Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Unsere erste Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    16

    Unsere erste Glucke

    Hallo zusammen,
    Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und hab schon viele, viele gute Tipps mitgenommen. Wir sind noch recht neu in dieser ganzen Hühnerthematik, aber es macht einfach unglaublich viel Freude! So viel Freude, dass wir uns vor kurzem, als unsere eine Henne einfach nicht mehr von ihren Eiern aufstehen wollte, entschlossen haben, sie einfach brüten zu lassen! Nun sitzt sie schon anderthalb Wochen auf den Eiern (wir haben leider keinen Hahn, also hab ich bruteier aus dem Nachbarort besorgt)
    Und es ist wirklich äußerst spannend!
    Und ich bin etwas unsicher, ob es noch etwas gibt was unbedingt bedacht werden muss. Ich hab mich hier wirklich schon durch die Beiträge gewühlt.... aber es ist das erste mal Eier brüten.... !! Und ich möchte echt nichts vermeidbares falsch machen.
    Ich weiß grad gar nicht so genau, was ich mit diesem Beitrag sagen oder fragen möchte...
    Wahrscheinlich möchte ich vor allem meine Vorfreude teilen !
    Vermutlich hab ich bald noch die ein oder andere konkrete Frage und freue mich auch auf gute Tipps
    Viele Grüße
    Pinky

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ja, das ist aufregend!

    Ich hoffe, ihr habt mehr Glück als ich.

    Ich habe seit letztem Frühjahr Hühner und bei mir haben letzten Sommer 3 Glucken gebrütet - es ist nicht ein einziges Küken dabei raus gekommen!

    Die Eier waren etwa zur Hälfte nicht befruchtet und zur Hälfte waren abgestorbene Küken drin.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Du solltest auf jeden Fall nach Milben und Federlingen Ausschau halten.Die können den Tieren das leben kosten.
    Ich drücke dir dir Daumen und möchte dann Bilder sehen,wenns soweit ist

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja , Federlinge sind eher selten lebensbedrohlich...

    Stell sicher, dass keine Hennen Eier dazu legen und dass sie regelmäßig frisst und , und das ist dann das Oberste Gebot :

    Lasst die Glucke kurz vorm Schlupf und währenddessen in Ruhe .
    Ich k**** ehrlich gesagt immer im Kreis , wenn gerade Anfänger fragen , was sie alles (nicht) machen sollen.
    Und man wiederholt gebetsmühlenartig " lässt die Glucke / die Eier jetzt einfach in Ruhe" und dann kommt im Stundentakt"ich hab Mal kurz geguckt und ...."

    Das finde ich immer etwas blöde für uns, die wir gerne Tipps geben , wenn manche Sachen dann so vehement ignoriert werden .

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß, vertrau auf die Glucke und umsorge sie bestmöglich . Sich zu belesen macht einen nicht dümmer, da kannst du dir viel Sicherheit für die kommendn Tage und Wochen ablesen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich schließe mich hier @vinny an. Es ist deine erste Brut schreibst du, dann würde ich also wirklich die Glucke alles alleine machen lassen. Wenn man zum Beispiel gar keine Erfahrung darin hat wie man die Glucke überhaupt vom Nest nehmen kann, sie richtig anfasst usw. ist doch die Gefahr sehr groß dass eine Erstglucke die Brut aufgibt.
    Vernünftiger weise sollte man herausfinden um welche Zeit die Glucke das Nest verläßt (sie macht es eigentlich täglich regelmäßig zur gleichen Stunde, wenn sie nicht gestört wird) und kann dann kontrollieren.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Faule Eier können explodieren und die anderen mit dem ekligen Bakterienmatsch einschmieren. Um das auszuschließen, kann man die Eier entweder schieren (durchleuchten) oder zumindest zwischendurch mal die Geruchsprobe machen.

    Wenn das Nest erhöht ist, könnte es passieren, daß nach dem Schlupf Küken da runterspringen, z.B. weil die Glucke runtergeht und sie lockt. Falls die Glucke dann wieder ins Nest geht, kommen sie nicht wieder hoch und können erfrieren. Also lieber zu ebener Erde und auch ohne hohe Kanten, Stufen, Umwege etc., die die Küken noch nicht bewältigen können.

    Und ganz wichtig: Die Küken können in Wasserbehältern ertrinken! Ich nehm immer eine kleine Schüssel, in die ich Steine lege, es gibt aber auch spezielle Kükentränken.

    Frisch geschlüpfte Küken zehren noch vom Dottersack. Noch bevor sie anfangen zu essen, nehmen sie kleine Magensteinchen auf, das sollte man ihnen ermöglichen.

    Futter und Wasser müssen natürlich ganz sauber sein, Küken sind Weltmeister darin, mitten im Futter zu stehen und da reinzukacken und können dann Kokzidien kriegen.

    Wenn noch Fragen auftauchen, kannst Du die ja einfach nach und nach hier stellen. Ganz viel Spaß mit den Küken!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen netten Rückmeldungen !
    Beim lesen ist mir aufgefallen, dass ich was das brüten angeht tatsächlich ganz entspannt bin und da wirklich unserer lieben Henne und der Natur sehr vertraue. Sie macht das ganz prima! Sie ist sowieso sehr zutraulich und ich verbringe viel Zeit im Garten und mit dem Hühnern - also wir kennen uns da alle ziemlich gut! Jetzt beobachtet ich sie gut und dezent ;-), sie hatte von Anfang an ein Nest für sich alleine bekommen wo sonst keine Henne dazulegen kann, sie hat’s dort gemütlich und ruhig, Platz, es ist ebenerdig, steht immer schön auf um so all ihre täglichen Geschäfte zu erledigen, putzt und flattert und hat’s dann aber auch immer sehr eilig wieder aufs Nest zu kommen. Also alles zu unserer Zufriedenheit denke ich

    Meine Überlegungen gehen eigentlich mehr in die Richtung : was ist falls sie aus irgendeinem Grund einfach aufhört? Machen Hühner sowas ? Freiwillig ? Oder wenn überhaupt gar kein Küken schlüpft ?

    Wir gesagt, eigentlich hab ich da schon vertrauen, aber manchmal brauch ich diese worst-case-Vorstellung..... bißchen blöde irgendwie, ich weiß....
    Also: braucht man irgendwie ne Art Backup ? Geht das überhaupt ?

    Achwas.... ! Das wird schon alles klappen ! Ich bin fest entschlossen !
    Danke fürs lesen dieses ganzen Kuddelmuddels ;-)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Erstmal viel Glück für alles!
    Das die Glucke nicht mehr weiter brütet kann schon passieren, aber wenn sie keine Störungen erfährt ist die Gefahr wohl sehr gering.
    Trotzdem könnte man für den Fall der Fälle, entweder selbst eine kleine Brutmaschine haben, beim Geflügelverein oder bei Bekannten nachfragen...
    Weiterhin sollte man mit einem Dunkelstrahler oder einer Wärmeplatte ausgerüstet sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich geh da auch eher so ran und vertraue den Glucken, ich mache immer nur Naturbrut. Aber eine Glucke ist halt auch nicht allmächtig und kann manche Unfälle nicht verhindern. Bei einem Bekannten sind tatsächlich Küken ertrunken. Also auf sowas sollte man schon achten. Oder was sollte sie gegen ein fauliges Ei machen.

    Daß eine Glucke aufhört, ist schon sehr unwahrscheinlich, könnte aber sein, wenn sie krank wird oder falls Du Milben im Nest übersehen hast. Durch die ständige Wärme können die sich unglaublich schnell massenvermehren. Einmal in all den Jahren ist hier eine Glucke aufgestanden, es ging ihr nicht gut. Eine andere Glucke konnte einspringen, ich laß gerne eine so nebenher "halbglucken".

    Die ersten Jahre schlüpften bei mir gar keine Küken, bis ich endlich begriff, daß mein Hahn steril war. Ich wußte damals noch nicht, daß man Eier schieren kann. Dann muß man halt nach gut 3 Wochen der Glucke die Eier wegnehmen und kommt sich dabei sehr gemein vor. Oder Du könntest ihr Eintagsküken aus Kunstbrut irgendwo besorgen und unterschieben.

    Eine vertrauensvolle Glucke ist das beste, was einem passieren kann, die Küken werden superzahm. Meine lernen von Anfang an, daß ich zur Familie gehöre, kommen sich immer mal auf dem Schoß aufwärmen und so.

    Naturbrutküken kuscheln.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Also eine andere Henne so „nebenher halbglucken“ hört sich für mich nach genau der Art von Backup an, die mir gefallen würde, schön natürlich und ohne großes Eingreifen. Aber wie kriegt man das denn hin ? Dass eine andere auf Knopfdruck auch gluckt?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere erste Brut ?!
    Von Knallerbse im Forum Das Brutei
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24.07.2022, 15:58
  2. Unsere erste Brut
    Von KatzeMotzi im Forum Naturbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 14:33
  3. Unsere erste Glucke
    Von dorle im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 20:57
  4. Unsere erste Glucke!
    Von Cameron im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 21:17
  5. Unsere erste Glucke!
    Von Emma2002 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 07:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •