Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Heka Geflügeltränke Edelstahl

  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Nähe St. Pölten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24

    Heka Geflügeltränke Edelstahl

    Hallo, ich plage mich seit langem mit den „rot - weissen“ Tränken ab, nun bin ich im Zuge einer Bestellung auf die Heka Edelstahl Tränken gestossen. Hat die schon jemand in Betrieb und kann darüber berichten - kann man die zur Reinigung auch zerlegen? Danke

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Ich nehme an du meinst diese Tränke:
    https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...param=tr%E4nke

    Frag doch einfach bei Heka nach. So etwas sollte eigentlich in der Beschreibung stehen.

    Dem Bild nach dachte ich zuerst, es ist eine ganz normale Stülptränke, aber der Beschreibung nach - von unten zu befüllen und mit Gummistopfen zu verschließen - ist es tatsächlich ganz etwas anderes. Das mit dem Gummistopfen zum Verschließen würde mich allerdings vom Kauf abhalten, selbst wenn man sie auseinander bauen kann. Ob das auf Dauer sicher dicht schließt, da hätte ich Zweifel, und wenn der Stopfen nicht richtig zu ist oder undicht wird sabbert die Tränke alles raus. Wenn es dann womöglich die passenden Gummistopfen nicht mehr gibt kann man das Ding wegwerfen.

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die zerlegen kann. Wenn, dann wäre in der Beschreibung ein Hinweis vorhanden.
    Wie soll das auch gehen, dann brauchte es ja noch eine Dichtung im Kopfstück z.B..

    Wenn dir eine Stülptränke zu lästig ist, dann gibt es ja auch noch die Doppelwandtränken.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Die Doppelwandtränken habe ich auch von Anfang an. Sind jetzt ca 10 Jahre alt und halten wie am ersten Tag.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #5

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Nähe St. Pölten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die zerlegen kann. Wenn, dann wäre in der Beschreibung ein Hinweis vorhanden.
    Wie soll das auch gehen, dann brauchte es ja noch eine Dichtung im Kopfstück z.B..

    Wenn dir eine Stülptränke zu lästig ist, dann gibt es ja auch noch die Doppelwandtränken.


    Taugen diese Doppelwand Tränken was? Hab gesehen, dass es diese bis 12 Liter gibt, das wäre schon mal nicht schlecht...

  6. #6
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich habe die in 10l. Im Sommer stelle ich zwei auf und im Winter eine.
    Sie sind gut zu reinigen und es gibt keinen Qualitätsverlust. Allerdings Weiß ich nicht, ob die Qualität heute noch so gut ist.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    1.996
    Ich hab seit dem halben Jahr zwei Doppelwandtränken, in 10l und in 7l. Die sind super, leicht zu reinigen, stabil, super zu befüllen. Ich möchte keine andere Tränke mehr haben.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Lockvogel Beitrag anzeigen
    Taugen diese Doppelwand Tränken was? Hab gesehen, dass es diese bis 12 Liter gibt, das wäre schon mal nicht schlecht...
    Das Material, nehme ich mal an, ist PP (Polypropylen) also lebensmittelecht und bis ca. 80Grad beständig.
    Ich hatte mal eine und hätte sie wahrscheinlich noch heute, wenn da nicht ein Holzbalken draufgefallen wäre.
    Ich habe jetzt Stülptränken. Im Gegensatz zu Stülptränken trägt man bei der Doppewandtränke das Wasser zur Tränke und nicht die Tränke zum Wasser um sie zu füllen, ich wenigstens. Aus Bequemlichkeit habe ich bei der Doppelwandtränke dann mehrfach die Reinigung vernachlässigt, weil ich sie am Wasserhahn nicht dabei hatte.
    Jetzt mit den Stülptränken passiert das nicht mehr.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Ich habe Stülptränken und eine Doppelwandtränke. Es hat halt jeder seine Vorlieben, mir sind die Stülptränken lieber. Ich finde die Doppewandtränken schlechter zu reinigen als die Stülptränken, aber das ist bestimmt Ansichtssache. Der Henkel ist bei meiner sehr schnell ausgerissen, was mich ziemlich geärgert hat. Meine ist auch nur sehr dünnes Plastik. Ganz billig ist das Plastikteil ja nicht, da sollte es nicht nach kurzer Zeit schon ausreißen.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Den kleinen Unterschied einer Doppelwandtränke zur Stülptränke (habe nur letztere in der 5 Liter Ausführung) kenne ich leider nicht. Auf jeden Fall lassen sich die Stülptränken einfach und bis in die letzte Ritze reinigen.
    Ich habe noch zwei große Tränkeneimer, lassen sich unter der Woche super befüllen, aber reinigen ist überhaupt nicht easy und auch das Schwimmersystem kann schon mal verklemmen/versotten, so das es nicht mehr funktioniert und das Wasser überläuft.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenauskleidung mit Edelstahl?
    Von Schäfchenzähler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2022, 23:32
  2. Kotbrett aus Edelstahl
    Von Austria im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 01:00
  3. Schwengelpumpe aus Edelstahl für Brunnen
    Von forstgarten im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 15:09
  4. Edelstahl als Innenverkleidung?
    Von anfängerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 14:46
  5. Interesse an Klappe aus Edelstahl oder Alu
    Von eichsfelder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •