Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Unsere erste Glucke

  1. #21
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Naturbrut wird weder Cocc geimpft , noch bekommen sie Futter mit Cocc.
    Die Glucke darf gar kein Futter mit Cocc.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #22
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Ach was?
    Ich mach das so seit 14 Jahren

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Ne gute Glucke vertreibt auch ne Katze, hier bei mir sind die Katzen überhaupt kein Problem, auch ohne Glucke trauen die sich nur im gebührenden Abstand durch den Garten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ne gute Glucke vertreibt auch ne Katze, hier bei mir sind die Katzen überhaupt kein Problem, auch ohne Glucke trauen die sich nur im gebührenden Abstand durch den Garten.
    Mit Katzen habe auch ich gar kein Problem. Hier im Dorf gibt es bei 150 Einwohnern bestimmt 30 Katzen.
    Meine Eigene (schon erwachsen aber damals noch neu) hatte das erste mal Küken gesehen; Ich war dabei.
    Sie wollte gerade auf ein Küken, das einzeln und so ca. 3 Meter von der Glucke entfernt war, anschleichen, da kam die Glucke, wie ich erhoffte, mit vollem Einsatz angeflogen und auf die Katze drauf.
    Seit dem hat sie einen enormen Respekt vor den Hühnern.

    Einmal habe ich gesehen, wie die ganze Hühnerschar eine Katze eingekreist hat. Die hat keinen Mucks gemacht bis die Hühner nach und nach wieder fortgingen und sich endlich eine Fluchtmöglichkeit für die Katze auftat; Sie ist dann langsam rückwärtsgehend aus der Gefahr herausgekommen und hat sich schleunigst von Acker gemacht.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #25
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ach was?
    Ich mach das so seit 14 Jahren

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Dann machst halt seit 14 Jahren nen Fehler.
    https://www.huehner-haltung.de/faq/f...huehnerfutter/
    Geändert von Heidi63 (10.03.2020 um 11:36 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #26
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    gibts dazu im Forum Beiträge?

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ich hoffe einfach mal auf schöneres Wetter !!! Dann wachsen vielleicht auch die Brennnesseln....
    Wie sieht’s denn sonst mit grünzeug aus ? Gibt es eine gute Brennnessel Alternative ? Denn von denen sieht man hier grad mal nen halben Zentimeter aus der Erde gucken, wenn überhaupt....
    Und wie ist denn das eigentlich ? Sitzen die frischen Küken erstmal lange unter der Glucke ? Oder wuseln die direkt los?
    Ich überleg grad wie weiträumig ich wohl Ritzen ausstopfen muss ;-)

  9. #29
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Küken sind jetzt drei Tage alt und wissen schon, das man besonders gute Futterbröckchen vor der Konkurrenz retten muß. Also flitzen sie damit in irgendwelche Ecken, um sie in Ruhe zu verdrücken. So groß, wie die Begrenzung ihres Bereichs ist, sollte er auch unfallsicher sein. Ich hab mal wieder nicht auf meine eigenen Worte gehört und hatte während des Schlupfs die Begrenzung um das eigentliche Nest nicht entfernt, die ich während des Brütens im Gluckenstall installiere, damit das Nest nicht 'ausleiert' und Eier wegrollen können. Prompt ist das erstgeschlüpfte Küken, das schon mobil wurde, auf die andere Seite geraten und kam nicht über die Barriere ins Nest zurück. Zum Glück hab ich das Jammern gehört und es wieder unter die Glucke schieben können. Man denkt viel zu leicht: na da wird ja noch keins rumlaufen diese Nacht, und wird doch wieder eines Besseren belehrt, wie schnell die Minis auf den Beinen sind .

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Sie trauen sich ganz zu Beginn erstmal recht zaghaft raus.
    Wenn alle da sind, kannst du vor die Glucke das erste Kükenfutter aus zarten Haferflocken, Rührei und z.B. auch fein gehackte Petersilie stellen.
    Normal ist auch das die Küken das erstmal nur vom Schnabel der Glucke aufnehmen, besonders vorwitzige Küken stehen dann auch schnell in der flachen Futterschüssel. Besonders viel Brennessel braucht es ja zu Beginn nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere erste Brut ?!
    Von Knallerbse im Forum Das Brutei
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24.07.2022, 14:58
  2. Unsere erste Brut
    Von KatzeMotzi im Forum Naturbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 13:33
  3. Unsere erste Glucke
    Von dorle im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 19:57
  4. Unsere erste Glucke!
    Von Cameron im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 20:17
  5. Unsere erste Glucke!
    Von Emma2002 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 06:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •