Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Heka Geflügeltränke Edelstahl

  1. #11

    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    96
    Ich kann meine Erfahrungen mit der beschriebenen Edelstahl-Tränke hier gerne teilen:

    Ich fand sie auf den ersten Blick/Griff wertig und stabil.

    Nach einigen Wochen Benutzung finde ich sie leider überhaupt nicht mehr prima :-(

    Bereits nach wenigen Tagen entsteht auf der Innenseite der Tränke ein scheußlich schmieriger Biofilm, der mit NICHTS zu entfernen ist.
    Das Einfüllloch auf der Unterseite - mit einem Gummistopfen verschlossen - ist so winzig klein, dass an eine Reinigung nicht zu denken ist.

    Man sollte auch nicht den Fehler machen, durch dieses Loch den Finger hineinzustecken um nach dem Biofilm zu tasten - bei der Gelegenheit habe ich mir die Fingersehne fast durchtrennt, so scharfkantig ist der Rand.

    Ja, vielleicht bin ich, was sauberes Trinkwasser für meine Tiere betrifft, etwas kleinlich, aber die nicht vorhandene Reinigungsmöglichkeit disqualifiziert diese Tränke vollständig für mich.
    Für den Preis hätte ich wirklich ein durchdachteres Modell erwartet!

    Ich habe vor 2 Wochen die für mich wunderbaren Doppelwand-Tränken entdeckt und bin nach langer Zeit auf der Suche nach einer zufriedenstellenden, gut zu reinigenden Tränke endlich fündig geworden.
    Die kann ich wirklich empfehlen!

    Viele Grüße,
    Tanja

  2. #12

    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    96
    Ach ja, ich habe bereits auch alle anderen Tränkensysteme über die Jahre probiert.

    Nichts hat mich zufriedengestellt, die Knackpunkte waren u.a.

    a) die mangelhafte Möglichkeit sie zu reinigen (was habe ich mir schon die Hände in Tränkeeimern schier abgebrochen),

    b) die Auslaufsicherheit, insbesondere von Stülptränken (bei mir im Stall wohnt extra dafür eine Wasserwaage)

    c) die mangelnde Tauglichkeit von Schwimmersystemen.

    Die in meinem vorigen Beitrag beschriebene Doppelwandtränke ist aus solidem, relativ dicken Plastik.
    Mein Modell fasst 12 Liter, der Henkel hat das Gewicht bisher problemlos getragen.
    Entdeckt habe ich sie beim örtlichen Baumarkt (!), der eine relativ große Tierecke hat. Im Netz gibt es sie aber auch, denke ich.
    Nicht mal mein Landhandel (da, wo ich mein Pferdefutter hole) hat sowas im Sortiment, der führt nur die nomalen Stülptränken.

    Nur die Tauglichkeit im Winter bleibt noch zu überprüfen...

    Viele Grüße!

  3. #13

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Zitat Zitat von huehnerwally Beitrag anzeigen

    Nur die Tauglichkeit im Winter bleibt noch zu überprüfen...

    Viele Grüße!
    Mit Grablicht in gelochtem Pflanzring und Aluplatte, ist der Winter kein Problem. Eine mittlere Kerze hält ca. zwei Tage eisfrei.


  4. #14
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Im Winter habe ich diese Tränke, geht mit Strom und hält das Wasser zuverlässig Eisfrei.

    Wassertränke.JPG
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #15

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich hatte anfangs einen Tränkeeimer mit Schwimmer. Hat 30 € gekostet, war aber nach zwei Jahren reif für die Tonne, da der Schwimmer ständig gehangen hat und das Plastik vom Ringbecken schon sehr mitgenommen war. Reinigung war immer sehr nervig. Und da ich mich auf keinen Fall mit Stülptränken o.ä. abmühen wollte (die muss man zwischendurch ja auch mal reinigen, auch wenn sie noch voll ist), bin ich auf eine einfache flache Edelstahlschale umgestiegen. Den hinteren Teil decke ich mit einem Brett ab, sodass weniger Dreck und Staub im Wasser landet. Reinigung ist denkbar einfach.

    Habe vor kurzem auch ein paar Tränkenippel bestellt. Die werde ich auch mal ausprobieren, aber für den Außenbereich und im Winter werde ich weiterhin einen Edelstahlpott nutzen.

  6. #16
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich hatte auch meine Not mit Stülptränken und co. Jetzt hab ich eine ganz altmodische aus Steingut. So eine mit oben Löchern drin. Mit einer Flaschenbürste super leicht zu reinigen. Und selbst meine schusseligste Henne hat nicht mehr dauernd den Bart nass. Vorteil davon. Vollkommen egal ob sie gerade steht. Und sie ist schwer genug das sie auch fast leer nicht umgeworfen wird.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @Synala

    magst du mal Fotos von deiner Tränke machen? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie die aussieht. Aber Bart nicht naß hört sich gut an. Dann würden vielleicht die Hähne auch nicht immer ihre Kehllappen eintauchen beim Trinken, was im Winter nicht so toll ist.

    Grüße
    Mara

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.278
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Wir haben seit einem halben Jahr einen 5 l Kanister zur Nippeltränke umgebaut. Die billigen Nippel habe ich etwas nachgearbeitet, die Stifte hatten sich schon mal verklemmt und die Hühner hatten fließendes Wasser. Kein schmieriger Rand, kein Dreck mehr im Wasser.
    Frost haben wir hier selten und der Kanister bekommt auch keinen Bodenfrost ab.
    Immer wieder, nur mit besseren Nippel.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #20

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Wir haben seit einem halben Jahr einen 5 l Kanister zur Nippeltränke umgebaut. Die billigen Nippel habe ich etwas nachgearbeitet, die Stifte hatten sich schon mal verklemmt und die Hühner hatten fließendes Wasser. Kein schmieriger Rand, kein Dreck mehr im Wasser.
    Frost haben wir hier selten und der Kanister bekommt auch keinen Bodenfrost ab.
    Immer wieder, nur mit besseren Nippel.
    Welches sind denn die billigen und die besseren Nippel?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenauskleidung mit Edelstahl?
    Von Schäfchenzähler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2022, 22:32
  2. Kotbrett aus Edelstahl
    Von Austria im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 00:00
  3. Schwengelpumpe aus Edelstahl für Brunnen
    Von forstgarten im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 14:09
  4. Edelstahl als Innenverkleidung?
    Von anfängerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:46
  5. Interesse an Klappe aus Edelstahl oder Alu
    Von eichsfelder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •