Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Henne mit Angststörung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728

    Henne mit Angststörung?

    Hallo zusammen,

    Meine schwarze Australorp-junghenne "Pam" hat seit nun mehr 4 Wochen psychische und physische Probleme. Alles begann damit, dass meine große Tochter ausversehen unseren Hund (Dackelmix) zu den Hühnern in den Auslauf gelassen hatte. Die Hühner kennen den Hund sonst nur an der Leine und bis auf bissl Gegacker gibt's auch keine Aufregung.
    Bei dem besagten Vorfall war ich auch schnell zur Stelle, fing den Hund weg und sperrte ihn wieder aus.
    Pam war absolut kopflos und panisch und rannte eine ganze Weile im Auslauf (700qm) lautstark umher. Der Hahn versuchte sie auch später zu beruhigen, aber sie brauchte ca 2 Tage um sich wieder halbwegs normal zu benehmen. Allerdings hat sie sich seitdem doch stark verändert.
    Sie legte kein einziges Ei mehr. Sie saß auch Mal 12std auf einem Nest, fast wie gluckig, aber abends ging sie wieder normal auf die Stange ohne was gelegt zu haben. Im Stall fand ich bisher zwei Windeier, die ich allerdings nicht zuordnen konnte. Auch ist sie gegenüber den Kinder und allen anderen (außer mir) nun viel ängstlicher. Wenn ich mit Frischfutter komme, rennen alle Hühner auf mich zu, außer sie, sie wartet immer erst mal ob die "Luft rein ist". Vorher war sie eines der umgänglichsten Hühner überhaupt, außer das sie einmal im Rennen ein Ei "verlor" und das ihre Eier immer recht Geschossartig aussahen war sie unauffällig.

    Was habt ihr so für Erfahrung mit verängstigten Hühnern? Ist es bedenklich das sie seit Wochen kein Ei gelegt hat?
    Kann man ihr igendwie helfen?
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Vermutlich hat deine Pam sich da mächtig erschrocken. Viele Hennen reagieren nach Angriffen von Fressfeinden ähnlich und brauchen lange Zeit ehe sie sich wieder erden. Pam scheint sehr sensibel zu sein, so ein Schock kann sich sicher auch auf den Legedarm auswirken. Die Windeier könnten von ihr sein, das würde auch zu dem langen Besuch im Nest passen. GGf hatte sie schon vorher beginnende Probleme mit dem Legedarm, was sich jetzt durch den Vorfall beschleunigt. Du kannst ihr auf jeden Fall Calcium Dura Filmtabletten geben damit sich der Calciumspeicher, wenn er denn leer ist, auffüllen kann.

    Mit der Henne musst du Geduld haben. Das sind ja auch Wesen die sehr emotional sind. Verwöhne sie mit guten Dingen, wenn möglich ohne dass der Rest davon Wind bekommt. Mit der Zeit wird sie sicher wieder entspannter werden.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich habe immer wieder gelesen das Rescue-Tropfen bei großem Schock / Angst helfen sollen. Ist vielleicht einen Versuch wert, denn schaden kann es nicht.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Was hat denn der Hund gemacht?
    Nur vom da stehen und interessiert in die Runde kucken kriegt eine Henne sicherlich nicht solche, ja, Todesangst, dass sie noch Wochen später traumatisiert ist. Und im Text oben steht nichts weiter. Um den Fall richtig einschätzen zu können, wäre eine etwas genauere Beschreibung der Situation sicherlich nicht verkehrt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    "Recht geschossartige Eier" klingt nicht so gut. Längliche Eier bekommen Hühner dann, wenn sie zu fett sind.
    Windeier sollte eine Junghenne ebenfalls noch nicht haben. Vielleicht hat sie unabhängig von dem Hundevorfall Legeprobleme?

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Hier hatte mal eine Henne nach einem Habichtangriff so einen Schock, ich fand sie in einem Haufen ihrer Federn liegend. Sie war aber unverletzt, der Hahn rettete sie und kam dabei ums Leben. Danach war sie lange Zeit völlig verändert und legte auch nicht mehr.

    Hier ging es auch gerade um eine Henne, die sich nach einer Habichtattacke verhielt, als sei sie gluckig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was hat denn der Hund gemacht?
    Das ist ja das was mich so irritiert/verunsichert: Nichts schlimmes. Er ist ungefahr 10m zu den Hühnern gerannt und wollte schnuppern. Der Hahn baute sich lautstark vor ihm auf und dann war ich schon zur Stelle bevor irgendwelcher Körperkontakt o.ä. geschehen konnte (der Hund war sichtlich verwirrt). Pam stand eher abseits und ist panisch davon geflattert. Nach 3min hatte sich die Aufregung der Hühner (außer Pam) gelegt und sie nahmen dankend Leckerlies an.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    "Recht geschossartige Eier" klingt nicht so gut. Längliche Eier bekommen Hühner dann, wenn sie zu fett sind.
    Windeier sollte eine Junghenne ebenfalls noch nicht haben. Vielleicht hat sie unabhängig von dem Hundevorfall Legeprobleme?
    Sie legte vom ersten Tag an als sie bei mir ankam solche Eier. Ich dachte das ist ihre spezielle Eiform. Da alle anderen normale Standardeier legen, auch nicht dünnschalig, kann ich mir Verfettung nicht wirklich vorstellen.
    Aber langsam habe ich auch das ungute Gefühl das da was mit dem Legeapparat nicht in Ordnung ist.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 12:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 11:13
  3. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 12:17
  4. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 22:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 22:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •