Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Komische Stelle am Kamm (Hahn), was ist das?

  1. #21

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Liebe Mary,
    wie gut, dass die Behandlung angeschlagen hat! Es ist wirklich sehr wichtig, dass Du auch über die symptomfreie Zeit hinaus weiter behandelst. Wenn Du es nicht schon so machst: wenn der Stall stockdunkel ist, mit Stirnlampe reingehen und nur im kleinen Lichtkegel arbeiten. Das kann ein bisschen weniger Stress machen. Ganz vermeiden lässt sich leider der Stress nicht.
    Weiter gute Besserung und lb Gruß von Helga

  2. #22
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Themenstarter
    Hi Helga,

    was denkst du denn, wie lange ich das noch machen muss, wenn er symptomfrei ist?

    Am Kamm ist es ja schon noch zu sehen - ist er dann jetzt symptomfrei, weil es nicht mehr so schlimm ist, oder ist er erst symptomfrei, wenn man nichts mehr davon sieht?

    Das mit der Stirnlampe... da muss ich das Dingen erst mal wiederfinden... ist 'ne gute Idee - bisher hab ich mit eine ziemlich fette Lampe an den Arm gebunden (die ist dafür gamacht, dass man die am Arm befestigt).

    Noch eine Frage: Creme ich immer den ganzen Kamm ein (hab ich von Anfang an gemacht), oder weicht es mittlerweile, wenn ich nur noch das eincreme, was wirklich noch nicht normal aussieht?

    Viele Grüße,
    Mary
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  3. #23

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Liebe Mary,
    da ich keine Medizinerin bin, kann ich nur aus Erfahrung mit Pilzerkrankungen etwas sagen. Der Pilz ist u.U. nicht nur direkt an den sichtbaren Stellen, sondern auch drumherum, also: großflächig die Salbe auftragen. Wenn alles abgeheilt ist, würde ich noch 3 Tage weiter cremen.
    Lb Gruß und weiter guten Erfolg bei der Behandlung von Helga

  4. #24
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo! Ich bin absolut Kammgrind unerfahren aber grundsätzlich medizinisch interessiert: für mich sieht der Kamm total wund aus und ich würde (evtl. Zusätzlich) mit etwas hautunterstützendem/-regenerierendem cremen. Augen- und Nasensalbe oder etwas in die Richtung...

    Gute Besserung und gutes Durchhaltevermögen!

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #25
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Mich stören noch die ganzen dunklen Flecken an den Kammspitzen, oder ist das Dreck?
    Weitercremen bis heile und zwar den ganzen Kamm. Geduld, das dauert noch etwas aber du bist auf einem guten Weg.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #26
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Themenstarter
    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die dunklein Stellen auch "zum Kammgrind" gehören und was es sonst sein sollte - wäre es Dreck, dann ein sehr dauerhafter und hartnäckig haftender...

    Was mich stört, ist auch das Verhalten meiner Hennen - die picken ihm nach dem Kamm... und der kleine, süße läuft dabei noch nicht mal weg, sondern bleibt auf dem Fleck stehen und bewegt nur seinen Kopf zur Seite / nach hinten... eben ein Stück weg. Und schon setzt es den nächsten Picker. Und lässt die eine ab, macht die nächste weiter.
    Gut, es gibt auch Zeiten, wo das nicht so ist... Aber warum geht er nicht stiften, wenn ihm die Hennen weh tun?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Mary , ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, wo Du dem Hahn das Eincremen ersparen dafür aber mit Silberspray ran solltest.
    Silberspray ist eigentlich ein Alu-Spray, gibt einen dünnen, silbernen Film über verletzte Stellen, oder andersrum gesagt, irritiert neugierige Weiberschnäbel und Dein Hahn hat Ruhe vor dem Bepickt-Werden.
    Der Alu-Spray wird vor allen Dingen von Schafscherern verwendet, wenn durch das Scheren die Haut verletzt wurde, oder auch von TA's, wenn es irgendwo bei einem Tier eine Wunde hat, die auch vor Fliegen etc. geschützt werden soll.

    In Deinem Fall sind es neugierige Hühnerschnäbel.

    In solchen Fällen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Kriegst den Spray evtl. bei Deinem TA oder dann online. Würde ich Dir dringend empfehlen.
    VG Widdy



    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Themenstarter
    Hmmm... da bin ich jetzt aber erst mal skeptisch:

    was ist, wenn das in Petits Augen gerät? Bei der Creme hab ich es ja "in der Hand" (bzw. auf dem Finger), aber mit so 'ner Sprühflasche...
    Da hab ich doch flugs daneben gesprüht und die Augen sind ziemlich nah am Kamm...

    Und wenn die Pilzbekämpfung doch noch nicht abgeschlossen sein sollte?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  9. #29
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Der Spray hält sicher knapp eine Woche, bräuchtest diesen also nur erstmal 1 x ansprayen.
    Mein Silberfleck auf der Haut habe ich auch mit relativ nah drangehaltener Spraydose gemacht, da hätte man noch näher ran können.
    Wenn 2 weitere Hände den Huhni-Kopf abdecken und Du nur den Kamm besprayst, ginge das sicher sehr gut, ohne dass irgendwas ins Auge käme.
    Auch die Creme kann dem Huhni ständig ins Auge laufen, oder durch Kratzen mit den Krallen dann irgendwo im Gesicht/Auge landen.

    Vorerst hätte Dein Hahn halt dadurch einfach mal Ruhe vor pickenden Hühnerschnäbeln.

    Das ist einfach meine persönliche Meinung, so würde ich es machen, was nicht heisst, dass Du das sollst.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #30
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Themenstarter
    Hier ein Update, wie es Petit heute geht:

    Man sieht es immer noch, also es ist noch nicht verheilt, aber er sieht schon viel besser aus. Bis es ganz verheilt ist, hab ich ehrlich gesagt Bedenken, das Antimykotikum schon wegzulassen, weil eventuelle Pilze ja auch die Wundheilung wieder zum Erliegen bringen können. Und wenn das Ganze von vorne losgehen sollte, und ich nochmal 4 Wochen schmieren darf, dann bekomme ich es irgendwann doch mit meiner Ungeduld zu tun.

    Also, im Moment gehe ich weiter jeden Abend hin, schmiere aber immer nur noch die Stellen ein, die noch nicht normal/verheilt aussehen. Eine Seite (die, die nicht so schlimm war) ist so gut wie wieder okay, die andere braucht noch ein paar Tage, schätze ich.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dunkle Stelle an Schnabel/Kamm?
    Von trudii im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 19:20
  2. 13,5 W, Hahn hat nackte Stelle am Hals
    Von chtjonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2021, 15:33
  3. Hahn hat rote Stelle am Bauch
    Von Bohus-Dal im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 09:51
  4. Kahle Stelle hinterm Kamm
    Von rhabarber im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 20:26
  5. Komische Stellen am Kamm
    Von Marlene92 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •