Hallo zusammen,

ich habe mich schon vor einer ganzen Weile bei Euch registriert, damit ich mir die vielen tollen Bilder anschauen kann. Das ist nun mein erster Beitrag hier..

Als kurze Einleitung:
Ich habe mir im vergangen Sommer 1.5 Australorps (schwarz und blau) angeschafft, erstmal nur zur Eiergewinnung und der ein oder andere Braten sollte auch abfallen, daher ein Zweinutzungshuhn.
Küken sollte es natürlich auch geben, wir hatten im vergangenen Jahr drei Naturbruten, ob diese dem Standard entsprechen war mir zu dem Zeitpunkt egal, da ich die Kükis sowieso nur für den eigenen Bedarf nachgezogen habe. Über die ND-Impfung bin ich dann an den örtlichen Geflügelverein geraten.
Dort wurde ich super lieb aufgenommen und habe angefangen mich ein bisschen mit dem Thema Zucht zu befassen und habe beschlossen mich einfach mal daran zu probieren
Ein Vereinskollege sagte mir dann, dass meine Tiere, vor allem der Hahn, nicht für die Ausstellungszucht geeignet seien (nicht verwunderlich, schließlich wollte ich ja nur Tiere für die Hobbyhaltung und habe somit wohl den "Ausschuss" vom Züchter bekommen, schön sind sie ja trotzdem, auch wenn sie kleine Fehler haben!). Jedenfalls konnte ich den Hahn mit einer Henne vermitteln, sie haben nun ein schlachtfreies Zuhause bekommen mit unbegrenztem Auslauf und eine nette neue Besitzerin - absolut optimal. Das hat mich wirklich sehr gefreut, da der Hahn wirklich ein sehr netter Vertreter seiner Art ist und Schlachten einfach viel zu schade gewesen wäre.
...naja, die Einleitung ist dann wohl doch nicht so kurz, sorry

Das eigentliche Problem ist der neue Hahn:
Ich habe von einem sehr netten Züchter einen Stamm (1.2) blaue Australorps bekommen.
Der Hahn ist von vergangenem Jahr und hat sehr gut auf Austellungen abgeschnitten, ein wirklich schönes Tier. Nur leider lässt sein Sozialverhalten sehr zu wünschen übrig...er ist jetzt nicht agressiv oder so, aber eben auch nicht besonders nett und das finden seine Hennen auch:
Wenn ich Futter/Grünfutter zu den Hühnern bringe, lockt er sie kurz und frisst den Damen dann doch alles vor der Nase weg. Wenn ich die Meute morgens aus dem Stall lasse, rennt der Hahn wie gestochen hinter den Mädels her und versucht sie in einer Ecke zu "stellen", ist damit aber eigentlich immer erfolglos. Ich habe ihn bisher nur einmal eine Henne treten sehen, sonst "robben" sie sich unter ihm hervor, weil sie von ihm nicht getreten werden wollen. Ich dachte erst "Na gut, vielleicht hast Du ihn halt einfach noch nicht beim Treten gesehen, aber Du arbeitest ja auch und bist nur abends bei den Hühnern", vor kurzem haben wir dann mal ein paar Bruteier in den Brüter eingelegt, die waren tatsächlich alle unbefruchtet..! Ich gehe also mal davon aus, dass die Mädels ihn nicht "ranlassen", da er so ein Rüpel ist und einfach wahnsinnig viel Unruhe in die Gruppe bringt.

Die Frage ist jetzt: Was tun? Besteht die Möglichkeit, dass das noch besser wird, wenn er etwas älter wird? Oder heißt es "einmal Rüpel, immer Rüpel"? Spätestens zum Ende des Jahres werde ich ihn wahrscheinlich sowieso austauschen, wenn er keine Kehrtwende hinlegt. Ich habe zum Glück auch Bruteier von verschiedenen Züchtern bekommen, sodass ja sicher ein Nachfolger-Hahn dabei sein wird.

Habt Ihr da Erfahrungswerte? Tut mir leid, dass es so ein Roman geworden ist
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße