Guten Morgen,
vielleicht weiß hier jemand Rat.
Wir haben aus der Naturbrut letzten Mai einen Hahn behalten.
Der junge Hahn und sein Vater (federfüssige Zwerghühner) haben sich immer gut verstanden und sich alles geteilt, laufen auch stets eng miteinander über den Hof (150qm).
Seit etwa 2 Wochen gibt es aber Kämpfe und gestern musste ich sie trennen. Überall tropfte Blut.
Wir haben zur Zeit 4 Hennen. Zwei sind uns im Herbst gestorben und wir bekommen ca. im Juni 2 junge Hennen.
Nun frage ich mich, ob sich Vater und Sohn irgendwann wieder vertragen? Z.B. wenn wir die Hennenanzahl jetzt gleich erhöhen (ein Züchter bot uns sogar für sofort zwei Hennen an, wohnt aber weiter weg).
Mehr Hühner als ca. acht möchten wir aber aus Plazgründen nicht halten.
Von daher auch die Frage: wenn es an der niedrigen Hennenanzahl liegt, ab wievielen würden die Hähne dann Frieden finden?
Wir können sie zeitweilig getrennt halten, unsere Bedingungen geben das aber nicht auf Dauer her.
Übrigens geht es unseren Hennen mit 2 Hähnen gut.Keine sieht „abgetreten“ aus und sie fühlen sich glaube ich sehr wohl.
Vielleicht weiß jemand etwas zu dieser Situation zu sagen, dass würde uns sehr helfen, denn es sind unsere ersten Hühner (seit 2Jahren)
Viele Grüße
Lesezeichen