ist Hundi durch... hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Eine Baustahlmatte mit 15x15cm habe ich mal als Absperrung für junge Hähne hingestellt. Da sind die einfach durch marschiert, und die Kerle waren schon ganz schön groß. Aber wenn man sich die Federn wegdenkt.... manchmal kann man nur staunen, wo ein Huhn so durch paßt.

    Strom hilft auf jeden Fall.

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Im Auslauf unserer großen Hunde war mal ein Fuchs. Der Auslauf ist mit Wildzaun eingezäunt, allerdings nur 1,50m hoch und damals noch ohne Stromsicherung. Ob der Fuchs drüber ist oder irgendwo durch die Maschen geschlüpft weiß ich nicht. Untergraben hat er den Zaun sicher nicht, ich habe gründlich geschaut, nirgends waren Grabespuren.

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    1,50 m Festzaun ist für einen Fuchs kein Problem. Da geht der drüber - sogar mit einem Lamm im Maul.

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Meinst du auch bei einem Wildzaun? Bei einem Holzzaun kann er mit Schwung "drüberlaufen", aber das wird bei einem Wildzaun nicht gehen. Da müßte er frei springen, meinst du das macht ein Fuchs?

  10. #30
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ich habe 14 Jahre lang einen Fuchs gehabt. In dem Schutzraum, den er im Gehege hat, ist der eine glatte Holzwand bis auf 2,50 hoch und saß dann oft mal in den Dachbalken! Hab mich beim 1. Mal maustotgesucht, bis ich den da gefunden hatte.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerzaun kürzen?
    Von Elmue15 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 09:59
  2. Mobiler Hühnerzaun
    Von Mayra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 21:39
  3. Baustahlmatten als Hühnerzaun?
    Von Mara1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 13:47
  4. Brüter, Hühnerzaun usw... Unfall
    Von Bergmann im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:51
  5. Hühnerzaun aus einzelnen Litzen
    Von ronnyspatz77 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •