Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen eines Kunstbrut Neulings... 😥

  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2020
    Ort
    Uelzen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52

    Fragen eines Kunstbrut Neulings... 😥

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    Habe seit etwa 9 Tagen(10 weil ein Vorlauftag und so) den Brüter an... Darin befinden sich 6 Eier von einer Freundin von mir, die mehrere rassen bzw jetzt Mixe zusammen hat, 7 Eier von meinen Hühnern (Maran, Sperber, Königsberger, Araucana und Bielefelder Kennhuhn mit Einem Mix hahn meiner Freundin laufend der sich mit ihren Brahmas nicht vertragen hat) sowie 14 gekaufte Bruteier bin schwedischen Blumenhühnern.
    Nun zu meiner Frage: Und zwar sind die Eier von den schwedischen blumenhühner einen Tag später reingekommen als die anderen, da sie später kamen und dann noch ruhen mussten. Und dann hab ich noch ein frischgelegtes Ei unserer Marans Hennen reingelegt, da diese erst nachdem ich unsere BEs gesammelt habe angefangen zu legen. Ist es jetzt problematisch wenn ich alle am gleichen Tag auf die Schlupfhorde umlege? Das heißt das die einen Eier einen Tag und das eine 2 Tage weniger gewendet werden?

    Und bezüglich des Marans BEs.. Habe gelesen man solle diese Mit Essigwasser besprühen vor dem Schlupf oder zumindest eine hohe Luftfeuchtigkeit haben... Was sagt ihr denn dazu?

    Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe ihr konntet das Chaos an Text lesen.. Bin aber sooo aufgeregt und freue mich richtig auf die Küken🙈

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    1-2 Tage weniger wenden ist kein Problem. Es könnte jedoch passieren, dass einige der einen Tag später eingelegten Eier angepickt sind, wenn ihr die ersten Küken rausholt. In dem Fall solltet ihr den Brüter so wenig wie möglich und nur sehr kurz öffnen (idealerweise nur 1 x). Bei den angepickten Eiern trocknet durch Öffnen des Brüters die Eihaut aus, was für die schlüpfenden Küken unschön enden kann.

    Ich würde die Eier auf der Schlupfhorde nach Einlegetag trennen, damit da schonmal kein Chaos entsteht. Dafür könnt ihr eine Abtrennung entweder mit einem Stück Holzleiste, Pappe oder ähnlichem basteln oder eine Gruppe Eier in ein separates Körbchen legen. Das gleiche gilt für das Nachzügler-Ei. Extra einsprühen brauchst Du dieses Ei nicht, am besten einfach in Ruhe schlüpfen lassen. Ich wünsche viel Erfolg.

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Es gibt eigentlich keine ideale Luftfeuchtigkeit, die für helle Eier und Marans gut wäre.
    Ich habe es lange genug probiert und hatte dann immer mit unbefriedigtem Schlupf zu kämpfen.
    Hab jetzt 2 Brüter.
    Gruß Werner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 16:27
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 18:16
  3. fragen eines anfängers
    Von baerli6257 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:32
  4. Fragen eines Anfängers...
    Von Syrah im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 09:40
  5. Fragen eines Unwissenden
    Von lukaskurth im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 13:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •