Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zwei Zwerghähne -Vater und Sohn

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62

    Zwei Zwerghähne -Vater und Sohn

    Guten Morgen,
    vielleicht weiß hier jemand Rat.
    Wir haben aus der Naturbrut letzten Mai einen Hahn behalten.
    Der junge Hahn und sein Vater (federfüssige Zwerghühner) haben sich immer gut verstanden und sich alles geteilt, laufen auch stets eng miteinander über den Hof (150qm).
    Seit etwa 2 Wochen gibt es aber Kämpfe und gestern musste ich sie trennen. Überall tropfte Blut.
    Wir haben zur Zeit 4 Hennen. Zwei sind uns im Herbst gestorben und wir bekommen ca. im Juni 2 junge Hennen.
    Nun frage ich mich, ob sich Vater und Sohn irgendwann wieder vertragen? Z.B. wenn wir die Hennenanzahl jetzt gleich erhöhen (ein Züchter bot uns sogar für sofort zwei Hennen an, wohnt aber weiter weg).
    Mehr Hühner als ca. acht möchten wir aber aus Plazgründen nicht halten.
    Von daher auch die Frage: wenn es an der niedrigen Hennenanzahl liegt, ab wievielen würden die Hähne dann Frieden finden?
    Wir können sie zeitweilig getrennt halten, unsere Bedingungen geben das aber nicht auf Dauer her.
    Übrigens geht es unseren Hennen mit 2 Hähnen gut. Keine sieht „abgetreten“ aus und sie fühlen sich glaube ich sehr wohl.
    Vielleicht weiß jemand etwas zu dieser Situation zu sagen, dass würde uns sehr helfen, denn es sind unsere ersten Hühner (seit 2Jahren)
    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.017
    Wenn Blut fließt stehen die Chancen schlecht.Selbst bei 30 Hennen oder mehr würde es wahrscheinlich nicht klappen.Ohne Hennen würde es vieleicht wieder gehen.Aber wer will schon eine Hahnen WG?
    Es bleibt nur es auszuprobieren,oder einen der Hähne abzugeben.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Ich kann dir wenig Hoffnung machen...es wird sich nicht "einrenken".
    Der Sohn kommt jetzt in das Alter, wo er dem Vater den Platz und den Rang endgültig streitig machen will. Wir hatten das gleiche Problem vor einigen Jahren, trotz viel Platz zum Ausweichen und damals über zehn Hennen für die beiden gab es keinen Frieden.
    Wir mußten uns für einen von beiden entscheiden. Damals gab uns eine Erkrankung des Althahns (zum Glück, muß ich sagen) die Entscheidungshilfe.
    Wenn ihr die zwei nicht dauerhaft trennen könnt, dann sucht schnell einen neuen Platz für einen von beiden - oder ihr schlachtet.
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Oh, dies leidige Thema „Schlachten“. Es ist so schade. Es sind so tolle Hähne.
    Ich hatte es befürchtet.
    Vielen Dank fürs Antworten!

  5. #5
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich musste auch meinen Althahn abgeben. Leider.
    Aber dazwischen gehen bringt nichts, lass es sie auskämpfen, dann ist wenigstens für kurze Zeit Ruhe....
    Auch wenn der Verlierer es bestimmt wieder probiert.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #6

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Gestern waren beide blutüberströmt und einer am Auge verletzt...
    Nach dem 3. Kampf an einem Tag konnte ich das nicht mehr mit ansehen...

  7. #7
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Hast du einen geschlachtet oder wie hast du es gelöst ?
    Geändert von anna.u (10.03.2020 um 10:45 Uhr)
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Im Juli 2011 schlüpfte bei uns ein Blinder Passagier, ein Antwerpener-Bartzwerg "Zwirbeli".

    Hier waren jedoch schon ein Zwergseidi-Hahn und der Vater vom Zwirbeli.

    Ging wunderbar, bis Klein-Zwirbeli dann anfing zu krähen und mal die Grenzen neu ziehen wollte.
    Das tat er, und sein Vater nahm den 2. Platz ein, der Zwerg-Seidihahn Platz-Nr. 3.
    Alle lebten miteinander im gleich Stall. Mit von der Partie immer einige grosse und kleine Damen, so um die 20 Stk.

    Dann ging es weiterhin alles wunderbar. Vater Floh starb einen natürlichen Tod in hohem Alter und wurde bis zuletzt geduldet und alle lebten gut miteinander.
    Heute ist unser Klein-Zwirbeli 8,5 jährig und arrangiert sich auch mit dem grossen Brahmahahn, den er anfangs auch in die Schranken wies.

    Meine hier haben uneingeschränkten Auslauf und ich bin immer mit dabei (wg. Räuber), das war wohl das Geling-Rezept. Im Stall gab es nie Krach.

    Mit 150 m2 wird es wahrscheinlich relativ schwierig werden, damit sie sich aus den Augen gehen können.

    Dieses Bild entstand im Okt. 2018, wo unser kleine Zwirbeli den grossen Romeo vor sich hintrieb.
    Heute lässt sich das der Romeo nicht gefallen, und der kleine Zwirbeli huscht dann wieder weg.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Hallo Widdy, das sind ja schöne Geschichten und ein so süßes Bild!
    Und @anna: Ist ja erst ein paar Stunden diese Situation, deshalb haben wir es noch nicht entschieden, versuchen erstmal einen anderen Platz für den jungen Hahn zu finden. Schlachten kann ich nicht. Sie laufen gerade in zwei Ausläufen getrennt voneinander. Krähen andauernd
    Es ausfechten zu lassen, traue ich mich nicht....
    Ach so: doch die Hähne könnten sich aus den Augen gehen, aber sie sind immer ganz nah miteinander und der Truppe gewesen, auch nachts auf der Stange oft nebeneinander
    Deshalb verstehe ich das auch nicht. Hahnenlogik...
    Geändert von Kasanika (10.03.2020 um 10:59 Uhr)

  10. #10
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    "Ausfechten lassen " würde ich in deinem Fall, wo es schon blutig herging, auch auf keinen Fall machen. Dass es bei Widdys Hähnen geklappt hat, lag sicher an dem enormen Größenunterschied und der Tatsache, dass Widdy immer dabei war.
    Bei 150 m² können sich die Hähne nicht wirklich aus dem Weg gehen, ich hab 250 m² Auslauf und meine zwei sind sich ständig "begegnet". Ich wünsch dir - und den Hähnen - viel Glück beim Vermitteln, das wird nicht einfach werden....
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vater und Sohn
    Von Renata im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2023, 11:29
  2. Vater und Sohn?
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 22:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •