Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorstellung und gkeich eine Frage

  1. #1
    Avatar von FranzXaver
    Registriert seit
    10.03.2020
    Ort
    Postbauer-Heng
    PLZ
    92353
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    40

    Vorstellung und gkeich eine Frage

    Hallo Allerseits, Ich heiße Marco

    ich bin neu hier, komme aus Bayern, bessergesagt aus der Oberpfalz und bin 20 Jahre alt.
    Momentan haben wir 9 normal große Hühner, 3 Zwerghühner und einen Bantam Hahn dazu und einen super Hahn der "Franz Xaver" heißt.

    Ich hab schon seit längerem gespannt mitgelsen und mich nun entschlossen beizutreten.

    Nun Hab ich schon meine Erste Frage:

    Momentan schauts im Hühnerauslauf ziemlich wüst aus, alles ist palttgetreten und der Rasen und das Gras schon lange kurz über den Boden abgezupft worden, hat jemand Tipps wie man dies in kurzer Zeit mal alles wieder wüchsig und schön bekommt ( abgesteckt hab ich schon). Die Hühner haben auch noch eine 970m2 große Obstbaumwiese zur verfügung, die hinter der Scheune liegt, aber aufgrund schlechter Erfahrungen im Vorherigen Sommer lass ich sie da nur ungern nochmal hin.

    Viele Grüße
    Marco

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Marco und herzlich willkommen im Hüfo!

    Vermutlich ist der jetzt matschige Auslauf einfach überbelegt. Wenn es auf lange Sicht grün bleiben soll, dann rechnet man bis zu 20qm pro Huhn. Mindestens 10qm sollten es aber auf jeden Fall sein.
    Was spricht denn gegen den Auslauf hinter der Scheune bzw was hattest Du für schlechte Erfahrungen gemacht?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    11
    die schlechten Erfahrungen würden mich auch interessieren, da ich das ähnlich plane

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Ich tippe auf Fuchs und Greif

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Willkommen im Forum, Marco.

    Zu deiner Frage eine Gegenfrage: Wie groß ist denn der Auslauf, den sie ständig nutzen können? Denn damit steht und fällt schon die Chance, ob du das wieder grün bekommst.

    Daß in Stallnähe, wo die Hühner sehr oft sind, alles Gras platt gemacht wird kannst du kaum verhindern. Etwas weiter weg vom Stall, wo sie nicht ständig herumkratzen, hat man schon eine Chance auf Grün, je nach Besatzdichte.

    Du schreibst, daß das Gras kurz abgezupft wurde. Wenn das so ist - also die Wurzeln noch intakt - wird das Gras wieder wachsen, gerade jetzt im Frühjahr. Vorausgesetzt, die Hühner kommen da mal eine Zeit lang nicht drauf. Wenn sie das Gras schon komplett vernichtet haben bleibt dir nur neues Gras ansäen. Besser wäre aber immer, wenn noch vorhandene Wurzeln wieder austreiben, weil das einfach schneller eine stabile Grasnarbe wird, als wenn man neu ansät. Das sind dann anfangs nur ganz zarte Pflänzchen, die überhaupt nichts aushalten. Aber in jedem Fall wird nur dann wieder Gras wachsen, wenn die Hühner nicht ständig darauf herumlaufen und scharren und picken.

    Ideal ist, wenn du den Auslauf unterteilen kannst, super wären 3 Ausläufe, die sie abwechselnd nutzen können. Dann hat das Gras immer eine Chance, sich zu erholen. Und es kann auch mal Sinn machen, wenn richtiges Matchwetter ist, die Hühner dann mal nicht auf´s Gras zu lassen, denn da machen sie natürlich viel mehr Schaden als bei halbwegs trockenem Wetter. Da kommt es allerdings wieder drauf an, ob sie dann noch genug Platz und Beschäftigung haben, so daß sie auch zufrieden sind, wenn sie mal nicht dort hin können, wo Gras wachsen soll. Wenn du sie einsperrst und sie sich dann aus Frust und Langeweile gegenseitig drangsalieren hat keiner etwas davon.

    Nicht so einfach, deine Frage zu beantworten, wenn man die Gegebenheiten nicht genau kennt. Ich habe deshalb einfach mal versucht, ein paar Denkanstöße zu geben.

    Hättest du die Möglichkeit, den Obstgarten etwas zu schützen? Wenn Fuchs das Problem war hilft ein (Strom-)Zaun. Gegen Habicht hilft eigentlich nur übernetzen, was bei einem Obstgarten eher schwierig wird. Vielleicht einen Teil des Obstgartens sichern?

    LG
    Mara

  6. #6
    Avatar von FranzXaver
    Registriert seit
    10.03.2020
    Ort
    Postbauer-Heng
    PLZ
    92353
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Hallo Allerseits
    Danke für die vielen Tipps,

    In den Obstgarten lasse ich sie ungern wider, da sie mir letztes jahr eine menge Wurzeln ausgerissen haben und einen Tunnel unter die Scheune gebuddelt haben.
    Außerdem haben sie die Kompletten Johannisbeerbüsche kahl rasiert und neue Trieblinge sofort weggezupft.
    der Eigentliche auslauf ist ca 180m2 groß und es laufen 15 Hühner drauf rum.

    Das Gras ist so noch intakt, aber halt platt getrampelt und ganz kurz.

    Vorm Hühnerstall ists momentan eh kein Problem, da da ne alte Güllegrube war die nun verschüttet wurde und da eh noch ein Pflaster drüber kommt und sie ein Vordach bekommen.

    Grüße von
    Marco

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    180m2 und 15 Hühner ?, sorry aber da brauchst Du dich jetzt nicht wundern wenn alles platt ist.

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Bei 180qm für 15 Hühner sehe ich keine Chance, daß da Gras erhalten bleibt. Da wäre meine Überlegung dann eher, wie du es so gestalten kannst, daß es für die Hühner auch ohne Gras einigermaßen interessant bleibt und sich nicht bei jedem Regen in eine Schlammwüste verwandelt.

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Frage zur Stallgröße im Allgemeinen und Speziellen
    Von mila.and.chicks im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 10:23
  2. frage zu gänsen und vorstellung
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 13:47
  3. Vorstellung und Frage zu 1qm Stall
    Von Schwarzwälder im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 13:37
  4. Vorstellung und gleich eine Frage....
    Von Nivis im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •