Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Zwerg Lachshühner/Hahn? Entscheidungshilfe

  1. #11

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Ich hatte einige Jahre Zwerglachse - ich habe die Hennen und insbesondere auch den Hahn als friedlich und ausgeglichen erlebt.

  2. #12

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Das hört sich ja alles nicht so schlimm an. Ich werde versuchen von dem Züchter, den Sternenstaub empfohlen hat, welche zu bekommen. Danke euch allen. Ihr könnt mir aber gerne noch weitere Erfahrungen mitteilen.
    LG Ute

  3. #13

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Ein herzliches Moin aus Schleswig-Holstein!

    Ursprünglich habe ich mich hier angemeldet, um auch alle Bilder betrachten zu können. Aber dann kann man sich ja eigentlich auch dann und wann beteiligen...

    Ich habe nun auch nicht vor mit dem ersten Beitrag gleich als Klugscheißer rüber zu kommen, aber als jahrzehntelanger Hühnerhalter finde ich es immer ein wenig schade, dass solche grundsätzlichen Eigenschaften der Hühner - wie hier die Aggression - gerne auf einzelne Rassen heruntergebrochen werden. Will sagen, aggressive Hähne kommen in jeder Rasse vor genauso wie das Gegenteil. Man sollte sich daher auch nicht entmutigen lassen, wenn man beim ersten Anlauf zu seiner Wunschrasse ein ungeeignetes Exemplar erwischt haben sollte. Dann klappt es eben mit dem nächsten Hahn!
    Geändert von Krawatte (06.03.2020 um 09:46 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Aber Krawatte, was macht man dann mit diesem Hahn, wenn man wie ich nicht schlachtet? Verkaufen oder Verschenken ist ja dann auch nix. Und sooo viel Platz um dann nochmal zu brüten habe ich ja auch nicht. Ich will ja keinen Hahn kaufen, sondern mit Glucke selbst ziehen.

  5. #15
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Naja, wenn du brüten lässt, hast du mit ziemlicher Sicherheit mehr als nur einen Hahn dabei... und stell dir das nicht zu einfach vor, die überzähligen Hähne zu vermitteln! Das gestaltet sich oft wirklich schwierig, unter Umständen kommst du um das Schlachten (lassen) nicht herum.
    Muss man sich halt vorher gut überlegen...
    Liebe Grüße
    Liluma

  6. #16

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Das ist klar. Hatte schon mehrere Naturbruten, die Hähne bin ich bis jetzt losgeworden. Ich meine nur, den Platz, um dann wieder Küken zu ziehen, um einen passenden Hahn zu haben, habe ich halt nicht.
    Ich lege ja auch nicht so viele Eier drunter. Eigentlich höchstens 7. Manchmal auch nur 4. Ich habe ja auch nur eine Henne, die überhaupt gluckt. Und das erst im Juli. Bis jetzt 2x.
    Habe allerdings seit kurzem auch 2 junge Araucana Damen, vielleicht will von denen ja eine auch brüten.

  7. #17

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    [QUOTE=Krümel668;
    Hätte aber unheimlich gerne Lachshühner.

    Ich wollte dich mit meinem Beitrag ermutigen, unbedingt an deiner Wunschrasse festzuhalten. Kein Bruteilieferant kann dir garantieren, dass alle Hähne aggressionsfrei werden, völlig unabhängig von der Rasse.
    Geändert von Krawatte (11.03.2020 um 15:53 Uhr) Grund: Erg.

  8. #18

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Danke für die Ermutigung.
    Ich werde also versuchen zu gegebener Zeit Bruteier von besagter Stelle zu bekommen. Werde schon mal Kontakt aufnehmen. Mal schauen was draus wird.
    Vielleicht hat von euch auch jemand welche für mich, allerdings erst wenn jemand gluckt.
    LG Ute

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 3 Zwerg Lachshühner kränkeln
    Von Zetti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 10:45
  2. Zwerg-Lachshühner lachsfarben
    Von joe & ed im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 21:38
  3. Zwerg lachshühner??
    Von nookie2801 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 21:48
  4. Deutsche Zwerg-Lachshühner
    Von Lotta 4 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 06:30
  5. Zwerg Lachshühner und Eier
    Von Pat. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •