Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Verfrühter Schlupf

  1. #1

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39

    Verfrühter Schlupf

    Hallo Hühnerfreunde. Letzte Nacht ( die Nacht vom 19. auf den 20. Bruttag) fing es in meinem Brutkasten an zu piepen. Das Erste Küken von 10 Eiern - die Anderen scheinen noch zu schlafen.
    Was für eine Ursache kann ein derart verfrühter Schlupf haben? Das Frühchen ist übrigens putzmunter!

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Tagesfrische Eier schlüpfen z.B. gerne mal am 19. Tag. Wenn dieses Ei ganz frisch gelegt war und die anderen Eier ein paar Tage älter, dann reicht das schon um solche Unterschiede zu begründen.

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Sundiroland Beitrag anzeigen
    Hallo Hühnerfreunde. Letzte Nacht ( die Nacht vom 19. auf den 20. Bruttag) fing es in meinem Brutkasten an zu piepen. Das Erste Küken von 10 Eiern - die Anderen scheinen noch zu schlafen.
    Was für eine Ursache kann ein derart verfrühter Schlupf haben? Das Frühchen ist übrigens putzmunter!
    Ist ganz normal, genau wie Lisa R. geschrieben hat. Bei mir schlüpfen die Küken meist zwischen 19,5 und 22 Tagen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ich danke euch beiden für den Hinweis - Das beruhigt mich ungemein denn das hatte ich bei meinen bisherigen Kunstbruten noch nie! Nun hoffe ich nur, dass das Frühchen auch noch Geschwister bekommt. Der kleine Geselle ist dann bei der Marek - Impfung allerdings schon 2 oder auch 3 Tage alt! Soll lt. Tierarzt am 1. Tag nach Schlupf stattfinden!?

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Wenn es zu keinen anderen Hühnern Kontakt hat,in keinen schon vorher benutzten Stall untergebracht wird ist die Impfung kein Problem.
    Die Impfung wird nur deshalb so früh durchgeführt wegen eben vorheriger Ansteckung.
    Du weißt schon dass die Küken trotz Impfung 6 Wochen separat aufgezogen werden müssen.?

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    So bei mir beginnt morgen früh der 21. Tag (eingelegt Fr. 27.03.) und eben sehe ich, das ein Ei schon deutlich angepickt ist. Ich brauch mir also keine Sorgen zu machen? Die Eier hatten alle eine sehr kleine Luftblase beim einlegen, waren also alle sehr frisch (Versandeier). Ich hoffe das kleine brauchte jetzt einfach nur mehr Sauerstoff und bleibt noch schön bis morgen früh oder morgen nachmittag drin. Jetzt mach ich das schon 5 Jahre, aber so nen Frühstart hatte ich auch noch nicht. Sehe auch wie sich das Schnäbelchen bewegt. Das wird wieder ne unruhige Nacht für mich.
    Grüße aus dem Rheinland

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Nein Du musst Dir keine Sorgen machen. Ich hatte es schon dass am 19. Tag beim Umlegen auf die Schlupfhorde die ersten Eier angepickt waren

    War aber alles gut - alle gesund und munter geschlüpft und gewachsen.

  8. #8
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.257
    Hallo und gut Schlupf!
    Alles gut, bleib ruhig.
    Bei mir ist 2019 ein Küken schon am 19. Tag geschlüpft und heute noch gesund und munter.
    Die anderen sind dann alle bis Ende 21. Tag geschlüpft. Danach ist aus den verbliebenen 3 Eiern nichts mehr geschlüpft.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Vielen Dank Lisa für den Zuspruch. Gut, das ich heute den Raum hier schon abgedunkelt habe. Und ich mach mir vor meine Taschenlampe auch immer etwas von so einem blauen Müllsack, damit ich die Küken nicht erschrecke, wenn ich reinleuchte. Gehe dann gleich schlafen und werde sicher nicht gut schlafen. Ne was ist man immer nervös.
    Grüße aus dem Rheinland

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Scheppi, das verstehe ich jetzt gar nicht. Ich bin da immer die Ruhe selbst ...

    .... hahahaha

    Ich wünsch Dir gut Schlupf und trotzdem eine ruhige Nacht mit entspanntem Schlaf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 22:52
  2. schlupf
    Von bertl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 15:47
  3. schlupf
    Von sundheimer90 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 17:19
  4. Schlupf an Tag 23
    Von Artus001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 16:45
  5. Verfrühter Aprilscherz oder Supergag?
    Von yossy im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •