Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken gefunden

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    Mallorca
    Beiträge
    7

    Küken gefunden

    Mein Sohn hat auf unserem Feld ein Hühnerküken gefunden, was in einem kleinen Loch fest saß.

    Es ist entweder von einem wildem Huhn oder von unserem Nachbarn- wir reden von 1 Kilometer und auch da ist nur der Hof er wohnt da nicht und ich kenne Ihn nicht.

    Zur Erklärung- wir leben auf Mallorca.

    Er hat den ganzen Tag Ausschau gehalten, aber keine Henne in Sicht und das Piepsen wurde immer leiser....

    Jetzt haben wir es daheim, es ist ganz schwach und läuft nicht. Ich habe es auf dem Arm, weil es im Karton die ganze Zeit piepst.
    Fressen will es nicht- hab es mit eingeweichten Brot und Ei mit Brennessel versucht.
    Getrunken hat es auch nicht, aber ein paar mal "Schnabel eintunken" hat wohl ganz gut funktioniert.

    Kann ich noch irgendwas tun? Im Moment habe ich keine Hühner und bin dementsprechend auch nicht gut ausgestattet.

    Achso- es ist ca. 1-2 Wochen alt. An den Flügeln wachsen schon die ersten Federn.

    Foto ist grad schwierig- es schläft...

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hi! Toll, dass ihr so aufmerksam gewesen seid. Das Küken braucht Wärme. Um die 28 Grad zumindest als Spot. Wenn ihr keine Hühner möchtet, dann sucht am besten schnellstens jemanden, der Küken hat. Alleine wird es nicht glücklich. Daher piept es auch die ganze Zeit. Ich hatte auch ein Küken gefunden und konnte im Nachbarort zwei Küken dazu bekommen und sofort hat das piepsen aufgehört...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Es MUSS fressen, und zwar schnell. Wenn es zu schwach zum fressen ist, ist der Zustand schon kritisch. Wecken, noch einmal probieren, ob es z.B. kleine Körnchen oder Krümel kennt und eher nimmt. Wenn nicht, würde ich es sofort zwangsfüttern. Und Wärme ist ganz wichtig.
    Fühlt es sich mager an? Wer weiß wie lange es da schon saß. Wie warm war es auf dem Feld? Wenn es jetzt ausgehungert und unterkühlt vor Schwäche einschläft, hätte ich Sorge, daß es nicht mehr aufwacht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Versuchs mal mit Haferflocken, Flüssigem Eigelb und Traubenzucker im Wasser

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.446
    Zarte Haferflocken mit Rührei verquetscht, feuchtkrümelig... alles Gute dem Kleinen und hoffentlich findet ihr jemanden der es nimmt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Gebt ihm ein Stoffkuscheltier an die Seite. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und ein Körbchen, möglichst rund mit einer kuscheligen Einlage. Darüber ein dunkles Tuch. So hat es das Gefühl, unter der Glucke zu sitzen.

  7. #7
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.852
    Zitat Zitat von Sina Siemes Beitrag anzeigen
    auf unserem Feld ein Hühnerküken gefunden, (...)
    Es ist entweder von einem wildem Huhn (...)
    Zur Erklärung- wir leben auf Mallorca.
    Was ist ein "wildes Huhn"? Seid Ihr sicher, dass es kein Rothuhn- oder Chukarhuhnküken ist?

    (https://www.istockphoto.com/de/foto/...7672-130725059)
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  8. #8
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.852
    ...und wenn das so sein sollte, würde das Küken an Körnern wohl keinen allzu großen Gefallen finden. Also lebende Mehlwürmer vom nächsten Zoofachgeschäft besorgen!
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Ähnliche Themen

  1. Küken halb 'tot' gefunden :(
    Von Küken_007 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2021, 13:22
  2. Küken gefunden
    Von LadyDzuranya im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 09:05
  3. Küken gefunden
    Von Katja Bemmann im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 20:55
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 13:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •