Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Unsere erste Glucke

  1. #31
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Was ich meinen Küken an grünem noch angeboten habe ist junge Klette, Spitzwegerich oder auch ein wenig Gras (alles kleingeschnitten).
    Wurde immer sehr gern genommen.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #32
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Löwenzahn soll vor Kokzidien schützen und wird auch von Küken schon gerne genommen. Oregano ist immer gut, wird aber zumindest von meinen nicht freiwillig gefressen, also lieber Tee oder Oreganoöl ins Wasser. Für Vogelmiere ist es wohl noch zu früh, aber geh mal suchen, die lieben sie. Alle möglichen Sachen aus dem Rasen: Gras, Margheriten, Gänseblümchen, Wiesenschafgarbe... Geriebene Mohrrüben mit Quark oder Sauermilch. Schnittlauch. Man kann wohl auch schon Knoblauch und Zwiebeln geben, die sehr gesund sind, mache ich bei Küken nicht, spricht meines Wissens aber nichts dagegen. Bereite immer nur winzige Mengen zu, damit sie es schnell aufessen. Vergammelte Reste dürfen sie nicht mehr essen.
    Du könntest ja auch Getreide keimen lassen, wenn es noch so wenig Grün gibt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #33
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Ich mache noch zusätzlich etwas Mohn unter das Kükenfutter. Gut gegen Durchfall.

  4. #34

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ich habe jetzt mal kükenfutter von unserer Mühle aus dem Nachbarort besorgt. Das kann ja im Stall bereit stehen. Und eure Ideen für die frischen Leckereien werde ich einfach dazu reichen. Je nachdem was ich so auftrieben kann in Garten und Küche.
    Das müsste doch gehen oder ?
    Der Wetterbericht kündigt übrigens deutlich trockeneres und wärmeres Wetter an für die nächste Woche hier bei uns !!! Ma gucken ob das dann zutrifft....
    Fürs erste will ich mal sehen wie es so im gluckenabteil des Stalles läuft.
    Evt könnte ich dann auch den Rest des Stalles öffnen, erstmal vielleicht ohne Zugang in den Auslauf? Unsere Hühnerklappe ist recht hoch und ohne Leiter. Die anderen Hennen könnten also zwischendurch mal rein, aber Küken erst einmal nicht raus. Wäre das sinnvoll ? Man sollte aber schon dabei sein wenn alt und jung aufeinander trifft, oder? Oder ist das ein kennenlernen auf zu engem Raum ? Vermutlich denk ich schon wieder viel zu viel nach ?!!
    Bin echt total aufgeregt :-) !!!

  5. #35
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Pinky Beitrag anzeigen
    Man sollte aber schon dabei sein wenn alt und jung aufeinander trifft, oder?
    Auf jeden Fall. Ich bin zu Anfang immer dabei, ich hatte einmal eine Henne, die nicht nett zu Küken war, die mußte ich dann von den anderen trennen.

    Das mit dem Grünzeug ist ja auch nicht überlebenswichtig, aber sie freuen sich halt. Ich drücke die Daumen für wärmeres trockenes Wetter, damit die kleinen auch rauskönnen. Küken nur im Stall finde ich etwas unnatürlich. Sollten das Wetter oder andere Umstände das nötig machen, könntest Du ihnen eine Grassode ausstechen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #36
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei mir sieht der Kontakt mit den anderen Herdenmitgliedern meist so aus, das die eifersüchtig auf das Kükenfutter lauern Da kann so eine Althenne das auch schon mal megaunverschämt finden, wenn ihr ein Küken einen Leckerbissen wegschnappen will und hackt dann. Das sollte man vermeiden, solange die Küken noch zu klein sind. Viele hier benutzen Estrichtmatten oder ähnliches, um den Futterbereich der Küken abzusperren. Die Küken schlüpfen leicht durch die Maschen, die Großen haben das Nachsehen.

  7. #37

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Vermutlich fügt es sich alles wenn die kleinen erst einmal da sind.
    Gestern hat es hier gestürmt wie verrückt, die großen Hennen haben nur unter den sicheren Büschen gehockt. Aber morgen soll wohl hier der Frühling anklopfen.... das wäre dann ja ein super timing!! Küken im Stall finde ich selber auch total unnatürlich. Ich meinte damit auch nicht Tage oder gar Wochen ! Sondern mehr eine kurze Übergangszeit, wenn sie nicht mehr ausschließlich unter der Glucke sitzen oder das Wetter so bliebt wie grad . Aber wie gesagt... wahrscheinlich wird es sich alles ergeben. Ich hab die Nächten Tage zum Glück echt viel Zeit zu Hause, so dass ich alles gut im Blick haben kann.
    Grassoden sind bestimmt auch ne gute Idee! Wobei selbst die grad schwer zu finden sind bei uns....(was die Hühner nicht platt machen, machen die Kinder....lol!)
    Schlüpfen Küken echt immer ziemlich gleichzeitig? Ist ja wirklich spannend! Oder wie lange kann sich das ziehen? Merkt man es denn eigentlich wenn da nicht mehr nur Eier drunter liegen sondern auch ein Küken?
    Wenn ich bei unserer nächsten Brut (falls es mal so kommt) hier mal reinlese.... lach ich mich bestimmt kaputt über meine Fragen....

  8. #38

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Das wichtigste hab ich doch glatt vergessen...
    Heute ist Tag 20!!

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Die letzten Tage lässt man ja die Glucke in Ruhe
    Wenn sie eine ruhige ist, ist davor setzen und gucken natürlich erlaubt, du wirst die Küken piepsen hören. Ich hatte bei meiner Glucke nach der ersten Sichtung von Küken dann auch vorsichtig drunter gegriffen und Eierschalen hervorgeangelt. Aber ich war da auf gleicher Höhe wie die Glucke und es hat ihr nichts ausgemacht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Oh Tag 20 schon! Dann gehts ja bald los! Wenn es die Glucke nicht streßt, wenn Du Dich davorhockst, kannst Du die Küken jetzt schon in den Eiern piepsen hören. Bei einer zahmen Glucke kann man auch störungsfrei während des Schlupfs dabei sein, da kann man auch was sehen, ohne drunterzufassen, schließlich hebt sie selber manchmal den Bauch an.

    Schlupf.jpgGeschwister.jpg

    Wenn Deine Glucke das nicht möchte, mußt Du das natürlich respektieren.

    Zitat Zitat von Pinky Beitrag anzeigen
    Sondern mehr eine kurze Übergangszeit, wenn sie nicht mehr ausschließlich unter der Glucke sitzen...
    Ganz ausschließlich unter der Glucke sitzen sie eigentlich fast nur, bis sie trocken sind, danach können sie schon mal vorgucken oder ein Stückchen vorkommen und werden dann sehr schnell immer mobiler.

    Sie zwischendurch mal an völlig verregneten Tagen im Stall zu lassen o.ä. ist ja auch völlig ok, notfalls mußt Du sie eben beschäftigen, wenn sie sonst die Wände hochklettern.

    Zitat Zitat von Pinky Beitrag anzeigen
    Schlüpfen Küken echt immer ziemlich gleichzeitig? Ist ja wirklich spannend! Oder wie lange kann sich das ziehen? Merkt man es denn eigentlich wenn da nicht mehr nur Eier drunter liegen sondern auch ein Küken?
    Naja so gleichzeitig nun auch wieder nicht, es können ausnahmsweise sogar mal 24 Stunden dazwischen vergehen oder so.

    Man merkt es an der Reaktion der Glucke, sie wirkt aufgeregter und spricht mehr mit den Küken.

    Hach ich freu mich für Dich. Das zum allerersten Mal erleben zu dürfen ist schon was tolles!!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere erste Brut ?!
    Von Knallerbse im Forum Das Brutei
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24.07.2022, 14:58
  2. Unsere erste Brut
    Von KatzeMotzi im Forum Naturbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 13:33
  3. Unsere erste Glucke
    Von dorle im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 19:57
  4. Unsere erste Glucke!
    Von Cameron im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 20:17
  5. Unsere erste Glucke!
    Von Emma2002 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 06:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •